Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30 - Mazda 6 2.0MZR-CD (RF7J) - 6.000 Km - 10.366Km

  • Hier ist die Analyse von meinem Mazda.
    Die Mazda diesel motoren sind bekant fur erhohtem Kraftstoffeintrag im Öl.
    Ich mache die Öl servis intervale 1mal im Jahr, bei cca 10.000-12.000 Km.
    Jetzt habe ich eine Ölanalyze gemacht, und der Kraftstoffeintrag ist mir sehr hoch fur 6.000Km.
    Was meint ihr kann ich bis 10.000Km fahren.
    Wie siet ihr die Ölanalyze??
    Irgendwelche worschlage fur ein anderes Öl?
    Dachte das ich nachstesmall da Mobil ESP 5W30 reinmache. Bis jetzt war immer Mazda Original Oil drin.

    Motor Öl: Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30
    Fahrzeug: 2008 Mazda 6 2.0MZR-CD (GH)

    Motor: RF7J - EURO4
    Getriebe: 6-Gang Handgetriebe
    Hersteller Freigabe: Bis 2012 - 5W-30 (ACEA C1), danach hat Mazda auch 0W-30 (ACEA C2/C3) und 5W-30 (ACEA C2/C3) freigegeben
    Gesamt KM: 278.000 KM
    Laufstrecke Öl: 6.014 KM
    Betriebsstunden Öl: 67 Mhrs. (basierend auf Durchschnittsgeschwindigkeit 90km/h lt. BC)
    Kraftstoffverbrauch: 5,8 Liter / 100 KM lt. BC
    Ölverbrauch: kein Ölverbrauch festzustellen
    , es wurde kein Öl nachgefüllt, Ölstand ist angestiegen cca. 12mm uber max am Ölmessstab
    Chip-Tuning, Optimierung: Keine. Alles original: DPF, AGR aktiv
    Letzte DPF Regeneration: Vor cca. 180 Km
    Kaltstart: Bei Minus- und einstelligen Plus Temperaturen darf der Motor bis zu 3 Minuten im Leerlauf arbeiten bis die Sitzheizung wärmt.
    Kraftstoff: Diesel
    Fahrprofil: 90% Autobahn - 10% Stadt
    Fahrstil: Die meiste Zeit Verbrauchsgünstig im hohen Gang.
    Ölfilter: Mann
    Luftfilter: Mahle
    Ölmenge: 4,1 Liter
    Spülung davor: Nein
    Vorheriges Öl: Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30
    Probenentnahme: Spritze, Ölmessstabrohr, bei Betriebstemperatur.

  • Absolut Brutal! Verschleisswerte sind ok, aber 11% Kraftstoff und 0,8% Ruß nach 6000km mit 90km/h Durchschnittgeschwindigkeit? Visko ist nur noch so hoch weil der Ruß schon kräftig am eindicken ist.

    Was soll man da noch machen? Intervall von 3000km fahren, pervers!

    Gruß

    Karsten

  • Meint ihr das ich bis 10.000km fahren kann??
    Sind die anderen werte der analyze ok??
    Gibt es wieleicht analyze vom frischen Mazda oel um die werte zu vergleichen?
    Kann ich wieleicht etwas mit anderem oel oder aditiv bewirken?

    Bis 240.000km wurde der wagen immer mit 20.000km oel intervallen gefahren.
    Danach bis 12.000km oel intervall, weil ich nie mehr kilometer im jahr gefahren bin.
    Der wagen lauft bis jetzt ohne probleme.

  • Damit hast du dir die Antwort ja (leider) schon gegeben. Ja man kann, aber wenn man die Werte nach 6000km sieht, wie sieht das bitte nach mehr als dem dreifachen aus ;(

    Die aktuellen Werte sind schon nicht schön, aber bei fast 280tkm scheint es ja zu funktionieren.

    Ich persönlich würde bei den Werten max. 5tkm fahren...

    Gruß

    Karsten

  • Danke fur die antworten, ich werde das oel bis 10.000 fahren dan mache ich Mobil ESP 5W-30 rein. Werde dabei auch noch eine neue Ölanalyze machen.
    Vieleicht auch LM Ceratec, Xado stage1, oder Archoil 9100, welches additiv von den wurde besser zu diesem motor besser passen??

  • Kaltstart: Bei Minus- und einstelligen Plus Temperaturen darf der Motor bis zu 3 Minuten im Leerlauf arbeiten bis die Sitzheizung wärmt.

    Das würde ich nicht tun. Erhöht den Verschleiß und den Kraftstoffeintrag enorm.

    Ersteres ist erstaunlich gut, für den Kraftstoffeintrag. Letzteres schon wirklich katastrophal. Damit würde ich selbst keinen Meter mehr fahren wollen.

    Ich würde entweder alle 5000km wechseln oder wenn du die Intervalle wirklich bis auf 10000km ausreizen möchtest, das ravenol NDT 5W40 nehmen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @Aless.

    Wurden die flamschutzdichtungen der injektoren Auch schon mal überprüft bzw erneuert? Kontrolle ist alle 120.000 km.

    Bei den mazda dieseln kommt das abundzu vor das sie undicht werden und dadurch ensteht mehr russ bei der verbrennung und das öl verrust schneller. Im schlimmsten fall verstopft der ölsieb der ölpumpe durch russ brocken.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • So, ich habe mich nach der ersten analyse entschieden das ich bis 10.000 km fahre und dann das oel wechsle. Ich habe jetz bei 10.366km noch eine analyse gemacht beim Polnischen Polars Lab und werde nun in nachsten tagen das oel wechseln.
    Ich muss mich nur noch entscheiden welches oel ich nehme, eine von den drei:
    -Motul 8100 X-Clean FE 5w30
    -Ravenol VMP 5w30
    -Mobil1 ESP 5w30

    Das Ravenol und Motul haben grossere reserven in der Viscositat, wen das oel verdunnt ist, oder??
    Aditive scheinen bei allen gut sein.
    Welche von den drei wurdet ihr nehmen?

    Seit ersten analyse hat sich folgendes verandert.
    Gesamt KM: 282.450 km
    Laufstrecke Öl: 10.366 km
    Betriebsstunden Öl: 152,44 Mhrs. (basierend auf Durchschnittsgeschwindigkeit 68km/h lt. BC)

    Hier ist die zweite analyse, bitte um kommentare.

    P. S. : Ich habe auch eine frischoel analyse von den Mazda Original Oil Ultra DPF 5w30 gemacht, um eine bessere referenz zu haben. Ich werde die morgen uploaden.

  • Eisen ist recht hoch und Kraftstoffeintrag auf 8,5% gestiegen. :staunt:

    Ich würde auf ein 5W40 gehen und schauen wie der Verschleiß wird.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+