Addinol Gigalight MV 5W30 LL - Skoda Superb Tdi 2L 110KW - 10.900 Km

  • 2T Öl zumischen ist absolut ungeeignet. Das Thema hatten wir doch auch schon.

    Genauso sind Ablagerungen durch RME Blödsinn. RME löst Ablagerungen. Daher schreibt VW ja auch 1000km nach Umstieg auf RME den Wechsel des Kraftstofffilters vor.

    Genauso hat RME eine höhere Cetanzahl als reiner Diesel, also auch die schlechtere Verbrennung ist Blödsinn. Weniger Ruß bei der Verbrennung entsteht auch. Einzig die Polymerisation und der bleibende Kraftstoffeintrag sind ein Problem und die Materialverträglichkeit.

    Wir sind hier nicht am Stammtisch

  • Der soll wieder 300.000km + halten

    Ist aber jetzt eh nicht viel.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Da höre ich einiges zum ersten mal, man kann aber wohl nicht alles wissen, wie das von Cetanzahl. Soweit mir bekannt ist, ob reiner Diesel oder RME/FAME, müssen sie DIN Anforderung von >51 CZ alle gleich erfühlen. Ob das zu 100% so ist, ist ne andere Frage, da ein Spitzen-Qualität gefordert wird.

    Biozusätze bei längerer Lagerung und Kontakt mit Sauerstoff neigen sich zum Verharzen, daher meine Empfehlung für Wenigfahrer.

    Es ist nicht alles Blödsinn, lieber Oil-Club-Kolege. Mag sein Du hast mehr Ahnung in der Chemie, aber meine Erfahrung sagt mir auch was. Sowie in der Handbuch von Audi eindeutig steht, dass man FAME-Kraftstoffe (Biodiesel) niemals verwenden sollte. Vielleicht ein Überbleibsel aus früheren Zeiten (?), aber ich befolge ihm lieber statt dem Stammtisch-Wissen der neusten Zeit.

  • Bin der Meinung von automax, dieses ganze Bio-Zeuch mag für moderne Motoren nicht schlecht sein, für ältere Kaliber halte ich es aber für ungeeignet. Problembereiche wurden angesprochen, sind objektiv erwiesen (chemisch und tribologisch) und können nicht abgestritten werden. Ich versuche das jedenfalls zu vermeiden bzw. mit Zusatzmitteln entgegenzuwirken.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.