Liqui Moly Special TEC AA 0W-20

  • Hab mal eine Mail an Liqui Moly geschrieben, ab wann es genau die neue Formulierung ist und wo ich diese frisch beziehen kann. Mal schauen was kommt :)

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • "es handelt sichin diesem Fall um keine Formulierungsänderung, sondern unsere Formulierunghatte bereits im Vorfeld das Potential und die Performance für die neueAPI SP und die Ilsac GF 6. Vor der Veröffentlichung der Spezifikationenkonnten diese nicht ausgelobt werden, daher war hier noch die SpezifikationAPI SN+ ausgelobt.

    Daher handeltes sich in diesem Fall um eine reine Auslobungsanpassung und keine Formulierungsänderung.

    Sie sollten dasÖl bei unseren großen Vertriebspartnern Stahlgruber, Trost und Wessels+Müllererhalten können, oder auch in diversen Fachgeschäften. Oder alternativin unserem Liqui Moly Online-Shop auf unserer Internetseite:

    https://shop.liqui-moly.de/special-tec-aa-0w-20-3.html"

    Ich frag nochmal nach w der NOACK Änderung, wann das war ...

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Dann wurde wahrscheinlich nur zwischen API SN und API SN PLUS die rezeptur geändert. Noack usw. dann würde reichen wenn auf dem gebinde API SN PLUS steht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Richtig. Antwort von LM: "Ende 2018 war die Änderung auf die neue Formulierung API SN+. D.h. jede Charge aus 2019 hat bereits die neue Formulierung drin."

    Somit ist die eingeschickte Probe von 2019 aktuell.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Gegenstück von megol existiert anscheinend nicht. Das einzig passende Öl Special Engie Oil hat komplett andere bzw. schlechtere Daten,
    aber trotzdem API SP und ILSAC GF6A spezifiziert.

    Mittlerweile sind wir bei Produkinformation PI53, keine Ahnung welches Komma die da korrigiert haben.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • unabhängig vom Änderungsdatum: das Öl hat meiner Ansciht nach gute Werte: niedriger Noack, Bor und Molybdän als Verschleißschutz - das dürfte bei vielen japanischen Fahrzeugen mit 0W20-Vorgabe eine gute Wahl sein.

  • Ich finde auch, daß es beachtet werden kann. Viele Alternativen mit FÖA und Verfügbarkeit gibt es gar nicht. Das Petro Canada Supreme evtl., aber mit NOACK 10 und viel Schwefel.
    Oder die Alternativen von Ravenol ECS/DFE. PAO und sehr geringer NOACK.

    Die Frage ist, ob das Petronas 7000 Hybrid jemand in einen nicht-Hybriden füllt. "It is a dedicated and suitable for petrol-electric hybrid vehicle."

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Der tucson wird ja auch in die USA verkauft somit wahrscheinlich schon auf das 5w20 öl ausgelegt,dort hatten so ab bj 2005 die meisten asiatischen motoren 5w20/0w20 als befüllung.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80