Beiträge von Flieger

    Der hats echt drauf.

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    Ein wunderschönes Video. Ich find das großartig, was Bruce Springsteen da macht.

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    Ich werf mal ne Runde Filmmusik ein :)

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    Hey, danke euch für die Korrektur im Titelthema!

    Ok, dann ist das zum Kat vorwärmen. Na ja, gefällt mir trotzdem nicht.

    Was meint ihr, soll ich in einem Jahr, wenn das Ravenol 5W40 wieder raus kommt, nochmal ne Analyse machen? Irgendwann will ich damit natürlich aufhören :)
    Idealerweise, wenn ich weiß, welches Öl in Anbetracht des Fahrprofils dem RS3 am besten bekommt

    Übrigens:
    Jetzt weiß ich auch, warum ich den longlife intervall nicht mag. Weil da schlepp ich dann diesen Benzineintrag ewig mit mir rum, das kann longlife halt nicht kompensieren.

    Habs oben ergänzt.

    Der RS3 hat ja die - in meinen Augen - doofe Leerlaufanhebung beim Kaltstart. Damit er auch schön laut ist, geht der sofort auf etwas über 1000 Umdrehungen. Das hält er dann für geschätzt 20 bis 30 Sekunden, dann erst geht er in den normalen Leerlauf. Gleichzeitig leuchtet aber die Warnleuchte "Motor kalt, nicht hochdrehen".
    Sind schon Spaßvögel, bei Audi.

    Könnte mir vorstellen, daß diese Leerlaufanhebung auch ihren Teil zum Spriteintrag beiträgt

    Es ist das longlife, kein full saps. VW Norm 50400

    Hab die Dose vor mir:

    Shell Helix Ultra
    Professional
    0W-30
    AV-L
    VW 50400 / 50700

    Ich hab das extra so gewählt, damit es identisch zur Erstbefüllung ist. Damit mir niemand den selbst durchgeführten Ölwechsel nachweisen kann (im Fall der Fälle, aber jetzt ist das eh durch).

    @ Fatman: Danke für deine beruhigenden Worte, seh ich ganz genauso - war aber wegen des Kraftstoffgehalts schon ein wenig erschrocken.

    Hallo zusammen,
    hier meine aktuelle Ölprobe vom Audi RS3. Das Fahrzeug ist Baujahr 03 / 2018 und wird (leider) relativ viel auf Kurzstrecke bewegt. Daher vermutlich auch der erhöhte Kraftstoffgehalt.
    Ich hab im Januar 2019 einen "Zwischen-Ölwechsel" gemacht, der wäre laut Bordcomputer nicht nötig gewesen. Jetzt, nach 19300km war der Wechsel laut BC angezeigt.

    Diesen Samstag kommt nun das Ravenol VST 5W40 rein (nicht verwirren lassen, in der Analyse steht, ich hab schon gewechselt. Das kommt jetzt erst noch)


    Die VW Kunststoff-Verschlußschraube kostet 3,6 euro bei Stahlgruber. Bitte auf jeden Fall erneuern.

    Ich wollte es mir auch mal verkneifen und hab rein spaßeshalber aber zunächst den O-Ring der gebrauchten Verschlußschraube genauer angeschaut. Und hab tatsächlich einen Riss im O-Ring entdeckt. Fragt mich nicht woher der kam. War ich froh, daß ich die alte Verschlußschraube nicht einfach blind wieder verbaut habe.

    Hätte die ganze Suppe wieder ablassen müssen. Den Ärger braucht niemand.

    Hab dann natürlich eine neue Verschlußschraube verbaut (hatte ich schon da) und werde da auch in Zukunft nicht dran sparen.

    Bei manchen Dingen gibt es einfach keine Diskussion.

    @ TDI 2.7 und Georg TDI: Danke euch für eure Einschätzung.

    Das mit dem Kupfer kann ich auch nicht erklären. Vielleicht von irgendwelchen Messing-Lagerbuchsen (MessinK = Kupfer und ZinK)? Aber da mach ich mir keinen Kopf, bei 4000km im Jahr werd ich den Abgang des Motors (hoffentlich) nicht erleben.

    Ich muß jetzt fairerweise dazu sagen, daß ich im September 800km Autobahn hatte (absoluter Ausnahmezustand), vielleicht hat das mit dazu beigetragen, daß die Analyse unauffällig war.

    Ich hab die Ölprobe abgesaugt und den Schlauch dabei über den Einführstutzen des Ölmeßstabes nicht sehr tief in die Ölwanne eingefahren. Gerade so, daß ich eben Öl gezogen hab. Motor war dabei warm und wurde kurz zuvor auch bewegt, sprich das Öl war umgewälzt.

    Ist übrigens genau so, wie Du es sagst, Georg-TDI: Jetzt schlaf ich ruhig. Hab mir schon auch Gedanken gemacht, daß die Analyse (70euro) ja ungefähr so viel kostet wie ein Ölwechsel. Aber ich bereu es nicht.

    Hallo zusammen,
    ich hab an meinem Golf GTI, Baujahr 2014, nun auch eine Ölanalyse machen lassen. Das Öl war 10 Monate drin (ist derzeit immer noch drin) und hat eine Laufleistung von 3507 km absolviert. Der aktuelle Gesamt Kilometerstand beträgt 23291km.

    Das Fahrzeug wird vollkommen Art-ungerecht gehalten und darf täglich 4km morgens und 4km abends zurücklegen. Daher auch das 0W40, weil das Öl eh immer kalt ist.

    Sorge war erhöhter Kraftstoff- und Wassergehalt, evtl. auch erhöhter Verschleiß.
    Aber soweit ich die Analyse interpretiere, sieht das alles sehr gut aus.

    Werde bei dem Ravenol bleiben. Was meint ihr?

    Nachtrag:
    Die Einträge "Laufzeit seit Wechsel" und "Laufzeit gesamt" in der Analyse sind falsch. Im Probenbegleitschein wurde die Öleinsatzzeit abgefragt. Hab ich mit 10 Monaten angegeben. Die haben dann 10km draus gemacht. Und es wurde die Gesamtlaufzeit gefragt. Ich dachte, sie meinen die Gesamtlaufzeit des zu analysierenden Öls. Gemeint war aber Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs.

    Wenn mir noch jemand sagt, wie ich die Datei hier in den Text einbinden kann, mach ich das gerne (darf auch gerne ein Mod übernehmen :) . Danke)

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    Der sprechende Gesang und die Gitarre ab der 2. Minute sind einfach nur der Hammer

    Leider immer noch ein Werbevorspann, na ja, egal.
    Danke @ foxstream, Dein Link läuft ohne Werbung :check:

    Hallo Tequila,

    ich komm nochmal auf die Radmarker zurück. Ich hab mir diese Ventilkappen besorgt:

    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no…pro+wheelmarker

    Ich find die Klasse. Müsstest dafür natürlich Deine Alligator opfern ;) .

    Vorteile der Careapro:
    - sind federleicht - das ist mir wichtig, weil ich nicht möchte, daß bei Tempo 260 unnötige Massenkräfte am Ventil zerren
    - sehen sehr schick aus
    - sind mit Gummidichtung
    - sind aus Kunststoff, aber hochwertig

    Hab mir auch 2 x 5 Liter bestellt für meinen 7er GTI. Am Samstag kam dann das Paket. Abfülldatum 30.11.2017, also so frisch wie die Frühstücks-Semmeln vom Bäcker.
    Und am Montag kam nochmal ein Paket. Wieder 2 x 5 Liter. Wurde versehentlich doppelt geliefert. Hab gleich angerufen. Der shop-Betreuer hat sich vielmals bedankt, mir ein Rücklieferetikett gemailt und ich habs ihm zurück geschickt.

    Übrigens:
    Das ist bestimmt nur Einbildung, aber ich meine, der Golf läuft leiser mit dem Öl. Hatte bisher das Mobil Longlife 5W30 drin. Hab jetzt 20000km drauf und bisher so alle 6000 bis 7000km gewechselt (das sind bei mir dann jeweils so 12 bis 14 Monate, Auto ist jetzt etwas über drei Jahre alt).
    Nachdem ich mich hier eingelesen hab, hab ich mich nun für Festintervall und somit VW502.00 entschieden. Da hat man etwas mehr Freiheitsgrade in den SAE Klassen. Da ich doch relativ viel Kurzstrecke hab, sollte das 0W40 hoffentlich die richtige Wahl sein.