GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Mir bitte auch?!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aetvyn 21. Oktober 2023 um 17:03

    Hat den Titel des Themas von „GTL Kraftstoffe“ zu „GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe“ geändert.
  • Sooo Jungs....ich bin jetzt schon begeistert.

    Bei Bild 1bin ich losgefahren, bin mit weniger Dpf Beladung an der Tanke angekommen, bin hin und Rückweg Tempomat 100 wo es möglich war, hab allerdings bis zur Autobahn 35km und nur getuckere durch die ganzen Dörfer, da steigt auch einfach die Rußmasse. Ab ca. 100km/h im Flachland ab ca. 360 Grad Dpf Temperatur regeneriert mein Volvo aber schon passiv.

    Jetzt getankt....hatte noch ca. 20 Liter Dorfdiesel im Tank also kein reines HVO 100 was ich aber nach den ersten 30km schon gesehen habe ist dass der Volvo jetzt schon bei 320 bis 330 Grad Dpf Temperatur passiv regeneriert, ich bin sogar die meiste Zeit nur Tempomat 90 gefahren weil 100 auf dem Rückweg einfach nicht flüssig gewesen wäre, es gibt tatsächlich noch so viele Leute die langsamer fahren :überleg:

    Ich bin bis Lohmar Durchschnitt von 4,5 Liter gefahren und dann in den Bergen stieg er bis nach Hause auf 4,9, für einen alten Volvo 5 Zylinder doch top.

    Bild zwei ist Dpf Beladung wieder zu Hause. Bin also ca 260km gefahren und mit weniger Beladung angekommen als vorher. Regeneriert wird ab 20 bis 25 je nach Lastzustand und in den Bergen natürlich immer früher als im Flachland.

    Rest sehen wir jetzt in Zukunft, fahre mit dem Volvo auch nur Langstrecke...mindestens 60km...95% weiter.

    :hello:

  • W221s63amg

    Konntest du da einfach drauf los tanken oder musste das erst wieder freigeschaltet werden?

    Saarn ist nicht sooo weit von mir entfernt, vielleicht fahre ich da auch mal tanken wenn man das so tanken kann.

    Für einen 1-Monats Test im OM654 wäre ich dann offen.

    Ansonsten, in Enschede gibt es eine AVIA mit 80%GTL/20%HVO Mix, da könnte ich auch nächste Woche auffüllen wenn meine Holde das mit macht.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Keine Ahnung wie die aktuellen Preise dort sind, aber es geht eher in die Richtung 2,20€ bis 2,60€, wobei ich aktuell von dem Höheren ausgehe.

    Normaler Super95 ist da mittlerweile wieder jenseits der 2€ Marke, Diesel liegt ganz knapp unter 2€.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • in NL geht GTL/HVO100 in Richtung 2,50, der normale Diesel lag da gestern bei 1,85

    währenddessen bei uns im Dorf der normale Diesel auf 1,75 stand -> HVO100 dann 1,90


    eine Frage, die mir seit Tagen durch den Kopf geistert.

    was passiert am 01.01.2024, wenn die CO2 Besteuerung erhöht wird?

    diese müsste dann doch bei HVO100 geringer ausfallen, als bei normalen Diesel, oder?

  • Mit nur noch knapp 2l VPower im Tank habe ich nun heute morgen das erste mal HVO100 getankt. 64l gingen rein.

    Ich bin gespannt auf die Langzeiterfahrung!

    Aber 30ct Unterschied zu normalem Diesel sind schon krass, da macht der SmartDeal von Shell für VPower (jedenfalls kurzfristig) wirtschaftlich mehr Sinn.

    Diesel - 1.719€

    Klimadiesel - 2.019€
    Shell-Diesel (bzw. VPower Diesel mit SmartDeal) - 1.819€

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Beim Smartdeal aber bitte nicht den Vorschuss vergessen. 100-120€/a auf 30Cent/L sind mal eben 330-400l und bei 6L/100km Verbrauch bis zu 6600km.

    Bei 20Cent wird es noch "schlimmer" und bis zu 10tkm. Wenn dann der Verbrauch noch unter 6l liegt...

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