VW/Audi Castrol LongLife Professional III 5W30 - A6 C6 3.0 TDI - 11.046km

  • Hallo Ihr Lieben,

    kurz vorweg: mein eigentlicher Account @olmi02 funktioniert leider nicht mehr, da ich bei "Passwort vergessen" keine E-Mail in mein Postfach erhalten. Es ist leider auch keine im Spam-Ordner.

    Der passende Ölberatungs-Thread zu der Ölanalyse findet ihr hier: Audi A6 C6 3.0 TDI / 176kw - (wieder) mit Kurzstrecke

    Heute habe ich meinen ersten Report von oelcheck erhalten und war direkt geschockt. Ich habe ja keinerlei Erfahrung / Ahnung von Ölanalysen, aber das was oben im roten Kasten steht hört sich schon heftig an - und das nachdem ich kurz vor dem Ölwechsel/Probeentnahme (01.10.19) noch 2x 500km AB gefahren bin (27.09.19 und 29.09.19). Die anderen 10.000km waren aber wirklich zu 80% Kurzstrecke - rund 10km einfach.

    Vielleicht mag sich jemand mal ein Bild machen?

    Öl ist bereits gewechselt, es ist nun ein Total Ineo LL 5w30 drin.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Olli

  • Hallo Olli,

    das Öl hat sich für ein 5W-30 unter diesen Bedingungen schwer getan. Aluminium wird aus dem Bereich Kolben und Eisen von den Zylinderlaufbahnen/Kettentrieben kommen.

    Oxidation von 14 sagt uns, dass das Öl fertig ist. Auch der TBN-Wert wird nicht mehr im vernünftigen Bereich sein.
    Dieseleintrag kommt durch die häufigen Regenerationen im Kurzstreckenbetrieb. Die 6% Diesel sorgen für einen HTHS <3.5, was den Verschleiß deutlich erhöht.

    Meine Empfehlung:

    - deutlich kürzere Intervall (ca. 6-8 tkm)
    - Umstieg auf ein 5W-40 nach ACEA C3
    - öfter einige längere Strecken fahren, um wenigstens das Wasser aus dem Öl zu bekommen

    Gruß Julian

  • Hallo Ihr Beiden,

    @BMWE36 - ich habe jetzt seit 01.10. das Total Quartz Ineo 5w30 drin. Ist das okay, wenn ich das noch die nächsten 6tkm drin lassen? Da ich auch die Audi-Mobilitätsgarantie habe, wäre ich bei einem 5w30 geblieben - damit Audi den Ölwechsel alle 30tkm mit dem Castrol machen kann. Gibt es ein Problem wenn ich in den Zwischenintervallen das 5w40 fahre? Da ich auch keine original-Audi-Ölfilter habe, würde ich den alten immer drinlassen...

    @Andy leider weiss ich das nicht genau - das Kurzstreckenprofil besteht aber eigentlich nur aus Stadt-, bzw. kurze Überlandstrecke. Vielleicht 45-60km/h?

    Ich finde es eine absolute Frechheit, das mir mein MMI immer noch den nächsten Ölwechsel mit rund 17.000km angibt - das wären zusammen rund 28.000km mit dem gleichen Öl!