Hier ist die Analyse von meinem Mazda.
Die Mazda diesel motoren sind bekant fur erhohtem Kraftstoffeintrag im Öl.
Ich mache die Öl servis intervale 1mal im Jahr, bei cca 10.000-12.000 Km.
Jetzt habe ich eine Ölanalyze gemacht, und der Kraftstoffeintrag ist mir sehr hoch fur 6.000Km.
Was meint ihr kann ich bis 10.000Km fahren.
Wie siet ihr die Ölanalyze??
Irgendwelche worschlage fur ein anderes Öl?
Dachte das ich nachstesmall da Mobil ESP 5W30 reinmache. Bis jetzt war immer Mazda Original Oil drin.
Motor Öl: Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30
Fahrzeug: 2008 Mazda 6 2.0MZR-CD (GH)
Motor: RF7J - EURO4
Getriebe: 6-Gang Handgetriebe
Hersteller Freigabe: Bis 2012 - 5W-30 (ACEA C1), danach hat Mazda auch 0W-30 (ACEA C2/C3) und 5W-30 (ACEA C2/C3) freigegeben
Gesamt KM: 278.000 KM
Laufstrecke Öl: 6.014 KM
Betriebsstunden Öl: 67 Mhrs. (basierend auf Durchschnittsgeschwindigkeit 90km/h lt. BC)
Kraftstoffverbrauch: 5,8 Liter / 100 KM lt. BC
Ölverbrauch: kein Ölverbrauch festzustellen
, es wurde kein Öl nachgefüllt, Ölstand ist angestiegen cca. 12mm uber max am Ölmessstab
Chip-Tuning, Optimierung: Keine. Alles original: DPF, AGR aktiv
Letzte DPF Regeneration: Vor cca. 180 Km
Kaltstart: Bei Minus- und einstelligen Plus Temperaturen darf der Motor bis zu 3 Minuten im Leerlauf arbeiten bis die Sitzheizung wärmt.
Kraftstoff: Diesel
Fahrprofil: 90% Autobahn - 10% Stadt
Fahrstil: Die meiste Zeit Verbrauchsgünstig im hohen Gang.
Ölfilter: Mann
Luftfilter: Mahle
Ölmenge: 4,1 Liter
Spülung davor: Nein
Vorheriges Öl: Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30
Probenentnahme: Spritze, Ölmessstabrohr, bei Betriebstemperatur.