5W-30 Unbekannt (wahrscheinlich MB) - Mercedes S205 C220d OM651 - ~9.000km

  • Im Oktober 2019 hatte ich den S205 C220d OM651 (170PS) mit 32000km bei einem Mercedeshändler gekauft und bekam vor der Übergabe den Service B mit 5w-30 Öl gemacht. Leider steht im Bericht nicht welches 5w-30 verwendet wurde. Vorher bekam er Jährlich das Öl gewechselt mit 5W-30 MB229.52 (Baujahr 10/2015).
    Ich fahre mit dem Benz täglich zur Arbeit und wieder zurück und das meißt gemütlich bzw. dem fließenden Verkehr angepasst. Einfach sind es 29km, davon grob 20km Autobahn, 3km Stadt und 5km Schnellstraße/Bundesstraße.
    In 199 Tage bzw. bei 57038km steht der nächste Service an (Junger Stern).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andiy (8. April 2020 um 19:44)

  • sieht ja ganz gut aus und oelcheck vergibt auch den grünen Haken.....

    aber was ich mich Frage: ist der Eisenwert tatsächlich "OK" für so ein Intervall bzw eine so kurze Verweildauer im Motor?

  • Momentan ~56km/h, da die Urlaubsfahrten und Wochenendtouren verschoben wurden.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wenn Oelcheck die Analysewerte bei der textmäßigen Auswertung NICHT in Relation zur Standzeit setzt, frage ich mich ernsthaft, welchen Wert deren Aussagen/Empfehlungen haben!?

    In meiner GÖA (OM642) hatte ich einen Eisenwert von 75mg bei einer Standzeit vom 17tkm/ 300 Std.

    Bezogen auf die Standzeit der obigen GÖA würde mein Eisenwert bei knapp 40mg liegen.

    Oder andersherum formuliert würde der Eisenwert beim C220D von aktuell 57mg bis auf rd. 108mg ansteigen (bei linearem Anstieg).

    Bei mir war von Korrosion im Motorblock, im Ölkühler etc. die Rede. Fazit mit rotem Ausrufezeichen versehen (u.a. aber auch wegen hohem Kraftstoffeintrag). :trau2:

    In der o.g. Analyse steht: Ölwechsel nicht notwendig und in 5tkm erneute Analyse zur Beobachtung des Trendverhaltens - alles gut!

    Beide Analysen wurden vom selben Tribologen durchgeführt.

    Da komm ich nicht mehr mit! :aua:

  • Kann der Eisenwert auch noch teilweise von Altlasten beeinflusst sein?
    Zwar bekam den Motor jährlich einen Ölwechsel bzw. bei 9890km, 18363km, 27678km & 32038km. Aber ich kann mir gut vorstellen, das der Motor selten warm gefahren worden ist und ab&zu ordentlich getreten wurde.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Da komm ich nicht mehr mit! :aua:

    Hier macht niemand eine Analyse aufgrund des beigefügten Textes, sondern aufgrund der Messwerte um sich ggf. selbst ein Urteil bilden zu können.

    Bei dir war der Kraftstoffgehalt wirklich enorm hoch, zu hoch m.M.n. Diese Erkenntnis liefert dir die Analyse, dafür zahlst du.

    Der Text selbst ist kein Freitext, das sind Textbausteine die angeklickt werden, ich bezweifele dass mehr als 45 sec. in die Zusammenstellung des Textes investiert werden.

  • Hast Recht - den Text sollte man nicht als "Maßstab" nehmen.

    War meine erste Analyse. Ich lerne noch! :rolleyes:

    Die Erklärung für den Eisenwert sehe ich im massiven Kraftstoffeintrag (12% gesamt) als Folge eines defekten Differenzdrucksensors (häufige Regeneration).

    Nächste Woche lese ich die Werte der Injektoren und den Beladungsgrad des DPF aus.

    Ich hoffe, dass die nächste Analyse besser ausfallen wird. :prost2: