ROWE Hightech Synth RS 5W-40 - BMW N62TU - 5.000km 100h

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • ROWE Hightech Synth RS 5W-40 - BMW N62TU - 5.000km 100h

      Hallo liebe Oil-Gemeinde,

      mit Spannung habe ich auf die Analyse des Rowe Synth 5W gewartet - nun ist sie da :check: . Wie man sieht, bestätigt sich erneut, dass das Rowe (über Carondo z.Zt. 5L ca 31.- Euro) eines der besten und preiswertesten vollsynthetischen Öle ist.

      Viel Spaß beim Studieren der Analyse :D

      PS: Fahrprofil war Mischbetrieb 40% höhere Öltemps und 60% daily Kurz-Mittelstrecke.

      Ahoi :moin:

      Files
    • wo sieht man ein Beweis bei dieser Ölanalyse, dass das vollsynthetisch ist?
      5000km ist kurz für den Vergleich. Ist das noch im Motor?
      Die Oxidation liegt schon nach 5000km bei 12...
      ich habe keine Zeit für persönliche Ölberatung, sorry
    • Moin und danke @Andy 1.) Du hattest aber schon mehrfach geschrieben, dass die Oxidation vom Frischöl kommen kann (Ester?) und 2.) wie wirkt sich der Schwefelgehalt im Betrieb aus (da hatte ich Dir eine Frage gestellt, die Du wahrscheinlich nicht gesehen hast) - ich meine ungefähr damit, ob aus dem Schwefel im Öl schwefelige Säurebestandteile ausgasen/ausreagieren und dann z.B. durch TBN neutralisiert werden oder was damit geschieht? Welche Rolle spielt der (hohe) Schwefelgehalt?

      Danke :rolleyes:

      Herstellerangabe? -> "Vollsynthetisches Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl der Extraklasse. ..." und Datenblatt ROWE 12/2018

      Ahoi
      Files
    • Sehr schön dann werden wir einen super Vergleich mit erstklassigen 0W, 5W und 10W Ölen in einem Motor sehen. Hatte schon dasselbe vor aber ich fahr einfach weniger km...

      Eigentlich heißt es, dass nur das Rowe 0W Ester enthält, das 5W nicht, ist so auch im MSDS deklariert, wobei in einem MSDS nur die niedrigviskosen Öle aufgeführt sein müssen, kA. ob auch dickerer Ester geläufig ist.
      Der Oxidationswert von Oelcheck ist aber ohnehin noch etwas rätselhaft.
      Wer joot schmiert, der joot fiert - Kölsche Volksweisheit
      :rowe: Synth RS 0W-40 :aral: Ultimate 102 :rav: MTF3+VSG 70/30
      :old: Eat real Foood! To get big, you gotta eat big. :BBQ: