Infos zum Fahrzeug:
1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW F11 530xd Baujahr 05/2016
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: N57D30A Diesel 3,0L Hubraum 258PS
3. Öl-Volumen des Motors: 7,5L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: aktuell ca. 70% Kurzstrecke <20 Km und 30% Mittel-Langstrecke zwischen 50-450km
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): Aktueller Intervall 6211 km mit 40-45 km/h geschätzte Durchschnittsgeschwindigkeit.
Fahrzeug wurde letztes Jahr im Dezember mit 150.000 km gekauft. Ölwechsel-Intervalle in der Zeit, zwischen 24-27.000 Km bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 102 Km/h auf 720 Betriebsstunden.
(Fahrzeug war im Außendienst unterwegs )
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 1x im Jahr max 10.000 km
7. Laufleistung pro Jahr: ca 6-8000 km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 156.960 km
9. Bisher genutztes Öl: BMW Twinpower Turbo 5w-30 und Castrol 5w-30 (Aktuell ist das Ravenol RUP 5w-40 drin)
10. Ölverbrauch ml/1.000Km: kein Ölverbrauch festgestellt
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: 110-120 grad Celsius
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro6 mit Adblue
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: LL04 - 5w-40, 0w-40, 0w-30, 5w-30,...
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Nein / nicht bekannt
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: geplant KFO auf 300+ PS evtl. mit AGR off oder reduziert.
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Turbolader auf Kulanz gewechselt bei 153.000 km
17. Eingeplantes Budget: egal
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?: Nein
Zur Analyse: Oxidation scheint für 6000 km etwas hoch? Natrium vielleicht Schmiermittel vom Turbolader wechsel? Fahrzeug ist laut BMW nicht vom AGR-Kühler Rückruf betroffen.