Hallo Zusammen,
anbei die Gebrauchtölanalyse aus meinem BMW E39, 523i, Motor M52, Baujahr 1998 (VFL) im Vergleich zur Analyse des Ravenol VST 5W-40 vom letzten Ölwechsel (Nov 2019).
Gewechselt wurde analog zum letzten Mal nach Intervallanzeige im Kombi. Laufleistung und Fahrprofil ist vergleichbar zu den letzen Analysen - tendenziell aber mehr Volllastfahrten auf der Autobahn.
Diskussionen der letzen Analysen:
oil-club.de/index.php?thread/5…mw-e39-523i-m52-16-380km/
https://oil-club.de/index.php?thread/6364-ravenol-vst-5w-40-bmw-e39-523i-m52-16-123km/&postID=110606#post110606
Fahrprofil ist überwiegend Autobahn (ca. 2/3). Ansonsten der Rest Landstraße und Stadtverkehr. Autobahn je nach Verkehrssituation aber wenn es geht auch gerne Volllast :-).
Auf Grund der leeren Autobahnen während des Corona liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 75km/h etwa 10% höher als bei der letzten Analyse.
Das SSL 0W-40 war mein Winteröl. Aktuell habe ich für den Sommer 5.5l Ravenol SSL 0W-40 mit 1l RSS 10W-60 gemischt.
Verschleißwerte Fe, Ni, Si (Nikasil) sind um ca. 50% gestiegen was zumindest z.T. an den höheren Anteil an vMax Fahrten liegen könnte.
Ein andere Erklärungsversuch für die höheren Werte wäre, dass ich vor 500km die Ventildeckeldichtung gewechselt habe. Dabei könnte schon etwas Schmoder/Ablagerungen in den Ölkreislauf gelangt sein.
Al, Pb, Cu ist im Vergleich zum letzen mal konstant bzw. nur leicht gestiegen.
Am Schluss eine Frage an die Experten :
Der Motor war eigentlich die letzten 5 Jahre komplett trocken. Erst seit den Ölwechseln (Mobil 0W-40 New Life, Ravenol RUP, Ravenol VST, Ravenol SSL) der letzten zwei Jahre hat er angefangen an der Ventildeckeldichtung rauszusauen. Am Schluss deutlich. Könnte das mit den Wechsel zwischen Ölen mit und ohne/wenig Ester zu tun haben ? Hat der Wechsel von Quellen und Schrumpfen die Dichtungen hart und undicht gemacht ?
Danke und viele Grüße