Das mit dem OPF halte ich gar nicht für abwegig, nicht umsonst hat der B58 mit OPF eine stärkere Kühlung.
Edit: im Bezug zum F2X
Das mit dem OPF halte ich gar nicht für abwegig, nicht umsonst hat der B58 mit OPF eine stärkere Kühlung.
Edit: im Bezug zum F2X
Ja hohen Temperaturen sorgen auch für hohen Oxidations werten.
siehe sog. RGT - Regel.
Temperaturerhöhung von 10K führt ungefähr zu einer Verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit
Das mit dem OPF halte ich gar nicht für abwegig, nicht umsonst hat der B58 mit OPF eine stärkere Kühlung.
Edit: im Bezug zum F2X
Soweit ich weis ist die geregelte Öltemperatur beim B58 non OPF bei 106 grad und beim OPF Modell 110 grad.
Ob 4 grad unterschied auf Dauer das Öl viel krasser altern lassen..
Meinst Du wirklich die Öltemp. ?
Wenn ja, wie wird diese geregelt, ich kenn nur den Öl/Wasser-Kühler der meines Wissens über keine Regelung verfügt.
Ja die Öltemperatur wird geregelt. Wie gesagt beim OPF Modell wird diese auf 110 grad reguliert und gehalten.
Beim non wie gesagt bisschen Kühler auf 106.
Übers Steuergerät deren Sensorik?
O.k., wir wissen halt nicht wie hoch das Delta bei den innermotorischen Hotspots ist.
Wir brauchen mehr Analysen
Ölalterung und Oxidation kommen von den Hotsports und von den heißen und chemisch fiesen Blow-By-Gasen.
Soweit ich weis ist die geregelte Öltemperatur beim B58 non OPF bei 106 grad und beim OPF Modell 110 grad.
Ob 4 grad unterschied auf Dauer das Öl viel krasser altern lassen..
Im Sumpf sicherlich nicht, ist auch kein Hotspot.
Interessanter ist die Temp. im Hauptlager und vor allem im Pleuellager.