[Benziner] Mannol Ester Additive 9939 und 9950

  • Ich habe meine Zündkerzen am 330Ci noch nicht kontrolliert, allerdings musste ich feststellen das mein M54B30 das 9950 auch nicht so richtig mag.

    Mit der Herstellerdosierung in SP kommt es tatsächlich zu Vibrationen in meinem Fahrzeug, die ich auch im Innenraum merke.

    Einmal Tank ziemlich leer fahren und neues Tanken ohne 9950 und nach 10km sind die Vibrationen weg.

    Ich denke das 9950 ist in einem DI-Benziner besser geeignet.

  • Hab ich so noch nicht gesehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • wenn du auf Antworten drückst, ist unten ein Büroklammersymbol, da drück mal drauf, dann hast du verschiedene Möglichkeiten.

    Die Bilder dürfen nur nicht zu Gross sein, dass zeigt die Software aber an

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ist leider NACH der US-Reinigung.

    Am Ketamikisolator ist aber diese braune Ablagerung zu erkennen.

    Kenne so etwas überhaupt nicht. Die letzten 30Tkm gab es immer nur minimale weiße Asche und auf der Strömungsschatten-Seite minimalst schwarzen Ruß.

    Diese braune Schicht ist wie eine mineralische Auflagerung- lässt sich nur mit Metallklinge abschaben.

  • gibt's neue Erkenntnis zu den Additiven?

    Hab noch paar Büchsen zu stehen, der opel scheint die nicht zu mögen,

    Unter 3000 u bockt der damit bei Vollgas mehr, als er es eh schon manchmal macht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mein erster Eindruck, rein subjektiv: Der Motor ist beim Kaltstart leiser, weniger mechanische Geräusche und er klingt insgesamt etwas weicher. Leistung kein Unterschied. Scheint das zu machen, wozu es da ist. Ich bin leicht begeistert! :check:

  • Ich habe zuerst das Mannol 9950 und anschließend das 9939 gefahren. Rein subjektive Wahrnehmung: Beim 9950 klang der Motor gedämpfter. Verbrauch und Leistung vielleicht etwas besser. Beim 9939 klingt der Motor etwas heller. Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben aber der Motor geht echt fühlbar besser damit - Leistungstechnisch. Habe beides sowohl mit E5 als auch mit E10 getestet.

    Interessant ist, dass nach dem Weglassen des Burning Boosters beim Auskuppeln die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl fällt und sich dann wieder fängt - scheinbar stellt sich die Motorsteuerung auf den Burning Booster ein.

    Ich will die Zündwinkel mal mit und ohne den Zusatz tracken und gucken was sich da tut. Auch wenn mir der chemisch/technischer Zusammenhang bei der Produktbeschreibung fehlt und es sich wie HokusPokus liest - irgendwas tut sich da :D

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Ich nutze 9950 in 2 SAABs (MY2002 & MY2007, beide Super Plus) sowie im Roller Aprilia Atlantic (2004). Die Autos laufen etwas ruhiger, weniger tickern von den EV, aber Minderverbrauch kann ich nicht feststellen.
    Sehr gute Wirkung habe ich im Roller. (Vergaser) Der startet williger und geht gefühlt auch besser ab.

  • War heute nochmal ballern und habe vorher das Mannol 9950 bei der Honda VTR1000F eingefüllt. Ist ein kurzhubiger 90 Grad V2 mit zwei 50ern Keihin Gleichdruckvergasern. Hab erstaunlicherweise beim Fahrverhalten positives bemerkt. Konnte den Motor nie sauber unter 3000 U/min fahren, trotz sauber eingestelltem Ventilspiel/Steuerzeiten/Vergaser überholt und synchronisiert. Jetzt waren bei geringer Teillast 2500 U/min möglich. Änderungen an Geräuschkulisse oder Leistung konnte ich nicht wahrnehmen. Allerdings ist der Motor von Haus aus kein Leisetreter und das Popometer im Moment nicht kalibriert :zwinker2:

  • welches Benzin nutzt du dazu?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80