E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Ungefähr das gleiche wie hohe Spritpreise und Verkauf von großvolumigen Motoren. Dennoch bleiben wir sachlich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    sehr zufrieden soweit.

    Habe jetzt 3000km runter in zwei Monaten. Wie erwartet problemlos. Ansonsten ist das Auto alltagstauglich(er) als das Model 3, flott, aber nicht so flott wie das Model 3 Performance.

    Toll ist halt der Laderaum, und insgesamt ist das Auto hochwertiger als das Model 3 (bessere Sitze, besser gedämmt, besseres Fahrwerk).

    Verbrauch ist wie erwartet etwas erhöht (22,9 ab Zähler). Finde ich aber iO, wenn man bedenkt, dass ich nicht sehr effizient fahre.

  • Ist die Federung komfortabler? Weil beim Model 3 war ja eher der Tenor, dass der recht hart sei. Oder meintest du das mit "besseres Fahrwerk"?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, ist komfortabler, aber trotzdem hart.

    Bin gerade zwei Wochen Nissan Armada gefahren, danach hat sich der Tesla angefühlt, als wäre er ungefedert :lach3:.

    Aber die Fahrwerke von diesen Kisten sind natürlich übel, sind halt Sofas.

    Das Model Y Fahrwerk ist soweit schon okay, die 21“ Felgen kosten natürlich auch Komfort. In Gegenden mit sehr schlechten Straßen kann es Ggfs nervig sein, da ist halt ein gutes Luftfahrwerk unschlagbar.

  • Für mich passt das Auto eigentlich sehr gut: macht richtig Spaß zu fahren, tolle Alltagstauglichkeit, Verbrauch gut. Und ja, die Autos sind schnell lieferbar.

    Software bzw. API ist halt auch fantastisch, und wird mir ggfs sehr fehlen. Der Preis ist mE auch top für das gebotene, und bequem ist es auch, nicht in die Werkstatt zu müssen, ohne die Garantie zu gefährden.

    Passt soweit schon sehr gut für mich, aber wenn sich jetzt das Wertverlust Thema ändert, kann ich auch mal wieder ein anderes Auto probieren.

  • Ich schreibe hier mal kurz meine Erfahrungen zu unserem BMW i3 den ich mir vor ca. 2 Monaten als Werksjahreswagen mit 11 Monaten und 9700km geholt habe.

    Ich nutze diesen hauptsächlich in der Firma für Fahrten zu Besprechungen beim Kunden und auf der Baustelle. Sowie meine Frau und ich im "Familien-Alltags-Verkehr".
    Wir sind nach den ersten 2 Monaten jetzt schlichtweg begeistert. Das Auto ist genau das was wir wollten und zu uns passt.
    Die meisten Fahrten sind zwischen 3-15km. Klein, wendig und flink in der Stadt und auf der Landstraße. Stark im Antritt (die Kinder jubeln immer wenn der Papa mal von der Kreuzung weg Vollgas macht). In der Stadt und am Land ist das Auto zu Hause. :dri:
    Die 175er Vorderreifen laufen gerne mal einer Spur hinterher, das stört aber nicht mehr wenn man es gewohnt ist.
    Kofferraum wie erwartet klein, 3x Träger würden reingehen. Für meine Werkzeugkiste reicht es. Für den schnellen Einkauf ebenso. Gitarre und Geige oder 2-3 Sporttaschen haben auch leicht Platz. Vier Personen dürfen rein. Für uns fünf also zu wenig, dafür haben wir unseren Ford 8-Sitzer.
    Ich liebe die (Elektro)Standheizung. Letztens am Fußballplatz hat es geregnet und war richtig frisch. Das Auto auf 24°C vorgeheizt und die 10km nach Hause haben sich 3x Kinder gefreut.

    Der Ford Familien-Bus (Diesel) bleibt daher bei den Kurzstrecken gerne öfter stehen, steht aber für die (Familien)Ausflüge und Fahrten bis zu 8 Personen zur Verfügung.

    Wenn ich zum Kunden fahre kommt das Auto gut an. "Ist der elektrisch?" Und schon sind wir positiv im Gespräch.
    Laden tu ich aktuell zu Hause für 0,28 Euro/kwh. Ab 01.01 werden es wohl 0,48 Euro/kwh werden. Bis dahin ist unser PV fertig und wir können Eigenstrom verwenden.
    Ab ca. Mitte November wird der BMW eingemottet und mein Nissan Qashqai Allrad, mit 1.6 Liter Diesel Renault, wird gefahren bis ca. März/April.
    Mein Gedankengang war:
    - Im Winter Schnee (Oberbayern) macht Allrad mehr Sinn und kein Heck-BMW
    - Laden im Winter mit Eigenstrom fast nicht möglich
    - Brauch ich keine Winterreifen für den BMW, Nissan vorhanden
    - Der Nissan war mir nach 4 Jahren und 40.000km zu schade zum hergeben

    Also, kurzum...als "Zweitwagen" für uns und bei unserem Fahrprofil sind wir rundum zufrieden. :check:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Kann ich alles so unterschreiben.

    Verrückt, wie man sich an Dinge wie Standklima/-heizung gewöhnt. Fällt mir jetzt gar nicht mehr auf, weil es einfach Alltag ist, aber grundsätzlich ist es schon schön sich täglich auf vorgewärmte Sitze zu setzen, oder auch schon ein vorgeheiztes Lenkrad in die Hand zu nehmen, oder auch - selbstverständlich - den Innenraum warm zu haben.

    Nachteil: der Reifenverbrauch ist schon erhöht :flitz:.

    Den i3 fährt auch ein Bekannter schon seit x Jahren, kurz nach Erscheinen des i3. Vorher BMW M, Porsche etc.pp., jetzt nur noch den i3. Mir gefällt das Auto auch, aber mein Problem ist der Platz in der Garage. Da brauche ich vor Ort ein Auto, das einfach alle alltäglichen Anwendungszwecke erfüllt, und dafür muss es halt etwas größer sein.

    Ich tippe mal, dass bei dir über kurz oder lang auch ein größerer Stromer kommt, der dann alles schafft..., aber warten wir es mal ab. Normale Verbrenner fahren nervt einfach, wenn man E gewöhnt ist.

  • Nachteil: der Reifenverbrauch ist schon erhöht :flitz:

    Mit "angepasster" Fahrweise halb so schlimm ^^

    Ja der i3 war schon ein Knaller und seiner Zeit weit voraus. Ist einfach traurig wie BMW geschlafen hat.

    Es wird wohl bis 2025/26 dauern bis die "Neue Klasse" da ist und man wieder Fahrzeuge von Grund auf als Elektro entwickelt bekommt.

  • Geiz ist Geil würde ich sagen.

    Vielleicht noch eine Kombination mit Mangel an Teilen.

    Aber das finde ich persönlich auch sehr herb, obwohl ich Tesla ja sehr mag.

    Den Mangel an Radar finde ich gar nicht so wild, das klappt soweit ganz gut. Hatte ja das Model 3 Performance parallel auch mit Radar und daher ganz gut den Vergleich.

    Aber kein PDC?

    :aua:


    Der Hummer EV wird ja offenbar richtig geländegängig:

    GMC Pressroom - United States - Videos

    Megacool auch die Kameras unten rundherum.

    Hier brauche ich das einfach nicht, aber im Urlaub würde ich definitiv mal probieren das Teil zu mieten (turo & co bieten einem ja Möglichkeiten).

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (7. Oktober 2022 um 16:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von senjb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So langsam kommt Bewegung in den LKW-Markt.

    Tesla startet Produktion von Elektro-LKW Semi
    Mit drei Jahren Verspätung beginnt Tesla mit der Produktion seines 2017 vorgestellten vollelektrischen Lastwagens Semi. Einen Termin für die Auslieferung der…
    www.n-tv.de
    Logistik: Volvo liefert Elektrolastwagen an Amazon Deutschland - Golem.de
    Amazon hat 20 Elektro-Lkw bei Volvo bestellt und will so klimafreundlicher werden. Dazu kommen Tausende kleinere Laster mit Elektroantrieb.
    www.golem.de

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 62.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 31.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ohne jetzt irgendwelche Artikel gelesen zu haben.


    Wie ist das denn genau.... ein LKW welcher 40t ziehen kann... wenn da nun eine Batterie von 6t (als Beispiel) verbaut ist, kann er dann nur noch 34t ziehen?

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ja, genau so. Deshalb wird noch davon gesprochen, dass im Fernverkehr das schwieriger werden wird mit den E-LKWs. Aber es gibt auch genug Potential, weil ein LKW auch nicht immer voll beladen wird vom Gewicht her.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie ist das denn genau.... ein LKW welcher 40t ziehen kann... wenn da nun eine Batterie von 6t (als Beispiel) verbaut ist, kann er dann nur noch 34t ziehen?

    Kein LKW kann 40t ziehen. Das Gesamtgewicht beträgt 40t bzw. 44t inkl. Zugmaschine und Aufbau hinten.

    Zuladung beim LKW: Was dürfen Sie transportieren?

    Verbrenner LKWs mit 40t Gesamtgewicht können ca. 27t Zuladung.

    Trucker - Supertest Volvo FH

    Der Volvo FH Electric (Schwerlast/Langstrecke) mit der größten 540 kWh Batterie wiegt 9800 kg. Damit ist er min. 2t schwerer als ein Verbrenner. Die Zuladung beträgt max. 23t.

    Realistische Reichweite ist 300km oder knapp drüber voll beladen.

    AC Laden mit 43 kW 0-100% 10h

    DC Laden mit 250 kW 0-80% 1,4h, 0-100% 1,9h

    Preis ca. 3x so teuer wie ein Diesel.

    Zum Laden muss man sagen er läd recht langsam aber das wird noch.

    In den meisten Anwendungsfällen ist ein 40 bzw. 44t aber Volumenlimitiert was die geringere Zuladung weniger relevant macht.

  • MAN hat einen Seriennahen Prototypen der fürs laden im Megawatt Bereich vorbereitet ist und gute Reichweiten hinkriegt. Im XXL Bereich hat man auch weniger Probleme neue Technik besser unter zu kriegen.

    Ob die aufwändigere Abgasnachbehandlung bei nem LKW der schon ca. 100.000€ kostet 4000€ zusätzlich kostet ist unerheblich. Im Kleinwagenbereich schlagen neue Techniken im Verhältnis zum Neupreis schon ein Loch rein.

    Die großen Firmen können auf ihren Lagerhallen alles mit Photovoltaik zupflastern, dann kommt die Ladestation dazu (am besten so eine wie Sie VW hat mit Pufferspeicher um unabhängiger vom Netz zu sein, https://ecomento.de/2020/01/24/vw-…-wolfsburg-auf/) und schon hast du alles.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Das laden im Megawattbereich ist aber nur für Fernverkehr relevant. Es gibt ja viele Strecken die keine 300km lang sind und immer gleich gefahren werden.

    Da lohnt sich das aufgrund der Gesamtkosten über die Lebensdauer gerechnet wohl schon heute.

    Und man darf ja nicht vergessen bei geringerer Beladung steigt die Reichweite.

    EN Wiki - Tesla Semi

    Tesla Sattelschlepper: Erste Semi Trucks gehen im Dezember an Pepsi - Teslas Semi Truck war schon für 2019 angekündigt. Nach jahrelanger Verzögerung beginnt nun die Serienproduktion es E-Lkws mit erster Lieferung noch im Jahr 2022

    Tesla Semi Website Updated: Refreshed Specs, No More Orders? - The first deliveries are expected before the end of this year.

    Es soll 2 Batteriegrößen geben mit 483 km bzw. 804 km Reichweite voll beladen.

    Kapazität wird auf jeweils 600 kWh bzw. 1000 kWh geschätzt.

    Gesamtgewicht soll er 37,2 t haben.

    Schnelladen auf 70% soll er in 30min schaffen mit "Tesla Semi Chargers" die wohl über 1 Megawatt schaffen.

    Tesla Semi specs (August 2022):

    Spoiler anzeigen
    • Fully loaded at 82,000 lbs (37,195 kg) Gross Combination Weight
    • Range: about 300 miles (483 km) or 500 miles (804 km)
      (two battery options)
    • Energy Consumption: less than 2 kWh/mile (1.24 kWh/km)
    • Estimated battery capacity (based on range and energy consumption): 600 kWh or 1,000 kWh (1 MWh)
    • Acceleration 0-60 mph (96.5 /km/h): 20 seconds (when fully loaded)
    • Speed up a 5% Grade: Highway speed limit
    • Powertrain: 3 independent motors on rear axles
      (vs. four motors in the initial specs in 2017)
    • Fast Charging: up to 70% of range in 30 minutes
    • Estimated average charging power in 70% SOC window (based on specs):
      600 kWh battery: 840 kW
      1,000 kWh battery: 1,400 kW (1.4 MW)
    • Fuel Savings (est.): up to $200,000 over 3 years

    Initial prices (at unveiling in 2017):

    • Expected Base Price (300 mile range) – $150,000
    • Expected Base Price (500 mile range) – $180,000
    • Base Reservation – $20,000
    • Expected Founders Series Price – $200,000
    • Founders Series Reservation – $200,000
      * Prices displayed in USD. International pricing will vary.

    Interessant dürfte die Effizienz werden, der Volvo FH Electric soll laut der Testfahrt von "Trucker" auf 342,8 km 1,1 kWh/km verbraucht haben bei 80 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Tesla gibt nur unter 1,24 kWh/km bisher an.

    Ein Volvo FH 500 I-Save soll 0,2568 l / km Diesel gebraucht haben. Adblue Verbrauch nicht erfasst.

    Laut deren Angabe von 9,8 kWh/l Diesel hätte der Verbrenner 251 kWh / 100 km verbraucht und der Elektro 110 kWh / 100 km


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (7. Oktober 2022 um 22:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daniel0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also Nio ist für mich auch erst einmal gestorben:

    Elektrolimousine: Nio bringt ET7 nur im Abo auf den Markt - Golem.de
    Die elektrische Limousine ET7 von Nio lässt sich vorerst nur im Abo nutzen. Der Preis liegt deutlich niedriger als beim Mercedes-Benz EQE.
    www.golem.de

    Wahrscheinlich richtig die Entscheidung aus Betriebswirtschaftlicher Sicht, aber für mich ein K.O.-Kriterium.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Polestar 3 mit 360 kW starkem Allradantrieb vorgestellt 107-kWh-Batterie sorgt für 610 km Reichweite, Aufladen mit bis zu 250 kW

    Dicker Brummer mit 4,90m Länge. Aber von all den in letzter Zeit vorgestellten Designunfällen (BMW XM <X) gehört der für mich zu den schickeren SUVs.

    Achja der Honda Prologue ist auch ganz schick:

    Honda stellt mit dem Prologue sein erstes Elektro-SUV vor Details zu den von GM stammenden Ultium-Antriebssträngen folgen später