Mir bitte auch?!
GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
-
-
Meine Eltern wohnen im Kreis Borken
Dann wohnen die ja nur ca 10Km von mir entfernt
-
Aetvyn
21. Oktober 2023 um 17:03 Hat den Titel des Themas von „GTL Kraftstoffe“ zu „GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe“ geändert. -
Moin Jungs,
mir war heut morgen so langweilig....gleich mache ich alles voll
230km hin und zurück zum tanken, weil ich so an die Umwelt denke
-
Dann viel Spaß und bin auf Deine Erfahrgungen gespannt. Ach ja: Gibt tolle Cafés dort in der Umgebung.
-
Diesel tanken ist mittlerweile teurer als nen 63iger zu tanken
-
Tramin?
Saarn?
22Cent Aufpreis?
VolvoV90LU welche Cafés? 😳
bin gespannt was W221s63amg sagt, weil er hat auch auch immer rein recht gutes Gefühl, was seine Fahrzeuge angeht
-
Sooo Jungs....ich bin jetzt schon begeistert.
Bei Bild 1bin ich losgefahren, bin mit weniger Dpf Beladung an der Tanke angekommen, bin hin und Rückweg Tempomat 100 wo es möglich war, hab allerdings bis zur Autobahn 35km und nur getuckere durch die ganzen Dörfer, da steigt auch einfach die Rußmasse. Ab ca. 100km/h im Flachland ab ca. 360 Grad Dpf Temperatur regeneriert mein Volvo aber schon passiv.
Jetzt getankt....hatte noch ca. 20 Liter Dorfdiesel im Tank also kein reines HVO 100 was ich aber nach den ersten 30km schon gesehen habe ist dass der Volvo jetzt schon bei 320 bis 330 Grad Dpf Temperatur passiv regeneriert, ich bin sogar die meiste Zeit nur Tempomat 90 gefahren weil 100 auf dem Rückweg einfach nicht flüssig gewesen wäre, es gibt tatsächlich noch so viele Leute die langsamer fahren
Ich bin bis Lohmar Durchschnitt von 4,5 Liter gefahren und dann in den Bergen stieg er bis nach Hause auf 4,9, für einen alten Volvo 5 Zylinder doch top.
Bild zwei ist Dpf Beladung wieder zu Hause. Bin also ca 260km gefahren und mit weniger Beladung angekommen als vorher. Regeneriert wird ab 20 bis 25 je nach Lastzustand und in den Bergen natürlich immer früher als im Flachland.
Rest sehen wir jetzt in Zukunft, fahre mit dem Volvo auch nur Langstrecke...mindestens 60km...95% weiter.
-
das deckt sich mit meinen Beobachtungen 👍🏻
-
Dann bin ich auf weitere Erfahrungen gespannt - vielleicht findet sich ja noch mehr Volvo Fahrer mit den "modernen" Motoren.
Café in Mülheim: Das Kaff und Café Großartig. -
Ich hab ja auch noch was für den 211er om642 mitgebracht, das dauert aber weil Tank noch voll und Schönwetterfahrzeug
-
Konntest du da einfach drauf los tanken oder musste das erst wieder freigeschaltet werden?
Saarn ist nicht sooo weit von mir entfernt, vielleicht fahre ich da auch mal tanken wenn man das so tanken kann.
Für einen 1-Monats Test im OM654 wäre ich dann offen.
Ansonsten, in Enschede gibt es eine AVIA mit 80%GTL/20%HVO Mix, da könnte ich auch nächste Woche auffüllen wenn meine Holde das mit macht.
-
Man kann da einfach tanken, 24h offen oder auch mit Tankautomat, Preis gestern morgen 2,02€.
Was kostet es in Holland ?
-
Keine Ahnung wie die aktuellen Preise dort sind, aber es geht eher in die Richtung 2,20€ bis 2,60€, wobei ich aktuell von dem Höheren ausgehe.
Normaler Super95 ist da mittlerweile wieder jenseits der 2€ Marke, Diesel liegt ganz knapp unter 2€.
-
in NL geht GTL/HVO100 in Richtung 2,50, der normale Diesel lag da gestern bei 1,85
währenddessen bei uns im Dorf der normale Diesel auf 1,75 stand -> HVO100 dann 1,90
eine Frage, die mir seit Tagen durch den Kopf geistert.
was passiert am 01.01.2024, wenn die CO2 Besteuerung erhöht wird?
diese müsste dann doch bei HVO100 geringer ausfallen, als bei normalen Diesel, oder?
-
HVO100 wird aktuell genauso besteuert wie fossiler Diesel (und macht ja auch die ganzen Preisschwankungen am Rohölmarkt mit).
-
Mit nur noch knapp 2l VPower im Tank habe ich nun heute morgen das erste mal HVO100 getankt. 64l gingen rein.
Ich bin gespannt auf die Langzeiterfahrung!
Aber 30ct Unterschied zu normalem Diesel sind schon krass, da macht der SmartDeal von Shell für VPower (jedenfalls kurzfristig) wirtschaftlich mehr Sinn.
Diesel - 1.719€
Klimadiesel - 2.019€
Shell-Diesel (bzw. VPower Diesel mit SmartDeal) - 1.819€ -
Ja, wir haben auch gestern 30 Cent mehr als der reguläre Diesel gezahlt, aber immer noch 32 Cent weniger als der HVO100 Diesel in Belgien gestern gekostet hat. Ich bin auf Deine Erfahrungen auch gespannt.
-
Beim Smartdeal aber bitte nicht den Vorschuss vergessen. 100-120€/a auf 30Cent/L sind mal eben 330-400l und bei 6L/100km Verbrauch bis zu 6600km.
Bei 20Cent wird es noch "schlimmer" und bis zu 10tkm. Wenn dann der Verbrauch noch unter 6l liegt...
-
Raiffeisen
Heideweg 46
53604 Bad Honnef
Hier soll es Klimadiesel mit einer speziellen Kundenkarte geben. Was soll das sein, wie kommt man daran ?
Ich bin eh ein ganz spezieller Kunde
-
Du gehst dahin, wirst Kunde und kannst dann dort tanken. OC-Mitglieder sind alle speziell bis sehr speziell. Das sehe ich ja an mir.
-