Car Hifi - Wenn es um den Klang geht

  • Hattest du nicht geschrieben, dein Auto hat ab Werk keinen CDC? Wenn jetzt die Box so tut als wäre sie der Wechsler, dann muss doch auch die Codierung angepasst werden. Sonst ist ja die Soll/Ist-Konfiguration des MOST-Buses unterschiedlich.

    Was sagt denn eigentlich der Hersteller der Box?

  • Entschuldigung, ich habe euch hier gar nicht mehr geantwortet.

    Der Hersteller der Box (China) hat mir schon alle möglichen Anleitungen geschickt. Ich habe es aber trotzdem nicht hinbekommen.

    Ich habe original CCC ohne CDC. Das hab ich sogar schon als fahrauftrag codiert gehabt. Ich hab wie gesagt dort schon alle möglichen Szenarien durch.

    Ich will da selbst auch nicht mehr dran, da mich das Thema nur noch aufregt. Alles funktioniert einwandfrei von GPS, WLAN, Bluetooth usw. aber Ton muss ich nach wie vor per FM Transmitter hören, was mir schwer auf den Zeiger geht.

    Daher hoffe ich, dass es hier jemand gibt, der schon mehr Erfahrung mit dem Umbau auf Android hat und mir das ganze in Ordnung bringt. Ich zeige mich dafür auch sehr gerne erkenntlich.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich hab das Thema inzwischen aufgegeben 😌. Das muss sich jemand anschauen, der sich damit auskennt. Ich hab da kein Bock mehr drauf.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • AliExpress Navifly Android 11 8Gb RAM und 256gb Speicher (Snapdragon 662) für den E65. Klappt alles, aber da ich kein werksseitigen CD Wechsler habe, brauchte ich ja so ne Most Box. Und auch nach codieren und zig Anschlusskonfigurationen bleibt CDC ausgegraut.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Genau da hab ich die Box auch eingeschliffen. Die simuliert den CD Wechsler, damit über die Quelle CDC im idrive Ton über Android kommt.

    Codiert hab ich das alles, Strom kriegt die Box auch. Sobald ich den Most Stecker ziehe, kommt kein Ton mehr am Radio. Wenn ich den Stecker an der box wieder reinmache, ist sofort wieder Ton am Radio da. Aber bis jetzt habe ich es noch nicht hinbekommen CDC über idrive anzuwählen

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Most Box war dabei. Die wird über CDC angesteuert. Aux kann der ASK noch nicht. Most Boxen gibt's von einigen Anbietern und werden im E65 immer dann benötigt wenn kein Aux werksseitig verbaut ist.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Habe da einpaar Fragen:

    1. Was bleibt vom CD (Control Display) im Auto? Es sind eigentlich zwei Geräte...

    2. Du hast CDC quasi "nachgerüstet", bzw. das Auto meint, dass Du einen CDC drin hast? Richtig? Wenn ja, welche SGs hast Du kodiert? Es muss CAS/LM kodiert werden, sprich FA geschrieben werden und dann der ASK + CD. Erst wenn CD mit leeren MAN kodiert wurde, taucht der Menupunkt im originalen CD auf.

    3. Heißt Du hast im Moment keinen Ton über dieses Android-Ding, richtig?

    So würde ich vorgehen (ich habe NULL Ahnung von diesen komischen Android Dinger, aber ich kenne sehr gut MOST):

    1. FA im CAS und LM anpassen (SA672 kodieren, heißt CD-Wechsler)

    2. die Steuergeräte im MOST mit der leeren MAN kodieren, damit sie denn neuen FA übernehmen. Ich weiß nicht, ob es nötig ist alle zu kodieren, ich würde mindestens ASK und CD kodieren

    3. das Auto "neustarten" und schauen ob im CD der Menupunkt CDC auftaucht

    4. das Android-Ding einbauen, Werkseinstellungen laden und schauen, was das Ding macht.

    Sobald ich den Most Stecker ziehe, kommt kein Ton mehr am Radio. Wenn ich den Stecker an der box wieder reinmache, ist sofort wieder Ton am Radio da.

    Das bedeutet, dass die Box den MOST-Bus sauber schließt (bedeutet, dass der Bus locked und synced ist), es ist ja ein Ring.

    Ich überlege mir bis heute Abend mal, was es sein könnte. Könntest Du die Anleitungen zu dem Ding hochladen oder mir an heinrich@bmw-rudel.de schicken? Ich habe da eine Vermutung...

  • Hallo Mastiff,

    das CDC habe ich schon codiert, da es werksseitig nicht verbaut war und es taucht auch im idrive auf. Beim E65 ist es ja etwas anders. Dort hab ich das MMIGT codiert.

    Ich kann aber auch nochmal wie Du sagst per Fahrauftrag $672 codieren mit leerer MAN. Ich glaube aber das hatte ich auch schon durch.

    Mein ASK ist von 09/2005, also noch kein Aux fähiger ASK. Interessanterweise konnte ich AUX codieren sogar, aber die Most Box soll wohl am CDC als Quelle auswählbar sein.

    Für mich sollte mit dem MOST alles stimmen aufgrund des Verhaltens, das ich oben beschrieben habe.

    Ich frag mich, ob diese Box irgendwie kaputt ist oder etwas falsch angeschlossen oder codiert ist. Ich bin echt verzweifelt bei dem Thema. Scheinbar ist das nur bei mir soen Akt :/.

    Anbei noch ein paar Bilder zu dem guten Stück.

  • das CDC habe ich schon codiert, da es werksseitig nicht verbaut war und es taucht auch im idrive auf. Beim E65 ist es ja etwas anders. Dort hab ich das MMIGT codiert.

    Perfekt, so soll es sein.

    Übrigens MMIGT ist Control Display.

    Control Display sind eigentlich zwei Steuergeräte:

    MMI = MenschMaschineInterface, also das Dispay oder Grafikteil wie es in INPA heißt

    MMIGT, also MenschMaschineInterface CAN/MOST-Gateway.

    In jeglichen Dokumentation, wo es um Netzwerke geht, wird das Ding aber als CD bezeichnet.

    Ich kann aber auch nochmal wie Du sagst per Fahrauftrag $672 codieren mit leerer MAN. Ich glaube aber das hatte ich auch schon durch.

    Ja, bitte. Es kann sein, dass Dein Android-Ding den FA ausliest...

    Mein ASK ist von 09/2005, also noch kein Aux fähiger ASK. Interessanterweise konnte ich AUX codieren sogar, aber die Most Box soll wohl am CDC als Quelle auswählbar sein.

    Hmmm, das ist interessant, sollte so nicht sein, mMn. Welche Software-Revision hast Du auf dem ASK? Das kannst Du (glaube ich) in dem MOST-Menü sehen.

    Kann es sein, dass da jemand dran rumgefingert hat?

    Ich habe einen ASK im Keller liegen, ist aber mit MD und da wurde ganz sicher nichts rumgeflashed. Wenn Du magst, kann ich Dir das Ding schicken.

    Für mich sollte mit dem MOST alles stimmen aufgrund des Verhaltens, das ich oben beschrieben habe.

    Würde ich auch sagen.

    Ich frag mich, ob diese Box irgendwie kaputt ist oder etwas falsch angeschlossen oder codiert ist. Ich bin echt verzweifelt bei dem Thema. Scheinbar ist das nur bei mir soen Akt :/.

    Die Box kommt dorthin, wo normallerweise der CDC sitzt, also im Ring meine ich?

    Sprich nach dem CDC und vor dem Antennentuner? Mich wundert gerade dieses Y-MOST-Kabel etwas.

    Ist es denn 100% sicher, dass das Android-Ding wirklich zum E65 passt?

  • Mein ASK hat die Version 13, und die soll nicht aux fähig sein. Das braucht man aber wohl nicht, da die Most Box ja anstelle des CDC im Ringbus eingeschliffen wird. Der ASK ist ziemlich sicher original bei mir.

    Angeschlossen habe ich die Most Box ohne diesen Y-Adapter, sondern "Inline". Also einmal Richtung Diagnoseschleife und das andere Kabel Richtung Radio oder CD. Da bin ich mir unsicher, aber sobald die Box am Strom ist und der Most Stecker drin, geht alles wieder. Bis auf CDC halt. Ich verstehs nicht.

    Habe ich vielleicht die Richtung beim Most vertauscht, dass es genau andersrum in die Box gehen muss? Ich vermute nicht, aber ich bin auch kein Profi auf dem Gebiet.

  • Das ist wirklich sehr sehr komisch. Was kannst Du bei dieser lustigen Box alles einstellen?

    Beim MOST hast Du alles richtig angeschlossen. Es gibt einen Eingang und einen Ausgang. Der Ausgang (also da wo das Licht rauskommt) des Vorgängers wird mit dem Eingang (da wo kein Licht rauskommt) des Nachfolgers verbunden. Wenn Du es vertauschst, geht gar nichts.

    Wie sieht es mit Doku aus?

  • Einstellen kann ich an der Box garnix. Ich glaube die wandelt nur irgendwas um. Zu der Box gehen zwei cinch sowie Strom und Masse an einem Stecker und hat halt Most.

    Es gibt den integrierten Stecker am Hauptkabelbaum des Androids, den ich verwenden soll laut Händler. Ich habe auch schon Strom am Lampenhalter abgegriffen wie bei der CDC-Nachrüstung und die Box so mit Strom versorgt. Die beiden cinch dann am Radio entsprechend verbunden. Das Ergebnis war leider das gleiche.

    Eine Dokumentation als solche müsste ich Mal schauen. Das war ziemlich allgemein gehalten, aber ich hab mich ganz strikt dran gehalten.

    Ich bin der Meinung, dass ich entweder falsch/unvollständig codiert hab oder die Box irgendwie einen weg hat.
    Auf dem Bild sieht man diese Box mit dem zusätzlichen Stecker, den ich wie gesagt auch schon über diesen am Radio und am Strom hatte. 12V Strom kam auch an, hab ich mit Multimeter durchgemessen.

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Unterstützung.

  • Diese Box emuliert den CDC...

    Probier mal folgendes:

    1. Android-Ding raus

    2. MMIGT rein

    3. diese lustige Box rein

    4. im MMI den CDC auswählen und schauen was passiert. (ggf. ein Bild machen, wenn was passiert)

    5. an die Cincheingänge ein Stereosignal anlegen und schauen, ob aus den Lautsprecher was kommt.

    Wenn die Box okay ist, dann sollte was aus den LS kommen.