Hallo, bin erst neu hier. Die Analyse ist schon auch älter, aber hatte damals gemacht wegen stark angestiegenen Pegel (viel Kurzstrecke - 2x 3km pro Tag und jeweils pro 100-200 km eine DPF Regeneration). Das Auto besitze ich jetzt nicht mehr, deshalb für die Information und Statistik, vielleicht auch Feedback.
Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30 - VW Touran 2.0TDI 103KW EA189 CFHC - 8.300 km
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Ja, das Ergebnis entspricht dem Fahrprofil...
Viel zu viel Kraftstoff + Ruß (geht sogar noch) = IRS kaum darstellbar und Verschleisswerte auf der schlechteren Seite.
Gruß
Karsten
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Viel Ruß, viel Dieseleintrag, das sieht schon recht böse aus. Verschleißwerte natürlich dementsprechend dürftig.
Ein EA189 im Kurzstreckenbetrieb und mit Kastrationssoftware ist die wahrscheinlich ungünstigeste Kombination. -
Das stimmt. Aber dass es so schnell zu so einem hohen Dieseleintrag kommt, hatte ich nicht gerechnet.
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Man sollte immer bedenken, dass das Update ja keine negativen Auswirkungen auf die Motorlebensdauer hat.
Komisch nur, dass das Thema Ölvermehrung bei den VAG Werkstätten seit dem Update ein Dauerthema ist. -
Viel Ruß, viel Dieseleintrag, das sieht schon recht böse aus. Verschleißwerte natürlich dementsprechend dürftig.
Ein EA189 im Kurzstreckenbetrieb und mit Kastrationssoftware ist die wahrscheinlich ungünstigeste Kombination.Hallo,
Da ich die Ölanalyse verfolgt habe, möchte ich mehr darüber erfahren. Können Sie mir bitte erklären, welche 3 Werte aus der Ölanalyse besagen: Verschleiß, Ruß und Kraftstoff im Öl?
Danke im Voraus!
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Für fast 13% Kraftsoff im Öl garnicht mal so schlecht
Da der Wagen schon weg ist hat's keinen Handlungsbedarf. Wäre es mein Wagen, gescheite Software drauf und Fuchs lassen bei 10K
@A4x4
Dieselkraftstoff und Biodiesel ergeben den Kraftstoffgehalt im Öl, Ruß = Ruß und in der ersten Spalte stehen die Verschleißwerte.
Jeder Motor liefert andere Werte, daher nicht übertragbar zum Beispiel EA189 (der Motor hier) zu EA288. Oder gar Benziner zu Diesel. -
@FlipSidE Ruß=Ruß
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@FlipSidE
Ich werde in den nächsten Tagen eine Analyse für derzeitigen Wagen machen (auch EA189, aber mit SCR und "Öl"-Pegel erst konstant). Da werde ich bestimmt nach Empfehlungen zu Handlungsbedarf fragen:)