Total Quartz Energy 9000 5W40 - Citroen C6 - 6.849 Km

  • Hier meine Ölanalyse zum Total Quartz Energy 9000 5W40.

    Ich wollte es in meinem Citroen C6 mit dem PSA/Ford 2.7 V6 HDI ausprobieren, weil bei Einführung dieses Motors ein B3/B4-Öl vorgeschrieben war.

    Erst später schrieb PSA ein 5W30 ACEA-C2-Öl vor, was nach Meinung vieler Fahrer zum frühzeitigen Ableben dieser Motoren (auch im Jaguar verbaut) geführt hat.

    Zugesetzt wurden 5% "Liqui-Moly-Oil-Additiv" (MoS2).

    Mein Fahrprofil: Durchschnittsgeschwindigkeit 61 km/h, fast ausschließlich Langstrecke.

    Beachtlich finde ich die kaum gesunkene Viskosität (im Vergleich zum Frischöl) bei 100°...

  • @BlueHDI180
    Danke für die Analyse.
    Verglichen mit deiner letzten Analyse Motul Specific 2312 0W-30 - Citroen C5 Blue HDI 180 - 10.335 km bin ich enttäuscht! Hätte ich so aber auch nicht erwartet!

    Bei angenehmen Fahrprofil (Langstrecke) mit lediglich knapp unter 7000 tausend km hätte ich unter Einsatz des TQE 9000 5W-40 insbesondere bessere Eisen(abrieb)werte vermutet! Hinzu kommt noch die Zugabe eines Zusatzadditivs, welches anscheinend keinen zusätzlichen Beitrag zur Verschleißminimierung beigetragen hat!

    Ich bin etwas ratlos! ?(

  • Da könntest du recht haben! Einige Additive sind für ein FullSAPS nicht in dem Maße enthalten wie man es erwarten würde. In seinem Beratungsthread geht er auch auf das MC3 ein:

    Ich möchte gerne auf ein ACEA C3-Öl wechseln und hatte das Liqui-Moly TOPTEC 4100 5/W40 im Sinn oder das TOTAL Quartz Ineo MC3 5/W40.

  • Beachtlich finde ich die kaum gesunkene Viskosität (im Vergleich zum Frischöl) bei 100°...

    0.4% Ruß, wenig Diesel. Stärkerer Viskositätsabbau wäre auch eher komisch gewesen.
    Bei mir bleibt im Diesel die Viskosität sogar für 20.000km stabil bevor sie abbaut.


    Wegen Eisen,
    Steuerkette oder Zahnriemen?

  • Zahnriemen.

    Ich weiß nicht genau, wann Eisen "leicht erhöht" ist.

    Es gab auch schon Analysen mit dem gleichen Wert, wo Eisen mit einem ähnlichen Wert als "normal" bezeichnet wurde.

    Mittlerweile habe ich zu einem ACEA C3 gewechselt (Total Ineo MC3 5W40), das ich natürlich nach einer ähnlichen Laufleistung wieder analysieren lasse.

    Es geht mir darum herauszufinden, welches Öl tatsächlich optimal für den Motor (natürlich bei meinem Fahrprofil) ist...