Hallo Zusammen,
heute emöchte ich meine aktuelle GÖA vom SHU 5W-30 (von ATO24) mit Euch teilen. Es war das dritte Öl nach einer Motorrevision bei H2Motors.
(1. Einfahröl 500k Total 5W-40 - keine GÖA, 2. Restbestand Mobil1 NL 0W-40 2000tkm und nun das dritte Öl: SHU 5W-30 - ich wollte ein offiziell
freigegebenes LL01 fahren, wegen der Motorgarantie, und ich darf bei diesem Motor ein LL01FE mit etwas abgesenkter HTHS fahren).
Da noch Einfahrverschleiß zu sehen ist, noch die Info, was hauptsächlich erneuert wurde: Motor komplett zerlegt, alle Lagerschalen neu, alle Dichtungen neu,
Ketten, Spanner und Kolbenringe; die ALUSIL Laufbuchsen wurden nicht bearbeitet.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, möchte ich Euch gerne noch die sehr interessante Revision zeigen, habe eine Bilderdokumentation. Die Revision hat für mich
ganz neue Erkenntnissen zu Tage gefördert - der Motor war innen ziemlich stark verlackt und die Kolbenringe waren verkokt! trotz Wechsel des Öls alle 15tkm (spätestens)
und seit 3 Jahren < 10tkm.
Die 8000km die ich mit dem SHU gefahren bin, teilten sich wie folgt auf: die ersten 5500km Jan/Feb meine täglichen Kurzstrecken von 2x10km und
2x13km sowie 4500km davon BAB (Hamburg - 1x Ostreich und 1x Italien) und danach durch die aktuelle Situation über 2500km nur noch die Kurzstrecken - ich
hatte schon mit einem erhöhten Kraftstoffanteil gerechnet, da das GÖ auch stark nach Benzin roch.
Ahoi und fröhliches Studieren der Oelcheckdaten