Ravenol VMO 5W40 | BMW E90 320d m47tu2 | 8282 km

  • Hallo allerseits,

    da ich das Kühlsystem bei meinem Motor nicht entlüftet bekomme, hatte ich einen bösen Verdacht und habe mal eine Öl-Probe ins Labor geschickt. Nun leider hat sich mein Verdacht bestätigt, dass eventuell mit dem Kopf etwas nicht stimmt. Motor startet aber nach wie vor ganz normal und auch bei der Leistung merke ich keine Probleme. Dampf aus dem Auspuff ist auch nicht zu sehen bei Kaltstarts.

    Zum Einsatz kam jetzt das zweite mal Ravenol VMO 5w40 und war insgesamt 8282 km und 155 Stunden im Einsatz (Durchschnittgeschw. beträgt ca. 58 km/h). Fahre das Auto im Alltag und häufig auf der Autobahn für ne Stunde 200 km/h (sofern es die StVo zulässt). Fahre immer normal die ersten 20 min den Motor warm, bevor ich überhaupt auch nur etwas Leistung abverlange. Gesamtkilometer: 225.000 km

    So wirklich Kurzstrecke fahre ich eigentlich nicht, ist halt ein Fahrprofil typisch für das Ruhrgebiet (viel Autobahn kombiniert mit Stadt). Wenn der Motor läuft fahre ich mindestens 10-20km.

    Ich habe bereits auf Ravenol NDT umgeölt, da ich anscheinend sehr starkes Öl benötige :)

    Was kann die Ursache für Wasser im Öl sein, ich mein der Motor ist nicht gerade bekannt für defekte Köpfe oder Kopfdichtungen.

    Getankt wurde auf diesen 8282 km fast nur Aral Ultimate Diesel. Ab und zu mal normalen Diesel von Aral oder Esso.

    Der DPF regeneriert durchschnittlich nach ~800 km. Geprüft mit DeepOBD.


    Freue mich auf eure Meinung/Kritik!

  • Ich denke ich weiß wo es herkommt. Ich bin mit dem Auto vor knapp 6 Monaten in die Türkei gefahren. Das heißt auch durch Griechenland für 600-700 km über die Autobahn am Meer entlang. In der Türkei war ich dann mit dem Auto am großen Salzsee, die Luft dort war extrem salzig man hat es richtig auf der Haut gespürt und auf den Lippen geschmeckt allerdings nur für nen halben Tag. Als ich dann wieder zurück in Deutschland war hatte ich nur das Öl gewechselt den Luftfilter allerdings noch im belassen. Erst morgen werde ich den Luftfilter wechseln, bin gespannt ob ich dort leichte Salzreste finde.

    Außerdem besuche ich alle 2 Wochen Mr. Wash und gönne mir das teuerste Programm. Mir fällt auch auf das die jedes mal mit dem Hochdruckreiniger auf den Grill halten (dort wo der Ansaugstutzen vom Luftfilter hängt). Vielleicht hat er dabei immer geringe Mengen Wasser angesaugt was dann für Ablagerungen gesorgt hat (auch all das mit dem alten Luftfilter).

    Bevor ich getadelt werde, den Luftfilter zu wechseln beim M47tu2 ist ein enormer Aufwand wofür ich immer 2-3 Stunden brauche. Deswegen war ich bislang so faul es zu wechseln.

    Aber vielen Dank das du dich gemeldet hast @Tequila009 mir sind eure Erfahrungen und Meinung sehr viel wert. Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast.

    Es wurden keinerlei Zusatzadditive verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von nano3k0a (25. April 2020 um 02:17)

  • Kann ich denn anhand der Öl Analyse Kühlmittel wirklich ausschließen? Befüllt ist der seit eh und je mit Glysantin G48 von BASF. Wäre Glykol trotzdem noch im Öl (also wäre der Test IR-Glykol Positiv), auch wenn das ganze Wasser verdampft wäre?

  • Du müsstest Öl im Kühlwasser haben.
    IR sagt negativ, und wenn die Kopfdichtung trotzdem einen Schaden hat, müsstest Du einen äußerst seltenen Fall haben, dass kein Kühlwasser ins Öl gelangt, sondern nur Öl ins Kühlwasser.

    Beim Test wird ja nach Glykol gesucht. Wasser ist separat. Also selbst wenn das Wasser vom Kühlmittel verdampft, so würde der Test positiv ausfallen.

    Mache Dir wegen der Kopfdichtung jetzt keine Sorgen. Derzeit liegt kein Schaden vor.
    Die Natrium-Geschichte ist ja auch geklärt. Alles paletti. :smile2:

  • im Luftfilterkasten fand ich tatsächlich weiße Körner, aber ob es tatsächlich Salz ist weiß ich nicht, ich wollte es nicht kosten :)

    Das Kühlsystem steht weiterhin unter Druck so das ich jeden Tag vor dem Fahren einmal alle Entlüftungsventile öffne. Es zischt immer etwas raus aus allen 3.

    Motor startet ohne Probleme, Vmax erreicht der Motor ohne sich zu quälen, Leistung wie immer.

    Mittlerweile habe ich sogar AGR off um den AGR Kühler nicht mehr im System zu haben.

  • Das dachte ich mir auch, ich habe AGR Off momentan und die Kühlerschläuche die zum AGR Kühler gehen, haben nun Blindstopfen. Das heißt das Kühlsystem wird derzeit ohne AGR Kühler betrieben. Dennoch baut sich immer noch Druck auf im Kühlsystem. Aber erst nach langen Autobahnfahrten. Werde wohl demnächst den Kopf runter nehmen müssen für eine neue ZKD, ich werde aber noch 20.000 km so fahren da ich dann in dem Zuge auch die Steuerketten wechseln möchte.

    Kühlsystem wurde abgedrück (kalt), die 1.5 bar die ich auf das System gebe werden ohne Problem gehalten, also kein Druckverlust.

  • Mit den Nocken ist alles in Ordnung, die Spiegelung ist halt ein Problem wenn man Blitz-Fotos macht.

    Ich habe aber den Übeltäter gefunden. Gut das ich die Öl-Analyse machen lassen habe. Der hohe Natrium Gehalt kommt tatsächlich vom Kühlwasser, vermutlich ist es verdampft und nur die Salze sind ins Öl gelangt.


    Die Kopfdichtung ist am Steg zwischen Zylinder 4 und 3 gerissen wie auf den letzten 2 Bildern zu sehen.Der Kolben im Zylinder 3 ist ziemlich sauber gewaschen. Vermutlich Dampf gestrahlt wie in der Öl Analyse beschrieben.

    ModEDIT-Tequila: Die Bilder wurden im Beitrag hochgeladen. Bitte keine Bilder-Hoster nutzen.

  • Wenn die Kopfdichtung zu den Kühlwasser-Kanälen dicht war, kann kein Kühlwasser ins Öl gelangt sein. In der Analyse wurde auch kein Glykol festgestellt = negativ.

    Der Riss im Steg verbindet halt nur die beiden betreffenden Zylinder, sodass dort ein ungewollter Austausch der Kompression und Gase entsteht.

  • hmm aber jetzt die Ernüchterung, ich glaube die Zylinderwand ist nicht mehr gut auf Zylinder 4 bis Zylinder 2. Auf Zylinder 1 habe ich solche Spuren nicht. Mit dem Fingernagel fühlen sich diese Schleifspuren glatt an. Erst wenn ich feste mit dem Fingernagel abtaste kann ich sehr leichte Unebenheit ertasten.

    Bin aber ein totaler Unwissender was solche Optischen Verschleißbilder angeht. Würde mich freuen wenn jemand mit mehr Wissen, etwas dazu sagen würde. Lieber Motor raus und neu hohnen lassen oder ist das alles nur halb so wild? Der Motor lief immer sehr gut ohne Probleme in Verbrauch oder Performance.