Frischölanalyse: Liqui Moly Special Tec AA 0W-20
Liqui Moly Special TEC AA 0W-20
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Erfüllt seit neustem API SP und ILSAC GF-6A
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Hab mal eine Mail an Liqui Moly geschrieben, ab wann es genau die neue Formulierung ist und wo ich diese frisch beziehen kann. Mal schauen was kommt
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"es handelt sichin diesem Fall um keine Formulierungsänderung, sondern unsere Formulierunghatte bereits im Vorfeld das Potential und die Performance für die neueAPI SP und die Ilsac GF 6. Vor der Veröffentlichung der Spezifikationenkonnten diese nicht ausgelobt werden, daher war hier noch die SpezifikationAPI SN+ ausgelobt.
Daher handeltes sich in diesem Fall um eine reine Auslobungsanpassung und keine Formulierungsänderung.
Sie sollten dasÖl bei unseren großen Vertriebspartnern Stahlgruber, Trost und Wessels+Müllererhalten können, oder auch in diversen Fachgeschäften. Oder alternativin unserem Liqui Moly Online-Shop auf unserer Internetseite:
https://shop.liqui-moly.de/special-tec-aa-0w-20-3.html"
Ich frag nochmal nach w der NOACK Änderung, wann das war ...
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Dann wurde wahrscheinlich nur zwischen API SN und API SN PLUS die rezeptur geändert. Noack usw. dann würde reichen wenn auf dem gebinde API SN PLUS steht.
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Richtig. Antwort von LM: "Ende 2018 war die Änderung auf die neue Formulierung API SN+. D.h. jede Charge aus 2019 hat bereits die neue Formulierung drin."
Somit ist die eingeschickte Probe von 2019 aktuell.
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Gegenstück von megol existiert anscheinend nicht. Das einzig passende Öl Special Engie Oil hat komplett andere bzw. schlechtere Daten,
aber trotzdem API SP und ILSAC GF6A spezifiziert.Mittlerweile sind wir bei Produkinformation PI53, keine Ahnung welches Komma die da korrigiert haben.
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unabhängig vom Änderungsdatum: das Öl hat meiner Ansciht nach gute Werte: niedriger Noack, Bor und Molybdän als Verschleißschutz - das dürfte bei vielen japanischen Fahrzeugen mit 0W20-Vorgabe eine gute Wahl sein.
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Ich finde auch, daß es beachtet werden kann. Viele Alternativen mit FÖA und Verfügbarkeit gibt es gar nicht. Das Petro Canada Supreme evtl., aber mit NOACK 10 und viel Schwefel.
Oder die Alternativen von Ravenol ECS/DFE. PAO und sehr geringer NOACK.Die Frage ist, ob das Petronas 7000 Hybrid jemand in einen nicht-Hybriden füllt. "It is a dedicated and suitable for petrol-electric hybrid vehicle."
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Wäre das Öl denn für einen älteren Asiaten (Hyundai Tuscon - 2005) mit 2.0er Benzinmotor geeignet oder ist das nur was für modernere Motoren? Hab allerdings das Special Tec AA 5W-20 im Visier, das hier im Forum aber keinen
eigenen Thread hat. -
Was steht in deiner Bedienungsanleitung? Bzw viskositätsklassen?
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5W-20, 5W-30, 10W30, 15W-40 und 20W-50 je nach Temperaturbereich.
Es wird empfohlen, auf ein Motoröl mit der Viskosität 5W20 oder 5W30 mit mindestens API SJ/SL / ILSAC GF-3 zurückzugreifen. Unter anderem auch wegen dem Kraftstoffverbrauch.
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Dann währe dieses öl auch geeignet.
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Müsste man sich überlegen, da das Fahrzeug schon jenseits der 250.000km ist. Ein "gleichwertiges" 5W-20 Öl von Meguin gibt es ja leider dieses Mal nicht, da das Special Engine Oil ja anders ist.
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Würde die goldene Mitte nehmen (bei der Laufleistung )mit einem 10W30.
https://www.pkwteile.de/liqui-moly/10562786
Aber wenn du unbedingt das 5W20 willst:
https://www.pkwteile.de/liqui-moly/10335702 -
@HarleyStone
Für einen 2005er Tucson 5W-20? Das steht niemals so in der BDA. Selbst mein 2016er i20 und der 2018er Ioniq meiner Eltern war bzw. ist nicht für 5W-20 freigegeben. -
Ein Abbild vom 2005 tucson. 5w20 ist auch freigegeben.
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Komisch. Normalerweise hat Hyundai erst seit ein paar Jahren xW-20 für einige Benzinmotoren freigegeben.
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Der tucson wird ja auch in die USA verkauft somit wahrscheinlich schon auf das 5w20 öl ausgelegt,dort hatten so ab bj 2005 die meisten asiatischen motoren 5w20/0w20 als befüllung.
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Unglaublich das ein Motor dem 5W20 empfohlen wird, auch mit zähem 20W50 Oldtimer Öl laufen soll
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