Ich war neugierig und habe früh eine Probe analysieren lassen...
Lassen sich eigentlich alle Werte (Abrieb) "hochrechnen"? Wenn z.B. der Eisengehalt nach 1000 km bei 17 liegt, ist er dann nach 5000km ca. 85?
Die Diskussion findet (auch) hier statt:
Ich war neugierig und habe früh eine Probe analysieren lassen...
Lassen sich eigentlich alle Werte (Abrieb) "hochrechnen"? Wenn z.B. der Eisengehalt nach 1000 km bei 17 liegt, ist er dann nach 5000km ca. 85?
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Die Analyse ist zu zeitig und der Verschleißwert lässt sich nicht hochrechnen.
Im Moment kann ich keine Verbesserung erkennen. Im Gegenteil. Ich nehme an die zweite von rechts war ein 5W30 C3?!
Archoil hat Kalium erhöht.
Das einige was uns die Analyse zeigt dass Bor fehlt, kipp noch mal 50 ml AR 9100 nach.
Die Restölmenge muss auch noch berücksichtigt werden, gerade bei so kurzen Laufleistungen. Bei dem V6 unterstelle ich einfach mal nen Liter, sprich Eisen war nach dem ÖW bei ~ 10.
EDIT: Die "Schlamm-Spülung" kann noch mal alten Rotz gelöst haben der nun auch mit gezählt wird.
Ja, das zweite von rechts ist ein C3-Öl, aber 5W40 (plus Liqui-Moly Oil-Additiv)
"Im Gegenteil" kommt mir auch so vor...
AR ist leider alle, ich habe die ganze Dose verwendet.
Ich habe dieses Mal erst abgelassen und dann noch zusätzlich den Rest abgesaugt, insofern ist weniger Rest drinnen gewesen als sonst.
In ~4000 km kennen wir das Ergebnis
Hier noch ein gutes Bespiel bezüglich Verschleiß nach ÖW vs. Verschleiß nach einem Intervall.
Ravenol EURO VI Truck 10W-40 + Archoil 9100 - S211 E320 CDI MOPF OM642
Das ist sehr interessant! Danke!
Ich habe die Probe nicht ganz ohne Grund so früh analysieren lassen:
Kurz nach dem Ölwechsel hat der Motor angefangen etwas zu "röhren", und zwar beim Gas geben unter Last, z.B. bergauf.
Ist nicht der Auspuff hört sich eher wie ein "Turbo-Grollen" an.
In ~4000 km kennen wir das Ergebnis
Ja... Nö! Wenn hier einer von Euch Wissenden findet, dass die Tendenz negativ ist, schmeiße ich das sofort raus! So viele V6-AT-Motoren habe ich nicht rumstehen...
Von nem AT-Motor bist du meilenweit entfernt. Nach dem ÖW startest du ja nicht mit Eisen = 0, weil immer Restöl im System bleibt. Würde das Öl definitiv drin lassen, da passt in meinen Augen alles.