Shell Helix Ultra Prof. AV-L 0W-30 - Audi RS3 8V Facelift 400PS - 10.000 Km

  • Hallo zusammen,
    hier meine aktuelle Ölprobe vom Audi RS3. Das Fahrzeug ist Baujahr 03 / 2018 und wird (leider) relativ viel auf Kurzstrecke bewegt. Daher vermutlich auch der erhöhte Kraftstoffgehalt.
    Ich hab im Januar 2019 einen "Zwischen-Ölwechsel" gemacht, der wäre laut Bordcomputer nicht nötig gewesen. Jetzt, nach 19300km war der Wechsel laut BC angezeigt.

    Diesen Samstag kommt nun das Ravenol VST 5W40 rein (nicht verwirren lassen, in der Analyse steht, ich hab schon gewechselt. Das kommt jetzt erst noch)


  • Schaut doch ganz gut aus, Verschleisswerte für den zweiten Wechsel schon sehr gut, ich denke Kupfer wird bei der nächsten Analyse noch weiter zurückgehen.

    TBN wird wahrscheinlich nur noch knapp über der TAN liegen, mehr als 10tkm sollten es auch auf keinen Fall sein. Auch die Oxidation deutet darauf hin. Kraftstoff ist nicht schön, aber natürlich dem Fahrprofil geschuldet, mit dem 5W40 holt man sich etwas Reserve dafür.

    Gruß

    Karsten

  • Es ist das longlife, kein full saps. VW Norm 50400

    Hab die Dose vor mir:

    Shell Helix Ultra
    Professional
    0W-30
    AV-L
    VW 50400 / 50700

    Ich hab das extra so gewählt, damit es identisch zur Erstbefüllung ist. Damit mir niemand den selbst durchgeführten Ölwechsel nachweisen kann (im Fall der Fälle, aber jetzt ist das eh durch).

    @ Fatman: Danke für deine beruhigenden Worte, seh ich ganz genauso - war aber wegen des Kraftstoffgehalts schon ein wenig erschrocken.

  • Habs oben ergänzt.

    Der RS3 hat ja die - in meinen Augen - doofe Leerlaufanhebung beim Kaltstart. Damit er auch schön laut ist, geht der sofort auf etwas über 1000 Umdrehungen. Das hält er dann für geschätzt 20 bis 30 Sekunden, dann erst geht er in den normalen Leerlauf. Gleichzeitig leuchtet aber die Warnleuchte "Motor kalt, nicht hochdrehen".
    Sind schon Spaßvögel, bei Audi.

    Könnte mir vorstellen, daß diese Leerlaufanhebung auch ihren Teil zum Spriteintrag beiträgt

  • Die angehobene Leerlaufdrehzahl direkt nach dem Kaltstart hat eher den Zweck den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

    Zur Analyse gibt nicht viel zu sagen, das AV-L (wohl identisch ETC C2/C3) 0W-30 hat bei dem Fahrprofil/Motor gut zu funktioniert :daumen:
    BN/TAN dürfte noch etwas, wenn nicht viel, Reserve haben.

  • Hey, danke euch für die Korrektur im Titelthema!

    Ok, dann ist das zum Kat vorwärmen. Na ja, gefällt mir trotzdem nicht.

    Was meint ihr, soll ich in einem Jahr, wenn das Ravenol 5W40 wieder raus kommt, nochmal ne Analyse machen? Irgendwann will ich damit natürlich aufhören :)
    Idealerweise, wenn ich weiß, welches Öl in Anbetracht des Fahrprofils dem RS3 am besten bekommt

    Übrigens:
    Jetzt weiß ich auch, warum ich den longlife intervall nicht mag. Weil da schlepp ich dann diesen Benzineintrag ewig mit mir rum, das kann longlife halt nicht kompensieren.

  • Klar kannst du nochmal analysieren, wenn du magst. Bedenke aber das bei der AV-L 0W-30 Analyse hier noch etwas Einfahrverschleiß drin ist, der mit der kommenden Analyse weiter gesunken sein wird. Zwecks Rückschlüsse bzw Vergleichen ;)