Ravenol VMP 5W30 USVO - Leon Cupra Opf - 10.000km

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mich hier bereits schon das ein oder andere Mal kurz zu Wort gemeldet. Hier nun aber mein richtiger Einstieg mit meiner ersten Ölanalyse. Vorstellen werde ich mich in der dazugehörigen Ölberatung aber nochmal.

    Hier also erstmal das Ergebnis des Ravenol VMP 5W30 aus meinem 2019er Leon Cupra. Ich habe das Werksöl nach 2500km abgesaugt und durch das oben genannte Ravenol ersetzt. Der Filter wurde dabei (aus Garantiegründen) nicht angefasst. Es müssten annähernd die 5,7l Öl-Volumen des Motors ersetzt worden sein. Auf den Milliliter will ich mich da nicht festlegen.

    Natürlich wird auch noch etwas Einfahrverachleiß im Öl vorhanden sein, wobei ich die Verschleißmetalle für die Laufleistung von 10.000km bzw. 12500km insgesamt sehr niedrig finde. Um auch die Alterung des Öls gut beurteilen zu können habe ich mir das gelbe Set mit AN/BN gegönnt.

    Motor wird immer warm gefahren, kriegt meist nur kurz aber dafür regelmäßig volle Last. Die Fahrstrecke beträgt meist 60km pro Tag, 2x30km jeweils zur Arbeir hin und zurück. Zwischendurch und am Wochenende sind auch Kurzstrecken mit ~5km dabei.

    Was sagt ihr zur Analyse?

  • Sehr gute Werte! Kupfer ist noch Einfahrverschleiss und wir weiter sinken. Öl ist absolut unbeeindruckt von den 10tkm, keine Oxidation/Nitration/Sulfation, IRS fast wie frisches Öl. TBN noch deutlich über der TAN, TAN wohl auch kaum gestiegen (üblicher Wert für modernes Frischöl). Kein Kraftstoff. Eigentlich nah an perfekt.

    Daher der ungewöhnliche Rat, Intervall verlängern, da geht noch was :check:

    Gruß

    Karsten

  • Ich hatte eigentlich auch was anderes erwartet. In den letzten Wochen waren doch ein paar VMP Analysen hier zu finden, die nicht ganz sooo gut aussahen. Auch bin ich über Weihnachten ziemlich viel Kurzstrecke gefahren und vor der Analyse nur eine etwas längere 50km Strecke. Der geringe Kraftstoffanteil überrascht mich daher auch.
    So wie es aussieht werde ich das Öl vermutlich doch noch etwas länger fahren.

    Die Tage poste ich noch eine weitere Analyse des VMPs aus einem 2.0TDI Ea288 ebenfalls nach 10.000km. Da bin ich auch schon auf das Ergebnis gespannt. Der Motor hat schon ein paar mehr Kilometer gelaufen als der des Cupra, teilweise auch im 30Mm Intervall :evil:

  • Stimme @53Fatman zu was den Ölwechselintervall betrifft, da geht definitiv noch was. Siehe auch hier:
    Castrol Edge Professional 5W30 - Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI CHHB 14.422 km
    Oder ein extremes Beispiel hier:
    Mobil 1 ESP Formula 5W-30 - 2.0 TFSI DLBA - 29.000 Km
    Die 504.00/507.00 können schon was ab :daumen: :
    Aral SuperTronic LL 3 5W-30 (VW LL3?) - Golf 7 GTI - 10.000 Km

    Würde es, der Technik zu liebe bei 15K gut sein lassen.

    Was die anderen Analysen des VMP (oder generell LL3) betrifft, auf keinen Fall Benziner GÖA mit Diesel (EA189 zeigen mehr Verschleiß als die EA288) GÖA vermischen. Letzterer (Diesel) fallen tendenziell alle etwas schlechter aus als Benziner. Und trotzdem halten die Dinger.

    Auf die VMP Analyse im EA288 bin ich gespannt. 150PS oder 184PS?

  • Ja stimmt, die aktuellen Benziner scheinen in der Tat recht unproblematisch zu sein wenn das Nutzungsprofil halbwegs stimmt.

    Nein das habe ich auch schon festgestellt, beim Diesel sind ja teilweise doppelt so hohe Werte noch i.O.

    Unser A3 hat die 150PS Maschine, also nicht der gleiche Motor wie Deiner ;) Ich denke nächste Woche kommt die Analyse vom Diesel.