Ravenol VMP 5W-30 + Xado & LM - 2,0 TDI Skoda Yeti - 11.818km

  • Hallo Zusammen,
    Unten ist das aktuelle Analysenergebnis meines Öl zu sehen.

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Skoda Yeti 2016
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: TDI 2,0 110 PS Commonrail
    3. Öl-Volumen des Motors: ca. 4l
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: überwiegend Bundesstraße einfach 25km/Tag
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): 60kmh im Urlaub auch mal über 100kmh
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: aktuell variable Intervall aberab jetzt wird bei ca 15tkm immer ein Zwischenölwechasel gemacht
    7. Laufleistung pro Jahr: 20-23.000km
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 60.000
    9. Bisher genutztes Öl: letztes Öl Ravenol 5w30 VMP
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: ca 300ml
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: Bundestraßen ca 90° Autobahn 115°C
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6 Adblue DPF SCR Kat
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: 504/507000
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Nein
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: Ökotuning ca 10ps mehr
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:------------
    17. Eingeplantes Budget: egal hauptsache sehr gut und DPF freundlich
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? keine

    aktuell ist in dem Öl noch als Zusatzadditive Xado Stage 1 und von LM eine hablbe dose Viscostabil.

    Ich hätte jetzt von LM eine Dose Motorinnenreiniger dazu gegeben und nach ca 200 km mit 5w30 (Restbestände) einen "Spülölwechel" gemacht.
    Mit diesem Öl würde ich ca 500km fahren und würde dann auf Ravenol 5w40 RUP + Archoil 9100 wechseln.

    Was meint ihr ist das so in Ordnung ?

    Vielen Dank für eure Unterstützung
    Hans-Peter

  • Ich denke Eisen und Alu könnten zum Großteil vom Xado kommen?

    Öl ist auch schon gut fertig, längere Intervalle auf keinen Fall (Oxidation, Sulfation) TBN sieht noch OK aus, ohne TAN aber kaum möglich zu sagen ob noch Reserve oder schon übersäuert. Da das VMO aber auch nur 7,1 hat denke sind 4,75 noch ok. So 10-12tkm werden das Maximum an gesundem Intervall sein, je nach basischer Reserve des Frischöls.

    Dein Plan klingt gut, ich würde wahrscheinlich eher das NDT/RUP ohne Additiv fahren, aber andere haben ja gute Erfahrungen damit.

    P.S. Nimm Namen und Adresse noch aus der Analyse ;)

    Gruß

    Karsten

  • vielen Dank für den Hinweis mit der Adresse.
    Das hatte ich schon versucht nur mit meiner aktuellen PC Softwarekonstelation kann ich das nicht.

    Die Adresse wurde gerade schon entfernt.

    Vielen Dank an den Unbekannten Löscher :handschake:

  • Nein, Eisen kommt nicht vom Xado. Habe mir gerade zwei Analysen von @Mechanixx72 angeschaut. Dort lag Eisen nur bei 22 mit Xado SUV, die Analyse danach ohne Xado bei 12. Dementsprechend ist Eisen schon stark erhöht.

    Silizium und Alu sind vom Xado.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+