Ravenol VST 5W-40 - Audi A4 B8 3.0 TFSI - 8500km - 10 Monate

  • Hallo Zusammen,

    ich lese in diesem Forum schon einige Zeit mit und bin auch so auf mein derzeitiges Öl gekommen. Ich find dieses Thema sehr interessant und habe nun auch meine erste GÖA machen lassen. Leider fehlt mir noch die Erfahrung die Werte richtig lesen zu können und freue mich deshalb auf euer Feedback.

    Fahrprofil:
    Überwiegend Kurzstrecke mit gelegentlicher Langstrecke:
    Arbeitsweg täglich 2 x 5km
    Sommerurlaub 1800km, Wochenendausfahrten (50-150km), etc.

    Öltemperatur:
    Arbeitsweg max. 70°C Sommer / < 60°C Winter (Anzeige beginnt erst bei 60°C)
    Ausfahrten ca. 95°C im Schnitt

    Da ich, aufgrund der Kurzstrecke, schon mit einem erhöhtem Kraftstoffanteil im Öl gerechnet habe wollte ich hauptsächlich die Analyse machen lassen.

    Was meint ihr zu dem Bericht?

    P.S. Auf Seite 2 steht noch die BN = 6,89 mgKOH/g

  • Ja, als OCler würde man häufig wechseln... aber für die Normalen :D da draußen: die Verschleißwerte sind super, die Viskosität hat zwar abgebaut, aber ist noch immer im 40er Bereich, die TBN ist noch stark... wenn man das Öl jetzt erst nach Weihnachten wechselt, ist das kein Beinbruch. Aber klar: würde man dem Motor die volle Leistung abverlangen wollen, wäre selbstverständlich erst ein ÖW angeraten.

  • Für einen 3.0 TFSI fällt mir der Kraftstoffeintrag sogar noch zu. So fett wie die beim Start laufen...
    Ich hätte jetzt auch gesagt, eventuell den Ölwechsel etwas vorziehen bei dem Profil. Verschleiß ist okay. Dürfte mit etwas kürzeren Intervallen noch besser werden.

  • Ok, es ist schonmal gut zu wissen das sich die Verschleißwerte noch im Rahmen bewegen.
    Neues Öl habe ich gestern bestellt. Es kommt wieder Ravenol VST 5W-40 rein. Auch um zu sehen was die nächste GÖA sagt, dann natürlich mit kürzerem Intervall.

    Meint ihr der Kraftstoffeintrag ist nur durch die kurzen Fahrten zu erklären, oder muss man nun nach defekter Hardware suchen (Pumpe, Düsen, etc.)?

    Und ist der Grund für die erhöhten Werte bei Oxidation, Nitration und Sulfation aufgrund von Blow-by Gasen, da bei Kurzstrecken der Motor nicht ausreichend erwärmt wird und dadurch noch nicht komplett abdichtet? Oder gibt es hierfür andere Gründe?

  • Wie gesagt, die 3.0 TFSI laufen beim Kaltstart richtig fett. Das dürfte den Kraftstoffanteil erklären. Und der ist für fast ausschließlich Kurzstrecke weniger hoch als ich bei dem Motor erwartet hätte.
    Aber für einen Benziner trotzdem hoch. Daher das Intervall verkürzen. Der Kraftstoff im Öl ist auch alles andere als gut. Dadurch baut das Öl auch schneller ab. Blow-By ist möglicherweise auch eine Erklärung.
    Ist eben alles andere als optimal so eine kurze Strecke mit so einem Motor zu fahren ;)
    Defekte würde ich bei den Werten aber nicht vermuten.