Ravenol SSL 0W-40 - BMW E39 523i (M52) - 16.042km

  • Hallo Zusammen,

    anbei die Gebrauchtölanalyse aus meinem BMW E39, 523i, Motor M52, Baujahr 1998 (VFL) im Vergleich zur Analyse des Ravenol VST 5W-40 vom letzten Ölwechsel (Nov 2019).
    Gewechselt wurde analog zum letzten Mal nach Intervallanzeige im Kombi. Laufleistung und Fahrprofil ist vergleichbar zu den letzen Analysen - tendenziell aber mehr Volllastfahrten auf der Autobahn.

    Diskussionen der letzen Analysen:
    oil-club.de/index.php?thread/5…mw-e39-523i-m52-16-380km/
    https://oil-club.de/index.php?thread/6364-ravenol-vst-5w-40-bmw-e39-523i-m52-16-123km/&postID=110606#post110606

    Fahrprofil ist überwiegend Autobahn (ca. 2/3). Ansonsten der Rest Landstraße und Stadtverkehr. Autobahn je nach Verkehrssituation aber wenn es geht auch gerne Volllast :-).
    Auf Grund der leeren Autobahnen während des Corona liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 75km/h etwa 10% höher als bei der letzten Analyse.

    Das SSL 0W-40 war mein Winteröl. Aktuell habe ich für den Sommer 5.5l Ravenol SSL 0W-40 mit 1l RSS 10W-60 gemischt.

    Verschleißwerte Fe, Ni, Si (Nikasil) sind um ca. 50% gestiegen ;( was zumindest z.T. an den höheren Anteil an vMax Fahrten liegen könnte.
    Ein andere Erklärungsversuch für die höheren Werte wäre, dass ich vor 500km die Ventildeckeldichtung gewechselt habe. Dabei könnte schon etwas Schmoder/Ablagerungen in den Ölkreislauf gelangt sein.
    Al, Pb, Cu ist im Vergleich zum letzen mal konstant bzw. nur leicht gestiegen.

    Am Schluss eine Frage an die Experten :
    Der Motor war eigentlich die letzten 5 Jahre komplett trocken. Erst seit den Ölwechseln (Mobil 0W-40 New Life, Ravenol RUP, Ravenol VST, Ravenol SSL) der letzten zwei Jahre hat er angefangen an der Ventildeckeldichtung rauszusauen. Am Schluss deutlich. Könnte das mit den Wechsel zwischen Ölen mit und ohne/wenig Ester zu tun haben ? Hat der Wechsel von Quellen und Schrumpfen die Dichtungen hart und undicht gemacht ?

    Danke und viele Grüße

  • Etwas höhere Verschleißwerte mit 0W-40 ist eher normal. Die Motoren laufen mit dickeren Grundölen ruhiger und mMn verschleißärmer.
    Nach gut 20 Jahren ist eine undichte VDD bei den M52 Motoren eher normal, da können die genannten Öle nichts für.
    Intervalle würde ich auf 8-10tkm reduzieren und kein 0W-40 mehr in den Motor füllen.

    Gruß Julian

  • Ich habe meinem M52b25 100.000km von Meguin 0w40 auf die Mischung die unten steht umgeölt. Der lief mit dem Meguin schon besser als mit dem 5w40 BP visco 5000 oder so ähnlich,vom Händler eingefüllt. Ich habe sogar ein Waschzettel im Motor von einem BMW Händler gefunden,der hatte 2010 da 0w30 eingefüllt :staunt: .Damit stand der Wagen ca.8-9 Jahre in der Tiefgarage bis ich ihn wachgeküsst habe :love:
    Wenn die Öldrucklampe nicht sofort mit ausging, sondern sich nach längerer Standzeit etwas Zeit ließ hatte ich ganz kurz nach dem anlassen ein Tickern im Motor irgendwo im Motor.
    Das gibt es jetzt nicht mehr. Und der Motorlauf ist nochmals schöner geworden, es gibt keinerlei tickern klackern und sonstige Nebengeräusche. Ich kann den jetzt auch mal drehen lassen
    ohne Sorgen um die Pleulager ;)

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • @BMWE36: Warum würdest du den Intervall auf 8-10k reduzieren? Die vorherige Analyse zeigt doch das die 16k mit einem ordentlichen 5W-40 absolut Problemlos sind. Mit dem beschrieben Fahrprofil dürften auch kaum Motorstunden zusammenkommen.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • wie in der Signatur zu lesen ist ;)
    60% Total Racing 10W50 40 %Total Quarz 7000 10W40 + den BlueHexgoAdditiv aus dem unserem oil-club.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2