Motul 300V Factory Line Road Racing 4T 10W-40

  • mir fällt es schwer moderne HCs zu verteufeln. Diese Basisölmischung hier ist ziemlich spannend. Wird bei mir in die ewige Liste der interessanten Öle aufgenommen;

    der POE-Anteil ist beachtlich :acoo:

    Einmal editiert, zuletzt von dummydoc (5. Oktober 2022 um 23:04)

  • Ähnliches haben wir schon auch bei den 300v-Ölen gesehn. Die spannende Frage bleibt: ist es ein Massenverlust, der für den Motor wirklich problematisch ist ? Die Ergebnisse der TEOST-Tests sind hier mehr aussagefähig für das, was uns wichtig ist, aber diese haben wir leider nicht vorliegen ...

  • Nun, HC (evt. Anteil XTL) und relativ viel Ester. Macht schmiertechnisch schon Sinn, auch hinsichtlich Dichtungsverträglichkeit und auch Preis! Das viele Ester ist sehr teuer und bringt vermutlich mehr als weniger Ester und dafür PAO. Sicher topmoderne Grundöle und Mischung. Mo Trimer!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (6. Oktober 2022 um 10:15)

    • Wo kommt der hohe Wert des Siliziums her ?
    • kann das sein, dass die Methode zu Bestimmung des NOACK-Wertes bei Motul von den anderen abweicht ? die selbstgenannten NOACK-Werte der Motul-Öle sind (bis auf das sport ester 5w-50) recht entäuschend... vielleicht liegt es ja daran ?
  • Hier wurde mal der Noack eines 300V ermittelt (5W-40):

    Noack 9 bei Flammpunkt 232°C. Demnach müßte bei gegenständlichem 10W-40 (Flammpunkt 250°C) der Noack eigentlich deutlich niedriger sein. Allerdings ist die Analyse schon 6 Jahre alt und zwischenzeitlich wurde die Formulierung geändert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (6. Oktober 2022 um 18:56)

  • Für die Vermarktung ist es ja egal, den für welchen Spinner ist der Noack schon von Bedeutung? Die Handvoll durchgeknallten OCler fallen ja da nicht ins Gewicht ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • EddyF. Nur für Dich.

    Ich vermute, dass das Öl auf HC (VHVI, kein GTL) basiert. Das hat viel POE und keine AN. Schwefel ist wegen Additive erhöht, Kalziumanteil ist höher als bei den anderen Öle, was zeigt, dass das Öl dem Bereich fullSAPS mit SA > 1 gehört.