Ravenol ALS 0W-30 in Mazda CX5 2.2D 175PS AWD AT - 5.223km

  • Was mich wundert: die Kalt- und Heißviskosität ist bei dem »gebrauchten« Öl höher als im Datenblatt von Ravenol. Kann da jemand bitte etwas zu sagen?

    Ist laut ölcheck genau so, also von verdünntem Öl kann dann eigentlich nicht die Rede sein.

    Auszug aus dem ÖLCHECK Wiki zumThema Gaschromatographie:

    "Durch zuviel Kraftstoff wird das Motorenöl verdünnt und der Aufbau eines tragfähigen Schmierfilms beeinträchtigt."

    Ich lass das Öl noch bis März drin, dann ist Kundendienst und Ölwechsel angesagt.



    Lt. Mazda kann das Öl bis zur "X-Markierung" ansteigen und dann soll ein Ölwechsel gemacht werden. :staunt:

    So sieht mein Ölmeßstab aus wenn ich den ziehe, stets auf max.
    Bis zum "X" bin ich noch "Meilenweit" entfernt. :)

    Terveisin Finski :hello:

  • Also ich möchte mal einwerfen, dass wir auch schon bei Ölcheck einige Ungereimtheiten bei mehreren Analysen gesehen haben (Dieselkraftstoff bei Benzin-Analysen, Verunreinigungen die eigentlich nicht da sein dürften usw) - aber das ist offtopic.

    Hast du denn dein Fahrprofil zwischen den zwei Analysen genauso beibehalten?

    Bei mir kams zu einer (zwar nicht um 6%, aber doch) merkbaren Reduktion des Kraftstoffanteils in der Analyse, nachdem ich nach einer längeren Fahrt mit etwas höheren Temperaturen die Analyse zog, als nach meiner üblichen ~20km-Strecke.

    Falls dein Fahrprofil also doch Richtung vermehrter Kurzstrecke tendiert wäre, könnte das zumindest ein paar Prozentchen erklären.

    MfG

  • Das Fahrprofil habe ich beibehalten, wenn ich fahre dann sind es mindestens 15 -20km in eine Richtung und da hat das Öl stehts seine Temperatur von 90 - 100°C.
    Innnerhalb meines Wohnorts ist alles Fussläufig zu erreichen, also kein Grund den CX5 aus der Garage zu holen.
    Habe mir die Werte die die Analyse aufzeigt mal mit den Limitwerten von Ölcheck (https://de.oelcheck.com/wiki/Limitwert…Motoren.C3.B6le) verglichen und sehe keinen Grund warum ich das Öl wechseln sollte.
    Wegen den 6% Dieseleintrag mache ich mir keinen Kopf da ich weiss dass der Motor bedingt durch die Technologie, zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Brennraum während der Regeneration und nicht wie andere Hersteller im Abgastrakt, zur Vermengung neigt.
    Und wenn ich mich auf die Analyse von Archoil verlassen hätte, die immerhin einen guten bis sehr guten Zustand des Öles bescheinigt, hätte ich mir die zusätzliche überteuerte Analyse bei Ölcheck sparen können.
    Klar ist auch, dass wenn ich mit dem WW-Hänger längerer Strecken fahre die Temperatur anders ist als wenn ich solo unterwegs bin und dadurch der Dieselanteil eher ausdampft.
    Aber solange der Ölstand weiterhin nicht in Richtung der X-Markierung steigt sehe ich keinen Grund zu handeln.
    Grund für die Analyse war wie bereits geschrieben die flexible Ölwechsel Einstellung im MZD die eben nach den 5500km bereits bei 40% steht und ich mir dafür eine Erklärung suchte.
    An der Ölqualität kann es nicht liegen, da z.Bsp. bei der ersten Analyse die ich bei KM-Stand 19690km machen liess der Bordcomputer noch 10% anzeigte.
    Ich denke hier wird ausschliesslich die abgelaufene Zeit seit dem letzten Ölwechsel und die Anzahl der Motorstarts betrachtet, ein Labor dass eine chemische Analyse des Öles macht wird wohl im Motor nicht eingebaut sein. ;)
    Anders wenn der Ölstand die X-Marke am Peilstab erreicht, dann meldet sich ein Sensor der zum Ölwechsel auffordert und dann ist der aber auch notwendig.

    Terveisin Finski :hello:

  • Neues vom Archoil:
    Hello,

    Please find the revised report. Fuel dilution has not been included in the previous version due to internal system error.

    Jetzt bekommt das ganze ein anderes Gesicht. :lesen:

    Geht doch und hiermit ist Ölcheck für mich raus, ein für alle mal. :nogo:

    Terveisin Finski :hello:

  • Hhm, interessant ist das am Ölmeßstab das oelniveu gleich geblieben ist. 5% kraftstoff musste sich doch schon am Ölmeßstab bemerkbar machen.

    Bei meinem Mazda 6 GH war 8% kraftstoff laut analyse und am Ölmeßstab war das oelniveu 12mm uber Max.

    Wieviel krafftstoff ist dan in einem Mazda motor wenn der am X-markierung ansteigt?? 30%???