Total Quartz Ineo LL 5W30 - A6 C6 3.0 TDI - 9.969km

  • Hallo Ihr Lieben,

    Der passende Ölberatungs-Thread zu der Ölanalyse findet ihr hier: Audi A6 C6 3.0 TDI / 176kw - (wieder) mit Kurzstrecke

    Der zweite Ölwechsel, der von Oelcheck analysiert wurde - dieses Mal nach rund 5,5 Monaten und knapp unter 10.000km. Leider ein wenig zu spät, wollte eigentlich bereits nach 8000km wechseln.

    An der Fahrtstrecke hat sich wenig geändert - mindestens 3.000km waren lange Autobahnfahrten (jeweils rund 500km). Der Rest Kurzstrecke mit rund 10km einfach.

    Wäre schön, wenn ich von euch auch noch ein wenig Input bekomme. ^^

    Das Öl wurde bereits gewechselt - nun ist, nach euren Empfehlungen aus Oktober '19, ein Meguin Megol Low Emission 5w40 drin.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Olli

  • Verschleisswerte im mittleren Bereich, das passt. Ruß für einen Diesel sehr gut! Kraftstoff hoch, aufgrund des Fahrprofils aber unvermeidbar, da finde ich die Empfehlungen von @BMWE36 aus dem Beratungsthread absolut angebracht um hier mehr Reserve gegen Kraftstoff zu haben, aber auch das Meguin dürfte sich schon etwas besser schlagen was den reinen Viskoverlust angeht.

    Interessant finde ich Oxidation/Nitration/Sulfation, trotz sonst sehr ähnlicher Ergebnisse bei den Verschleisswerten ist das jetzt deutlich besser. Wer weiß vielleicht war das Detergent/Dispersentpaket vom Castrol nach 11tkm einfach am Ende. Hat etwas weniger Kalzium wie das Fuchs und kein Bor. Falls das so ist, da wäre das NDT sehr gut geeignet mit seinem Additivpaket.

    Hat sich Ölcheck damals geäußert warum Sie keine KV100 messen konnten?

    Bin gespannt auf die nächste Analyse!

    Gruß

    Karsten

  • Hat sich Ölcheck damals geäußert warum Sie keine KV100 messen konnten?

    Hat schon etwas Staub angesetzt, aber um die Frage zu beantworten: Im Kopfteil der ersten Analyse findet sich die Antwort, der hohe Wasseranteil verhinderte die Viskomessung bei 100°C.

    Hier ist der Link zur ersten Analyse:

    olli84
    16. Oktober 2019 um 16:26

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI