E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • E-Mobilität muss der breiten Masse verfügbar sein. Ich kann nicht immer verschiedenste Roaming Anbieter vergleichen, einen Ladetarif abschließen, oder Blockiergebühren bezahlen, weil die Karre halt mal über Nacht da steht.

    Erzählt eurem Opa ruhig wie er über eine App oder eine RFID die Ladestation freischalten soll… und Zigaretten spuckt die auch nicht aus.

  • Ja, sag's mir mal.:lach: Falls ich's überhaupt begreife, habe ich es morgen wieder vergessen.:lach3:

    Aber es ist so, die Jüngeren und anscheinend auch die Politiker begreifen dieses, eines der Hauptprobleme nicht?

  • Gut ich bin 64 und habe leicht reden, wenn ich sage, ein E-Auto kommt mir nie und nimmer ins Haus. (Ich könnte mir als bald Rentner eh keins leisten)
    Mein Alptraum, wenn ich an E-Auto denke, ist immer, "ich muß laden, finde dann auch eine Ladesäule, es regnet in Strömen, ich stehe an der nicht überdachten Säule und die Aktivierung/Bezahlung klappt nicht.":grins3:

    Wegen mir kann jeder empfehlen, kaufen und fahren was er will.
    Nur die Schönrederei, wie in meinem verlinkten ADAC-Beitrag finde ich auch nicht in Ordnung.
    Es ist schlicht gesagt ein Witz, wenn man eine Reichweite von 180/190 Kilometern, mit einem mittelgroßen Wohnwagen und unter optimalen Bedingungen (Nebensaison), schön redet.
    Im Sommer bei Hitze und Stau oder wenn mit Stau zu rechnen ist, muß das dann der pure Streß sein und nur jemand mit dem Gemüt einer Dampfwalze kann sich eigentlich auf so ein Abenteuer einlassen.

    Und wenn man das ganze in Verbindung bringt mit schwerkranken Angehörigen, mit Pflegestufen und speziellen Krankheiten, Notfällen etc., da geht das Fluchen des Todes los und die Idee von der Tesla-/Handyspielerei landet sofort ins Klo.

    Elektromobilität ist was für Schönwetterunternehmen.

    Badens engste Stelle - auch genannt Wespentaille - betrug nur 17,2 Kilometer.

  • wespentaille nein ist es nicht. Ich mache das beruflich und das hat damit nichts zu tun.


    Smart Grid, PV (Überschuss), Day-Ahead Strompreise, Wartungsverträge etc. all das sind Themen die gerade bei vielen meiner Kunden auf der Tagesordnung stehen.

    Also „Schönwetter“ ist es nicht. Auch bei meinen alten Berufsstellen u.a. Außendienst wird auf E Mobilität umgestellt.

  • Das letzte aber aus Zwang und Nötigung, nicht weil es Sinn macht. Uns wurde, im Aussendienst, eine persönliche EMail aus hohen Etagen zugetragen es bitte nicht zu probieren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Kommt halt auch immer darauf an in welchem Anwendungsfall.

    Ein Pflegedienst, aber auch UBER und Taxen in der Stadt werden bestens zurechtkommen.


    Vertreter im Außendienst mit Termindruck auf der Autobahn eben nicht.


    Auch mal ein bisschen über den Tellerrand schauen und zwar auf beiden Seiten.

  • Nicht Alle, schicken Angehörige in den Pflegedienst.


    Und auch hier empfiehlt sich über Tellerrand zu schauen.

    Badens engste Stelle - auch genannt Wespentaille - betrug nur 17,2 Kilometer.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. April 2024 um 21:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wespentaille mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Pflegedienst braucht aber auch ehr einen E-Ka oder E-Corsa und keinen EQS und keine 130kWh-Batterie.

    Es werden eben Falsche Signale, Anforderungen und Co. gefordert. Wenn man das Konzept von Begin an auf Kleinwagen und Innenstadt angewandt hätte würde das auch anders laufen. Da hätte man die Entwicklung fördern und suben können.

    Stattdessen können die Leute mit 3 Teslas 30k Gewinn beim Widerverkauf einkassieren. Zum Glück ist das abgewürgt.

    Die anderen müssen permanent an der Ampel die Reifen quälen nur um dann auf der Autobahn zu verhungern. Und welchen Anteil die Reifenqual hat wird ja zum Glück auch zum Thema.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
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  • Nur das es selbst unter den GTIs und ähnlichen Fahrzeugen nur wenige gibt die nen Vergleich brauchen und suchen.

    Was aber manche, Verzeihung, Hausfrau auf der Stadtautobahn von Ampel zu Ampel sprintet ist auffällig. Vorallem wenn sie dann nach Ortsausgang nur noch 90 fahren und dann überholt werden, hat man ja nun nicht immer Glück auf der grünen Welle.

    Kann mir keiner erzählen das der 200Ps 320D mit xdrive und Autohold sich anstrengen muss wenn Jury im EAuto eigentlich nix will. Dosierbarkeit können die EAutos auch, aber Beschleunigen ist relativ preiswert.

    Früher mit nem Handschalter musste man da noch was können, heute aber kann jeder aufs Pedal treten und denken er kann es.

    Auf dem Motorrad mit "kaltem Motor" bin ich da echt vorsichtig geworden. Wenn du da nicht durchladen kannst lässt sich Opa Gerd im Gegenverkehr verhungern, wie zu 125er Zeiten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hier mal wieder meine paar Cents zu den E-Autos...

    Tesla-Angreifer BYD hat ein Deutschland-Problem – maue Zulassungszahlen und Schimmel in den Fahrzeugen
    Chinas größter Elektroautobauer tut sich schwer, den Erfolg zu Hause ins Ausland zu übertragen – vor allem in Europas Autoland Nummer Eins. Eine mächtige…
    www.handelsblatt.com

    (aktuell kann man den Artikel lesen)

    Bin irgendwie total perplex. Auf der einen Seite heulen Sie alle herum, dass China uns überfahren wird mit ihren Autos, auf der anderen Seite sind eben die Zulassungszahlen (egal ob BYD, Nio, XPeng, Zeekr oder sonst wer) so gut wie nicht vorhanden.

    Dass in China die Post abgeht, kriegt man hier nicht so richtig mit. Da wird so viel vorgestellt und gibt es auch bereits zu kaufen. Wie z.B. Xiaomi SU7 oder den neuen Zeekr 001 oder 007.
    Bei uns wird noch der alte Zeekr 001 verkauft. Wer zum Donner würde sich so etwas kaufen? Der neue ist in jeglicher Hinsicht besser und aufgewertet worden, zudem auch noch günstiger geworden.

    In China wird bereits die nächste Generation von LFP-Akkus gezeigt (CATL Shengzin Plus oder BYD neue Blade Batterie). Hier hat man nicht einmal richtig mit LFP angefangen.

    Zudem verkaufen die Chinesen ihre Autos doppelt so teuer wie auf den Heimatmarkt. Alles irgendwie surreal.
    Oder ich erkenne nicht die Strategie, dass man jetzt nur spielt und ausprobiert, damit man dann ordentlich skalieren kann.

    Der Erfolg wird sein (egal ob China oder DE), baue einfach ein extrem gutes E-Auto. Dazu gehört:

    • Passende Karroserieform für jeden Geschmack (2/3 mögen gar kein SUV, sagen die Zulassungszahlen)
    • Gute Software
    • Haltbare Batterie (1 Mio km)
    • Ordentliches Schnellladen (> 4C)
    • Konkurrenzfähige Preise im Vergleich zum Verbrenner (aber nicht auf Leistung bezogen, da Abfallprodukt, sondern auf Mainstream bezogen)

    Aktuell sehe ich da zumindest die Chinesen weiter vorne (aber auch nur auf dem chinesischen Markt).

    Erfüllt zur Zeit niemand auf dem DE Markt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich werde zwar immer ausgelacht, habe aber schon mehrfach gesagt.

    Um die Chinesen brauchen wir uns keine Sorgen machen und das aus verschiedenen Gründen.

    Am ehesten Sorgen müssen sich die deutschen Hersteller um sich selber machen.


    Das fängt allein schon beim Preis an.

    Transport, Zoll und MwSt. schlagen da schon nicht unerheblich zu Buche.


    Warum soll ich mir ein Chinaprodukt zum gleichen Preis oder mehr kaufen, wo ich nicht weiß, was mit dem Hersteller in 5 Jahren in Europa ist.

    Nächster Punkt, Ersatzteile.

    Meist nur beim Hersteller zu bekommen und auch da wieder. Was ist mit dem Hersteller in 5 Jahren und was kosten die Teile.

    Erst letztens den Fall im näheren Umfeld gehabt.

    Frontscheibe gerissen. Gibt es nur beim Hersteller bzw. Markenhändler, sonst hat die niemand außer Carglass und die haben eine Lizenzvereinbarung mit dem Hersteller, dass sie die Scheibe nicht einzeln verkaufen.

    Bedeutet 1800€ für die Scheibe+ Einbau + MwSt......


    Bei allen europäischen Herstellern zahle ich 10% dessen und bekomme eine von Pilkington.


    Zeigt sich auch bei den Versicherungsprämien, jeder darf sich gerne einen MG4 durchrechnen 2180 AAL .

    Kostet mit Vollkasko das dreifache eines sehr jungen e-Golf....


    Die Software ist meist auch eher nervig und Verbrauch haben die Chinesen auch nicht verstanden, wenn da ein MG E HS auf der Autobahn pro 100km vier(!) Liter mehr braucht als ein T-Roc 1.5TSi mit 19 Zöllern und dann noch einen 36l Tank hat.


    Selbst mit Angeboten, wo der Hersteller noch drauf zahlt, bekommt man die Leute nicht in die Autos.


    MG verlangt für den MG4 zurzeit im Leasing für 10.000 im Jahr für 48 Monate nur 159€ im Monat. Ohne Anzahlung und Schlussrate. Bei 35.000€ Listenpreis und 6% Zins wären das allein schon 175€ im Monat Zinskosten. Wie soll das kostendeckend sein?

    30.000km im Jahr kosten nur 219€ und da sind wir bei 8.5cent je km! Garantie hat das Auto 7Jahre/150Tkm.


    Der nächste Konkurrent mit einem Listenpreis von 23.00.€ ist der e-C3 von Citroën. Kostet 219€ im Monat auf 48Monate, bei einer Anzahlung von 3.500€, ist in Summe also ziemlich genau doppelt so teuer bei der gleichen Laufleistung.


    Versicherung beim MG endlos teuer, also bietet MG auch noch eine eigene VK ohne nötige SF für 70€ im Monat an.

    Da müssten sich doch die Lieferdienste drauf schmeißen.


    Finde die Sorgen also vollkommen unberechtigt.


    Dazu die nervigen Assistenten. Bestes Beispiel die Nomi von Nio.

    Die Chinesen finden es toll, die meisten Europäer eher nervig.

  • Außerdem noch Günstige, ohne viel Schnickschnack und 500 PS, aber mit trotzdem guter Reichweite.

    Damit meine ich, man kann an allem sparen, an der Ausstattung, an der Leistung, an der Größe, aber nicht an der Reichweite.

    Solange der Preis etwas mit der Reichweite zu tun hat, man sich also mit einem höheren Preis eine höhere Reichweite kauft, wird der Verbrenner immer die Nase vorne haben.

    Außerdem wird so langsam ersichtlich, daß auch mit den Bremsen der E-Autos etwas geschehen muß.
    Wenn nämlich mal allgemein bekannt wird, daß bei vielen E-Autos bereits zur ersten HU neue Bremsen eingebaut werden müssen, will sowieso keiner mehr eins.

    Einmal editiert, zuletzt von DS3 (1. Mai 2024 um 16:06)

  • Chinesen sind Radzierblenden und keine Alufelgen. Und Elon Musk ist nicht Nicola Tesla. Wie oben beschrieben: stehen wir uns selbst im Weg. Das kann sich aber noch ändern.

    Badens engste Stelle - auch genannt Wespentaille - betrug nur 17,2 Kilometer.