Shell Helix Ultra 5W-30 in BMW E61 550i N62B48TU über 8tkm mit ca 120h

  • Hallo Zusammen,

    heute emöchte ich meine aktuelle GÖA vom SHU 5W-30 (von ATO24) mit Euch teilen. Es war das dritte Öl nach einer Motorrevision bei H2Motors.

    (1. Einfahröl 500k Total 5W-40 - keine GÖA, 2. Restbestand Mobil1 NL 0W-40 2000tkm und nun das dritte Öl: SHU 5W-30 - ich wollte ein offiziell
    freigegebenes LL01 fahren, wegen der Motorgarantie, und ich darf bei diesem Motor ein LL01FE mit etwas abgesenkter HTHS fahren).

    Da noch Einfahrverschleiß zu sehen ist, noch die Info, was hauptsächlich erneuert wurde: Motor komplett zerlegt, alle Lagerschalen neu, alle Dichtungen neu,
    Ketten, Spanner und Kolbenringe; die ALUSIL Laufbuchsen wurden nicht bearbeitet.

    Wenn ich mal mehr Zeit habe, möchte ich Euch gerne noch die sehr interessante Revision zeigen, habe eine Bilderdokumentation. Die Revision hat für mich
    ganz neue Erkenntnissen zu Tage gefördert - der Motor war innen ziemlich stark verlackt und die Kolbenringe waren verkokt! trotz Wechsel des Öls alle 15tkm (spätestens)
    und seit 3 Jahren < 10tkm.

    Die 8000km die ich mit dem SHU gefahren bin, teilten sich wie folgt auf: die ersten 5500km Jan/Feb meine täglichen Kurzstrecken von 2x10km und
    2x13km sowie 4500km davon BAB (Hamburg - 1x Ostreich und 1x Italien) und danach durch die aktuelle Situation über 2500km nur noch die Kurzstrecken - ich
    hatte schon mit einem erhöhten Kraftstoffanteil gerechnet, da das GÖ auch stark nach Benzin roch.

    Ahoi und fröhliches Studieren der Oelcheckdaten :hello:

  • Fotos der Revison wären sicher interessant! :check:

    Wie viele KM hat der V8 auf dem Buckel?

    Deine vielen Kurzstrecken sind natürlich Gift für den armen Motor. :(


    Bitte kein W30 und möglichst kein Öl mit hohem HC Anteil verwenden.


    ROWE Hightech Synth RS 5W-40
    oder
    Ravenol VST 5W40
    wären m.E. passend.


    Wechsel des Öls alle 15tkm (spätestens)
    und seit 3 Jahren < 10tkm.

    Bitte jährlich das Öl wechseln und spätestens bei 15 TKm, je nachdem was früher eintritt. D.h., dass bei Deinen Fahrleistungen das Öl auch schon bei bei weniger als 4 TKm rausfliegen sollte, gerade auch wegen des schädlichen Kurzstreckenbetriebes.