Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30 - VW Touran 2.0TDI 103KW EA189 CFHC - 8.300 km

  • Hallo, bin erst neu hier. Die Analyse ist schon auch älter, aber hatte damals gemacht wegen stark angestiegenen Pegel (viel Kurzstrecke - 2x 3km pro Tag und jeweils pro 100-200 km eine DPF Regeneration). Das Auto besitze ich jetzt nicht mehr, deshalb für die Information und Statistik, vielleicht auch Feedback.

  • Viel Ruß, viel Dieseleintrag, das sieht schon recht böse aus. Verschleißwerte natürlich dementsprechend dürftig.
    Ein EA189 im Kurzstreckenbetrieb und mit Kastrationssoftware ist die wahrscheinlich ungünstigeste Kombination.

    Gruß Julian

  • Man sollte immer bedenken, dass das Update ja keine negativen Auswirkungen auf die Motorlebensdauer hat. :lach3:
    Komisch nur, dass das Thema Ölvermehrung bei den VAG Werkstätten seit dem Update ein Dauerthema ist.

    Gruß Julian

  • Viel Ruß, viel Dieseleintrag, das sieht schon recht böse aus. Verschleißwerte natürlich dementsprechend dürftig.
    Ein EA189 im Kurzstreckenbetrieb und mit Kastrationssoftware ist die wahrscheinlich ungünstigeste Kombination.

    Hallo,

    Da ich die Ölanalyse verfolgt habe, möchte ich mehr darüber erfahren. Können Sie mir bitte erklären, welche 3 Werte aus der Ölanalyse besagen: Verschleiß, Ruß und Kraftstoff im Öl?

    Danke im Voraus!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Für fast 13% Kraftsoff im Öl garnicht mal so schlecht :yes:
    Da der Wagen schon weg ist hat's keinen Handlungsbedarf. Wäre es mein Wagen, gescheite Software drauf und Fuchs lassen bei 10K :handschake:
    @A4x4
    Dieselkraftstoff und Biodiesel ergeben den Kraftstoffgehalt im Öl, Ruß = Ruß und in der ersten Spalte stehen die Verschleißwerte.
    Jeder Motor liefert andere Werte, daher nicht übertragbar zum Beispiel EA189 (der Motor hier) zu EA288. Oder gar Benziner zu Diesel.