Hallo,
hier eine Analyse vom BMW Werks-Öl meines M140i BJ 12/2018 (mit OPF) nach 12500 km und etwa 380 Betriebsstunden.
Der Wagen wurde 2000 km eingefahren über AB und Landstraße mit Halbgas, danach normaler Alltagsverkehr 90% Stadt (15km einfache Strecke zur Arbeit durch Berlin), Rest AB/Land. Immer behutsam warmgefahren, insgesamt wenig Vollgas und nur wenn betriebswarm. Motor und Öl erreichen bei jeder Fahrt ihre 110 / 100 Grad Celsius Temperatur.
Ich finde das Öl hat sich gut gehalten und der Verschleiß ist erstaunlich gering (für Einfahrverschleiß). Die dünnen Werksöle sind vielleicht doch nicht so schlecht, wenn man denn schonend fährt. Und das trotz eines sehr heißen Sommers 2019.
Hab jetzt ein Ravenol VMP (USVO) 5W-30 gefüllt und werde im Dezember 2020 beim regulären BMW Service davon eine Probe testen. Bin gespannt ob das überhaupt viel besser abschneiden wird.