Ölpraxis - Erfahrungsberichte - 5W40 im M54 E46

  • Solange meine Öllampe im Leerlauf nicht anspringt und der Motor seidenweich läuft, gibt es für mich auch nach knapp 200.000km keinen Anlass den Motor zu öffnen.
    Für manche unvorstellbar, aber ich fahre auch immer noch die ersten Vanosringe. Drehmoment ist ausreichend da und ich sehe keinen Anlass, die Gummiringe auszutauschen.
    Fehlerspeicher inklusive Live-Parameter werden regelmäßig überprüft. IST und SOLL-Wert in jeder Hinsicht angemessen.

  • Ok, ich habe die Vanos und Disa bereits überarbeitet. Das hat sich schon bemerkbar gemacht. In niedrigen Drehzahlen hat er mehr Drehmoment als vor der Überholung.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Disa wurde bereits getauscht und bewirkte einen Drehmomentzuwachs.

    Update:
    Das Öl wurde nun gewechselt. Auf der Suche nach einen guten 5W30, landete ich bei einem italienischen Schmierstoffhersteller, welcher unter anderen für Maserati Rennmotoren- und Getriebeöle fertigt. Ein berechtigter, sagenhafter Ruf haftet an diesem Unternehmen.

    API SL A3/B4 Level Performance 229.5, LL01 sprach für das Pakelo Krypton XT 5W30.

    Von der subjektiven, akustisches Wahrnehmung bin ich noch nie ein besseres Motorenöl gefahren! Ein unschlagbares Preis-,Leistungsverhältnis, wodurch Pakelo in Zukunft bei mir nur noch verwendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von RtRensen (6. August 2019 um 12:19)

  • Wäre vielleicht auch interessant zu beobachten ob du was am Verbrauch merkst, oder gar an der Öltemp wenn du das auslesen kannst.

    War auf der Pakelo Seite, die haben ja auch ein umfangreiches Labor. Vielleicht dort mal anfragen wegen Analysen? :D

  • Mit Pakelo macht niemand etwas falsch.
    Diese Öle pflegen nicht ohne Grund einen ausgezeichneten Ruf und werden bewusst in italienische Hochleistungsmotoren eingesetzt.
    Demnächst werden weitere BMW-Motoren von mir, mit diesen Ölen befüllt.
    Ich stehe mit den offiziellen Vertriebsleiter Raum DE in Kontakt.
    Anfragen oder Produktinformationen gibt es gern per Nachfrage.

  • Zum Thema Pleuellager beim M54 würde ich mich gerne einklinken.
    Ich weiß, dieses Thema wird in anderen Foren immer wieder heiß diskutiert und die beiden Lager ( im wahrsten Sinne des Wortes) stehen sich verhärtet gegenüber.


    Ich hatte bereits einen Pleuellagerschaden an meinem Ex E46 330Ci und habe an diversen BMW Motoren ( vorallem M20/M52/M54) die Pleullager getauscht und kann die Auffassung nicht teilen, dass die PL bei den Motoren komplett unauffällig sind und keiner Beachtung bedeuten.
    Grundsätzlich kann niemand den Zustand der Lager feststellen, ohne diese auszubauen.
    Eine Beurteilung, ob nun ein Tausch zu empfehlen ist oder nicht, kann also pauschal nicht getroffen werden.
    Im Internet gibt es diverese Berichte ( google BMW Pleuellagerschaden ), die einen Pleullagerschaden bestästigen.
    Von gänzlicher Unauffälligkeit sind diese Schäden also nicht, es gibt jedoch Motoren die weit über die 300.000km mit den ersten Schalen laufen und Motoren, die schon bei 150.000km hochgehen.
    Es kommt wohl immer auf den Wartungszustand ( regelmäßiger Ölwechsel, Ölqualität ) und das Fahrprofil an.

    Daher ist es in meinen Augen einfach eine Glückssache, entweder halten sie oder fliegen dir um die Ohren, was dann zumindest mit einem kompletten Motorschaden einhergeht.

  • Das ist ja genau das tückische bei den Pleuellagern, wenn man sie hört ist es meistens schon zu spät und neben den Lagern hat auch die Kurbelwelle Schaden genommen. Ich versuche durch nen angepassten Fahrstil, sprich nicht zu große Lasten in hohen Gängen zu drücken, behutsam warmfahren usw. das Risiko zu minimieren. Dazu noch alle 15tsd Kilometer Ölwechsel, ich denke viel mehr kann man in der Beziehung nicht machen.

    Seit einer Woche habe ich angefangen den Einsatz der Motorbremse deutlich zu reduzieren, um herauszufinden ob ich damit den Ölverbrauch noch etwas reduzieren kann. Da der Motor mit seinen 239tsd km trocken ist, tippe ich das die Ventilschaftdichtungen warscheinlich auch nicht mehr die allerbesten sind. Laufen tut der Motor 1a, außer dem Ölverbrauch gibts für mich nichts zu meckern.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Falls du es nicht eh schon gemacht hast, empfiehlt es sich die komplette KGE inkl. aller Schläuche und die Dichtung des Ölfiltergehäuses ebenfalls zu wechseln, da diese auch gerne für hohen Ölverbrauch verantwortlich sind.

  • KGE ist in Ordnung, wurde bei KM 165tsd getauscht bei BMW. Ölfiltergehäuse ist trocken, habe ich schon kontrolliert :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Seit einer Woche habe ich angefangen den Einsatz der Motorbremse deutlich zu reduzieren, um herauszufinden ob ich damit den Ölverbrauch noch etwas reduzieren kann.

    Denke dass das nichts bringen wird.
    Meiner hat trotz dem "Mod" Umbau im günstigsten Fall rd. 400ml/1000km verbraucht, fahre das Addinol SL 5W40.
    Jetzt habe ich mitte April erneut Öl gewechselt, allerdings einen "Cocktail" aus
    6,5ltr. Addinol
    300ml Ceratec (1 Fl.)
    125ml Stop Up Engine (1/2 Fl.)
    Ergebnis: Ölverbrauch nur noch rd. 200ml/1000km. :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • bei mir hat der "Mod" gut funktioniert. Da hatte ich über 4000km mit einem Liter geschafft. Aber irgendwie lief er im Leerlauf etwas rauer, was mich persönlich wieder dazu veranlasst hat zurückzubauen.

    Bald mache ich einen Ölwechsel mit Meguin Super Leichtlauf 5W-40. Darüber hinaus ist eigentlich erstmal nichts geplant, außer vielleicht hin und wieder den Redline SI-1 Kraftstoffsystemreiniger in kleinen Mengen beim Tanken zuzugeben.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Der "Mod" hat nichts mit dem Ölkreislauf zu tun.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Was passieren kann, ist dass der erhöhte Unterdruck im Kurbelgehäuse den alten Dichtungen zu schaffen macht und die Reibung der Kolbenringe in den Laufbuchsen erhöht wird, was in letzter Konsequenz Hauptsinn des Mods ist.
    Ich habe ihn wieder entfernt, da mir wie gesagt die doch deutlich angestiegene Leerlaufunruhe missfallen hat. Ein Phänomen was nach meiner Recherche die 3 Liter Maschine stärker betrifft als den 2.2 oder 2.5l. Funktioniert in Beziehung auf Reduzierung des Ölverbrauchs hat der Mod bei mir auf jeden Fall.
    Da das Triebwerk bis auf den Ölverbrauch absolut tadellos läuft habe ich mich damit abgefunden und freue mich über jeden Kilometer mehr den ich mit einem Liter Öl schaffe :).
    Das 5W-40 von Meguin, welches ich demnächst einfülle betrachte ich auch nicht wirklich als Kostenfaktor bei dem Fahrzeug. Würde ich Redline fahren, wäre das schon eine etwas andere Debatte.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich habe ihn wieder entfernt, da mir wie gesagt die doch deutlich angestiegene Leerlaufunruhe missfallen hat.

    Aus diesem Grund habe ich bei meinem einen Benzinfilter eingebaut, damit er den ganzen Schmodder den er zwangsläufig mit ansaugt nicht noch verbrennen muss.

    Jetzt nach 3400km und rd. 700ml Ölverbrauch habe ich den Mod erstmal abgeklemmt, um zu sehen was für den geringeren Ölverbrauch verantwortlich ist.
    Ich denke jedoch das es das Ceratec ist....das Stop Up Engine wird höchstens die Ventilschaftdichtungen etwas revitalisiert haben, wobei
    die Ventilschaftdichtungen beim M54 unauffällig sind.
    Seid dem das Ceratec eingefüllt ist hat sich deutlich weniger Schmodder im Benzinfilter abgesetzt. Ok...im Winter öfter mal Kurzstrecke und ohne dem Ceratec war der Filter nach gut
    1200km dicht. Jetzt mit Ceratec kann der Filter gut 2500km drin bleiben.
    Für mich ein Zeichen dass das Ceratec den NOACK des Addinol (9,7%) auch noch etwas nach unten drückt.
    Daher werde ich zukünftig ein Öl mit mit sehr niedrigem NOACK fahren und testen, wie z.B. das
    Shell Helix HX7 5W-40 oder das ROWE Hightec Synth RS 5W-40.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das Rowe hab ich nach dem Meguin auch schon ins Auge gefasst. Meiner Ansicht nach neben dem Redline momentan eines der besten 5W-40 auf dem Markt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ihr redet doch über den 02 Pilot Mod?

    Der hat zwar nicht direkt was mit dem Ölkreislauf zu tun, beeinflusst aber trotzdem den Öldruck.

    Ich zitiere mal:

    "Der Ölverbrauch geht zwar drastisch zurück, aber der viel größere Unterdruck welcher durch diesen Umbau
    im Motor erzeugt wird führt auch zu Problemen.
    Da mein 530i ein Automatik ist, fällt die Problematik nicht auf.
    Am ZZZ mit Handschalter und dazu noch verbautem Öldruckmesser aber umso mehr.
    Wenn das Öl auf ca. 90 - 95 Grad ist und man schnell vom Gas geht und dann auskuppelt
    dann geht die Öldruckwarnlampe an, da der Öldruck auf unter 0,5 Bar absinkt [Blockierte Grafik: http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/alte/sneaky.gif]m17: .
    Zuerst habe ich diese Erscheinung nicht in Verbindung mit dem Umbau gebracht sondern
    hatte Lager öder Ölpumpe in Verdacht.
    Da ich die Pleuellager diesen Winter erneuert habe dachte ich auch schon an einen Montagefehler.
    Das Problem ist aber der Unterdruck welcher beim Gas wegnehmen stark ansteigt und die Ölpumpe
    gegen diesen Unterdruck ankämpfen muß.
    Ich habe den Umbau mal unwirksam gemacht und es war wieder alles ok.
    Öldruck wie er sein soll, 0,9 Bar im Leerlauf und mehr wie 3,5 Bar über 3000 1/min.


    Achtet darauf wenn ihr den Umbau macht."

    Wenn man eben eine Öldruckanzeige verbaut wird man das auch schnell sehen. Nicht sehr cool wenn ihr mich fragt, die Lager können dadurch schneller flöten gehen als du schauen kannst.