Ravenol REP 5w-30; MB C220d OM651; 4947km 84h

  • Fahrzeug: MB C220d OM651 170PS 10/2015
    Treibstoff: 90% Shell V-Power Diesel + AR6900 D-Max (1:1000 - 1:2000)
    Öl-Temp: 93-105°C Spitze 113°C

    Öl: Ravenol REP 5w-30; 5,4 Liter
    Altöl: MB 5w-30; 600ml
    Nachgefüllt: 300ml
    In Nutzung seit 21.4.2020
    Distanz 4947km
    Betriebszeit 84h

    Letzte GÖA

    Kommentar von Archoil Polska (übersetzt):
    Hallo,Im Anhang finden Sie den Bericht über die Altölanalyse.Sie können die Warnung aus dem Labor ignorieren, wenn das Öl Ester enthäGrüße Grüße,Wojciech ŁyszkowskiArchoil Polenwww.archoil.plM. 501 036 303


    Was sagt ihr dazu???

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (22. Juli 2020 um 21:39)

  • Anscheinend nicht.. Habe nur das, was ich hier zur Verfügung gestellt habe.
    Die 300ml waren grob geschätzt, könnte auch etwas weniger sein. Leider wurde der Motor von dem Vorbesitzer wahrscheinlich nicht besonders gut behandelt.

    Eisen war bei dem letzten Öl/GÖA ja auch schon erhöht..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Planmäßig steht der nächste Service in 95Tage laut Mercedes an. Was ~5000km sein könnten.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Letzte GÖA


    Von dem Altöl waren 600ml im Motor geblieben.

    Garantiebedingt „muss“ ich in 95 Tage bzw etwas früher zum A7 Service mit Ölwechsel.

    Das Öl trotzdem vorher wechseln?? Oder NeoProtec für die Restzeit probieren?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ich würde das Öl wechseln, aber ich weiss nicht deine Vorhaben. Ja, Eisen ist erhöht, aber völlig in Ordnung. Das Problem liegt für mich an dem Ölverbrauch, das könnte man nur mit einem Esteröl probieren zu reduzieren, Bor könnte Eisen reduzieren. Das sind meine Vermutungen...

  • Habe noch einmal nachgeschaut, ich hatte 220ml nachgefüllt.
    Fahrweise wahr fast immer so, dass ich mich dem fließenden Verkehr angeschlossen hatte, aber ab und zu gab es auch Vollgasetappen...

    Edit: Wolfram soll anscheinen keins enthalten sein, da der Nickel-Wert bei 0 ist.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (23. Juli 2020 um 10:24)

  • @N55
    Ich hatte das NeoProtec voller Ungeduld schon bei dem Öl eingefüllt, zwischen Probenahme und Ergebnis. Hatte auf ein Vergleich 5000km ohne und 5000km mit gehofft.. Hätte ich mal lieber gewartet..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Kenne ich. Mache am Wochenende ÖW und muss mich echt disziplinieren den letzten Blend 1 aufzubrauchen :whistling:

    BTT: Eine Analyse wäre schon aussagekräftig da Du jetzt den Verlauf sehen könntest.

    Werf ne Münze ;)

  • Laut Analyse habe ich weniger als 1% Diesel und weniger als 0.1% Ruß im Öl, richtig?
    Also wäre das Fahrprofil darauf bezogen nicht sooo verkehrt...

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)