NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Ich war so frei unseren Ford Ka mit NeoProtec zu befüllen. Von den Ursprünglichen 2.8l 5W40 X-Clean sind nach 9000km noch gut 2.6l erhalten. Den Motor habe ich handwarm gefahren und dann ein Fläschchen á 25ml in den Stutzen gekippt. Danach ging es 15km Bundesstraße, 35km Autobahn und nochmal 10km über Land. Bereits kurz vor der Autobahn konnte ich einen leicht gedämpfteren Motorlauf wahrnehmen oder mir zumindest einbilden. Das Ganze hat sich über die nächsten 200km bis zum einfüllen des Archoils so weit gesteigert, das sich der Motor wie frisch geölt angefühlt und gehört hat... aber dickes Öl^^. Vorallem im Kaltstart war es bei der Luftpumpe ein Segen für die lauschenden Ohren wie gedämpft er anspringt und die ersten Kilometer zurücklegt.

    Also keine Ahnung wie das 25ml zustande bringen, aber ich finds geil und werde mir neue Probanden suchen die ich damit infizieren kann. Für Pi+Daumen ~8€ im 5er Pack kann man da glaube nichts verkehrt machen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich bin ja an einer Quantifizierung dran, aktuell NeoProtec als alleiniges Additiv.

    Im Sommer dann AR 9100 und NeoProtec :döba: :flitz:

    Ich hoffe ja mal auf sehr sehr viele Analysen, habe schließlich rund 90 Fläschchen verteilt 8)


  • Berichte bitte mal ob durch das AR 9100 sich noch mal was getan hat.

    Ich bin durch die Kombi AR 9100 + Neoprotec schlicht weg begeistert.

    Signed

    Der Ka ist weit weg vom Wort "Dämmung", aber mit der Kombi nimmt man ab Start eigentlich nur noch Ansaug-, Verbrennungs- und Abgasgeräusche war. Sämtliche Vibrationen die in den Inneraum gelangten und metallischen Geräusche sind verschwunden. Mit offener Haube und einer herzlichen Umarmung vibriert er natürlich immer noch, aber es fühlt sich an als ob jetzt alles mit Gummipuffern läuft... also eine bessere Beschreibung als "gedämpft" gibt es nicht.

    Ich konnte noch kein AR9200 testen, aber für alle die nicht so einen Fokus haben wie wir und verkürzt wechseln (<8000km) oder FullSAPS mit hoher TBN fahren, ist die Kombi aus AR9100 und NeoProtec der Endgegner. Dem Rest würde ich den Versuch von AR9200 + NeoProtec empfehlen, das wird mein Ziel für den OPC.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hat von euch jemand schon mal NeoProtec in einem 2-Takter ausprobiert?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kleiner Erfahrungsbericht von mir.
    Habe in meinen E87 116d mit N47 Motor das NeoProtec eingefüllt.

    Das erste Fläschchen vor ca 2000 km und ich habe ehrlich gesagt kaum gemerkt.
    Müsste lügen ob der leicht rundere Lauf und die leichte Geräusch Verbesserung nun echt wagen oder Placebo.

    ABER
    Da ich 3 Fläschchen bestellt hatte, habe ich einfach nach 2000 km eine 2. Flasche eingefüllt in der Unterschied ist nun enorm.
    Muss sagen das das Öl zum Zeitpunkt des einfüllens ca. 7000km auf der Uhr hatte und seit 7000 im auch liqui Moly Ceratec drin ist.

    Nun merkt man deutlich das der Motor leiser, virbrationsärmer und etwas besser läuft.

    Werde es weiter beobachten und beim nächsten ölwechsel vllt nochmal mit frischem Öl testen.

    Bin jedenfalls zufrieden, und werde es nochmal kaufen und auch Freunde und Familie empfehlen.

  • @Yannick: Wie groß ist das Öl-Volumen des Motors?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • In dem u.g. Kontext wäre das die Mindestmenge. Unter der Berücksichtigung der Trockenfüllmenge, geschätzt 6 Liter und der "üblichen" 30 ml je Flasche NP landest Du bei 0,5 %.

    Das freut mich zu lesen!

    Das ebenso. Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Danke für die Infos.
    :check:

  • Hat von euch jemand schon mal NeoProtec in einem 2-Takter ausprobiert?

    Im Getriebe oder im Benzin?

    5,2 Liter
    Also müsste eine Flasche normalerweise reichen

    Bei mir war es eine Flasche auf 2.6L, bei dir 2x auf 5.2L bis wir zufrieden waren. Mit dem Bericht von N55 und der Bestätigung von NeoProtect sollte man wohl ehr auf 1% Zielen als auf 0,5%.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Dito, aber gut zu wissen für große Motoren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Im Getriebe oder im Benzin?

    Im Benzin bzw. Sonderkraftstoff bei 1:50 Gemisch.

    Probiere ich mal eine Tankfüllung in der Husqvarna? :überleg: Und wenn ja in welchem Mischungsverhältnis? 0,5% auf die Ölmenge bei 1:50 wäre ja 1:10.000.

    @NeoProtec :) Was meinst du? :nepr: in der Kettensäge? Ja oder nein? Wenn ja, wie? :D

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb: Ich würde da defintiv auf eine Rückmeldung warten, bevor du es einem Verbrennungsgemisch beifügst. Aber für das Thema im Getriebe 4T/2T mit Nasskupplung bin ich offen :D .

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich warte auf jeden Fall mal ab was @NeoProtec dazu meint. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png