DBV 5W/30 SAPS RUSSPARTIKELFILTERÖL C3 FÜR BMW, MB, OPEL DEXOS 2, VW-PDI
-
-
Aufgrund mir zugeschickten Daten, wurde IRS hinzugefügt
-
Das Datenblatt vom 13.01.2020 ist identisch mit dem ROWE HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-30 (Datenblatt vom 19.11.2019).
-
Laut Packung hat das Öl eine echte 229.51 und .52 Freigabe. In der Bevo finde ich das Öl aber nicht oder nicht mehr.
Datenblatt ist noch immer identisch mit dem Rowe Synt RS DLS 5/30. ich werd es in zwei Dieseln fahren: Meinem Volvo
D5204T2 und dem MB OM651. Auch Analysen werden kommen.
Gekauft bei Linja24, mehr dazu hier
-
Im internen Bereich von DBV sind die Freigaben für 229.51/52 nicht mehr verfügbar.
Entweder neue im Anflug oder erloschen würde ich sagen.
-
Erloschen glaube ich weniger. Ich denke es wird auch auf das Rowe-Pendant verwiesen wie mit der LL04 (Freigegeben unter anderer Bezeichnung). Ist ja nicht unzulässig.
-
Ja, aber es waren bisher eigene Zertifikate zum Download da, die sind jetzt weg.
Das waren Freigaben von MB direkt an DBV. Könnte mir vorstellen das neue kommen.
-
DinoMaus hast du das Abfülldatum irgendwo erwähnt?
Blicke leider nicht mehr ganz durch
-
-
Ja wohl eher der Kanister
Immerhin ist dann das Öl nicht älter als 10/22.
Sonst echt kein Batch, LOT, Buchstabenkombination aufgedruckt?
-
Nein, steht sonst nichts drauf.
Ich hab mal an DBV geschrieben. Mal sehen, was sie antworten.
Dass da keine weiteren Nummern sind wundert mich auch.. oder bin ich blind..?
Unten sind jetzt nochmal alle Bilder, die ich gerade gemacht habe…
-
UPDATE:
DBV hat nur flapsig geantwortet mit einem Datenblatt von 02/2021. Das findet man auch im Internet. Ich habe nochmal nachgebohrt und auch Mercedes kontaktiert. Wäre interessant herauszufinden, ob das Öl jetzt tatsächlich freigegeben ist oder ob es sich genau genommen um eine Falschangabe handelt und weshalb es in der BEVO Liste nicht auftaucht.
Ich halte Euch auf dem laufenden
-
Ich habe gestern Abend meinen Kontakt bei DBV angeschrieben wegen der BEVO und jetzt bereits eine Email erhalten das er die Anfrage weiter an die Abteilung leitet und mir Rückmeldung gibt.
Schauen wir mal wie lange es dauert bzw. was ich höre. -
Super, vielen Dank!
Ich habe inzwischen Rückmeldung von Mercedes-Benz erhalten. Das Öl ist nicht freigegeben, wenn es nicht in der Liste auftaucht. DBV müsste, in sofern das Öl die Freigabe hat, über ein Dokument von Mercedes verfügen. Darauf soll ich sie ansprechen. Das habe ich getan und warte auf Rückmeldung.
-
UPDATE:
Ich hatte eben ein sehr freundliches Telefonat mit einem Mitarbeiter von DBV. Mir wurde versehentlich ein veraltetes Datenblatt gesendet, da ist wohl bei einem Backup etwas schief gegangen. Daher habe ich das von 2021 bekommen. Sie gehen da jetzt auf Fehlersuche.
Wir konnten ausführlich und ich Ruhe sprechen, ich gebe das mal sinngemäß wieder:
- das Öl kommt von einem Namhaften deutschen Hersteller, der nicht benannt wurde und dieses Ursprungs-Öl hat die aktuelle 229.51/52 (hab grad nochmal geschaut: ist auch gelistet, wir wissen alle, wer das ist :D)
- das DBV von mir ist Abfülldatum 02/23, das konnte er am Code auf dem Gebinde entschlüsseln (zu dem Zeitpunkt war die Freigabe noch echt, daher steht es dort so drauf)
- es gibt sehr regelmäßig Änderungen bei den Formulierungen von Seiten des Herstellers und bzgl. Der Anforderungen bei Daimler, das DBV SAPS C3 ist seit kurzem nicht mehr namentlich freigegeben (nicht verlängert, wohl aufgrund der Kosten)
- sollte es im Garantiefall zum Schaden kommen, rückt DBV den Namen des Original freigegeben Produktes gegenüber dem Motorenhersteller raus, damit sei die Garantie dann sichergestellt. Wenn man eine Analyse mit dem Öl macht, erkennt man auch im Vergleich das Ursprungs-Produkt wieder
Insgesamt war das Gespräch sehr freundlich. Im Zweifel soll ich einfach anrufen, auch wenn ich mal eine Ölberatung brauche oder so
(aber dafür hab ich ja Euch!) es gibt in Würzburg auch eine Art Werksverkauf. Spannend für die, die aus der Nähe kommen. Da wird es dann evtl. sogar noch etwas günstiger als bei Linja24