Beiträge von Duke

    Hoppla, schon ein bisschen her das ich hier rein geschaut habe. Sorry dafür!

    schwarzmond: Falls für Dich noch von Interesse, wir haben zu der Zeit meist bei einer freien Tankstelle bei uns um die Ecke getankt. Die haben eigentlich gar keinen „Premium“-Diesel. Ich kann mir den geringen Biodiesel-Anteil daher auch nicht erklären. Nur zwischendurch hat er mal V-Power bekommen.

    Da wir den Cupra verkauft haben fahre ich den A3 dieses Jahr wieder mehr (2x30km 4 Tage die Woche, sonst steht er, Kurzstrecke wird jetzt elektrisch zurückgelegt). Aktuell ist das Total Quarz Ineo drin, da bin ich mal auf Ergebnisse gespannt. Dauert aber noch ein wenig.

    Motorkennbuchstabe müsste CRBC sein wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

    Viele Grüße

    Duke

    Moin moin,

    erstmal danke für's Aufhübschen meines Beitrages. Es waren aber nur 10.000km, das hab ich im Titel mal noch angepasst. Aktuell sind es 12.00km und bei 15.000 werde ich wechseln, vorher wird knapp.

    Gefahren wird er zu 90% mit normalem Diesel. Zwischendurch bekommt er mal einen Tank voll aus meinem Smart Deal, dann also V-Power.

    Sollte ich hier echt noch kürzere Intervalle als das 15.000er fahren, muss ich aber mal nach einem etwas günstigeren Öl schauen :samm:

    Macht es wohl noch einen Unterschied das es sich hier noch um die nur kurz gebaute EU5 Version des EA288 handelt?

    Schöne Grüße
    Robin

    Hallo zusammen,

    hier nun noch wie angekündigt die Analyse des Ravenols aus dem A3 meiner Frau. Gefahren wurde das Öl etwas über 10.000km.
    Ich wollte jetzt nach 100.000km mal den Zustand des Motors mit einer Ölanalyse überprüfen soweit möglich.

    Eigentlich bin ich recht positiv überrascht. Sicherlich ist beim Ea288 auch noch weniger Verschleiß möglich. Es werden hier aber bestimmt auch noch Ölreste von dem vorher verwendeten (unbekanntes Öl 30.000er Intervall) im Spiel sein. Sollte ich nach 15.000km wechseln würde die nächste Probe vermutlich besser aussehen. Kraftstoffanteil ist leider auch leicht angestiegen obwohl er eigentlich keine Strecken unter 25km bekommt. Ist jetzt im Winter vermutlich noch etwas wenig.

    Ja stimmt, die aktuellen Benziner scheinen in der Tat recht unproblematisch zu sein wenn das Nutzungsprofil halbwegs stimmt.

    Nein das habe ich auch schon festgestellt, beim Diesel sind ja teilweise doppelt so hohe Werte noch i.O.

    Unser A3 hat die 150PS Maschine, also nicht der gleiche Motor wie Deiner ;) Ich denke nächste Woche kommt die Analyse vom Diesel.

    Ich hatte eigentlich auch was anderes erwartet. In den letzten Wochen waren doch ein paar VMP Analysen hier zu finden, die nicht ganz sooo gut aussahen. Auch bin ich über Weihnachten ziemlich viel Kurzstrecke gefahren und vor der Analyse nur eine etwas längere 50km Strecke. Der geringe Kraftstoffanteil überrascht mich daher auch.
    So wie es aussieht werde ich das Öl vermutlich doch noch etwas länger fahren.

    Die Tage poste ich noch eine weitere Analyse des VMPs aus einem 2.0TDI Ea288 ebenfalls nach 10.000km. Da bin ich auch schon auf das Ergebnis gespannt. Der Motor hat schon ein paar mehr Kilometer gelaufen als der des Cupra, teilweise auch im 30Mm Intervall :evil:

    Hallo zusammen,

    ich hatte mich hier bereits schon das ein oder andere Mal kurz zu Wort gemeldet. Hier nun aber mein richtiger Einstieg mit meiner ersten Ölanalyse. Vorstellen werde ich mich in der dazugehörigen Ölberatung aber nochmal.

    Hier also erstmal das Ergebnis des Ravenol VMP 5W30 aus meinem 2019er Leon Cupra. Ich habe das Werksöl nach 2500km abgesaugt und durch das oben genannte Ravenol ersetzt. Der Filter wurde dabei (aus Garantiegründen) nicht angefasst. Es müssten annähernd die 5,7l Öl-Volumen des Motors ersetzt worden sein. Auf den Milliliter will ich mich da nicht festlegen.

    Natürlich wird auch noch etwas Einfahrverachleiß im Öl vorhanden sein, wobei ich die Verschleißmetalle für die Laufleistung von 10.000km bzw. 12500km insgesamt sehr niedrig finde. Um auch die Alterung des Öls gut beurteilen zu können habe ich mir das gelbe Set mit AN/BN gegönnt.

    Motor wird immer warm gefahren, kriegt meist nur kurz aber dafür regelmäßig volle Last. Die Fahrstrecke beträgt meist 60km pro Tag, 2x30km jeweils zur Arbeir hin und zurück. Zwischendurch und am Wochenende sind auch Kurzstrecken mit ~5km dabei.

    Was sagt ihr zur Analyse?