Redline MT-90 75W90 GL-4 Gear Oil

  • Ich habe gestern an einem Toyota Hiace; 5-Gang Schalter das Getriebeöl ausgetauscht.

    Vor ca. 14 Monaten wurde von mir anstatt der Toyota Originalbefüllung das Motylgear 75W-90 eingefüllt in der zwischenzeit sind nur ca. 5000km gefahren worden. (Auto insgesamt 69xxxkm)

    Das Öl war vom Schaltgefühl her "kratziger" als das Toyotaöl. Bei der Erstbefüllung und dem Motul ging der 2. Gang in beide Richtungen eher gern mal "schlecht rein". Insgesamt war es vom Schaltgefühl her eine Verschlechterung.

    Auf der einer Schulnotenskale würde ich sagen von einer Note 3 auf eine 3- oder sogar 4 (gefühlt).

    Es wurde dann gestern Abend das Redline MT-90 (75W-90) GL-4 eingefüllt. In verschiedenen Foren wurde berichtet das GL-4 Öle eine besser Schaltbarkeit vermitteln bei diesem Getriebe.

    Ich war bereits auf der ersten 10km Runde hoch erfreut und bin heute nochmals 40km gefahren. Der Eindruck bleibt!

    Das "kratzen" ist aktuell weg. Die Gänge lassen sich gut schalten. Von 1 auf 2 sowie von 3 auf 2 wesentlich besser.

    Ich würde, um in den Schulnoten zu bleiben, sagen von 3- auf eine 2 weil eben der zweite Gang keine Zicken bisher macht.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • TDI-2.7 Gute 500km vorbei.

    Das Auto ist jetzt über 2 Wochen gestanden losgefahren und wie ich den 2. Gang super einlegen konnte ist es mir wieder eingefallen, das neue Öl! Ich war etwas überrascht aus der Gewohnheit heraus das der Gang so gut zum einlegen war.

    Also, nach wie vor ein rießen Unterscheid. Nach wie vor sehr positiv!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel

    Mit welcher Intervalllänge rechnen Sie? Kilometer, Jahre...

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich glaube Toyota gibt 5/6 Jahre und 60.000km vor in der Wartungsanleitung.

    Daran werde ich mich auch ungefähr halten.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel

    Ich interessiere mich immer noch für diese Dinge, deshalb habe ich gefragt.

    Öle mit einem hohen Zinkgehalt altern schneller, da Zink hygroskopisch ist und Wasser aufnimmt.

    Ihr RedLine ist bis über beide Ohren aus Zink, und der OEM-Toyota hatte wahrscheinlich weniger, daher ist das Handbuch 5...6 Jahre alt.

    Es empfiehlt sich daher, das Zeitintervall zu verkürzen. Maximal 5 Jahre oder weniger durchhalten :)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • grzes-beton Danke für den Hinweis.
    Die Laufleistung beträgt bei uns ca. 6000km im Jahr.
    Die Alterung hängt zusätzlich zum Alter auch von der Laufleistung ab.
    Daher hätte ich aktuell mit 6 Jahren (unter 40.000km) kein Problem gesehen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel

    Ja, aber die Anziehungskraft von Wasser tritt auch im Stand auf, umso mehr, weil es sich nicht erwärmt und nicht verdunstet.

    Man kann wenig fahren, kein Öl verwenden, nicht schneiden, aber es sammelt sich Wasser.

    Natürlich machst du, was du willst ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.