Unsere Gärten - von Erdproben bis Pflanzenkultur

  • Ich hauche hier wieder Leben ein und zeige euch Mama's neues Gewächshaus das beim errichten doch zu kleineren Krisen geführt hat nix was das Ergebnis nicht wieder gerade gezogen hat.. :trö2:

    Es war einmal eine Königin die nichts zu beklagen hatte naja fast nichts... Ihre Kutsche fuhr der Gemahl ging einer geregelten Beschäftigung nach und der Nachwuchs kommt nächstes Jahr in die Schule auch ihre Tätigkeit erfüllte sie. So merkte sie eines Tages an sie wolle gern ein Gewächshaus um die spärlich gesäte Freizeit beim Gärtnern sinnvoll und effektiv zu verbringen...

    Ihr Mann hatte eine Eingebung "Ja hej- Happy wife happy life" dachte er und versprach ein Gewächshaus aufzustellen...

    So oder so ähnlich trug es sich zu...

    Wir haben recherchiert und auch das ein oder andere besichtigt leider selbst Geschenk ist oft noch zu teuer kaputte Stegplatten blind oder mit Algen und Moos..

    Die OHL wurde ungeduldig und die Ergebnisse blieben leider unbefriedigend.

    Es ist ja nicht so das wir ländlich Leben und umringt von Feldern sind. Es dauerte nur kurz bis mir ein Feld aufgefallen ist auch dem sich Folientunnel befinden so suchte ich im Inet und fiel aus allen Wolken was da für Preis gelistet sind Qualität Kosten:aua:...

    Jetzt steht ein Tunnel Marke Eigenbau mit 3x4m im Garten...

    Alles Pi x Daumen oder Frei Schnauze...



    .

  • Wie/Womit hast du verklebt? Mit was hast du das untere Loch verschlossen?

    Wie nah setzt du die Tomate an die Olla?

    Welches Volumen hast du für die Olla?

  • @milli die 18cm haben ca. 2l ich habe zwei mit Zement verbunden(4l)und der Abstand zu den Pflanzen ist zwischen 30 u.40 cm..

    Die 11cm Töpfe passen in die 13cm dort habe ich mit Bienenwachs experimentiert das geschätzte Volumen ist 1,4l

    Die Öffnung im Boden wurden mit Ton, Stein, Scherben 😂 verschlossen und dann mit Wachs bzw Zement verklebt und von der Außenseite mit Wachs verfüllt.


    Bester Gruß

  • Danke.

    Ich muss dieses Jahr definitiv näher an die Pflanzen, den Abstand haben meine Tomaten letztes Jahr nicht mit den Wurzeln bis zur Olla geschafft. Werde dann auch zur kleinen Version greifen.

  • Wenn 4l die kleine Version ist was für Amphoren hast du vergraben?

    Die 1,4l sind für die Hochbeete auf der Terrasse.

    Sollte sich das bewähren kommt noch Apfel vom Pferd auf's Beet und gemulcht wird mit Rasenschnitt Silage.

    Ich hoffe das es bald auch bei uns erschwingliche Ollas gibt.. Das basteln ist ganz nett raubt aber Zeit...

  • Ich hatte schon selbst welche gebaut aus alten Tontöpfen, die keiner mehr nimmt, allerdings zu groß. Dieses Jahr wird kleiner gebaut und Dichter zu den Pflanzen gesetzt. Vielleicht merke ich dann auch einen Effekt, ansonsten bleibe ich bei gießen und Boden aufharken.

    Die Zeit ist nicht schlimm, Garten kostet Zeit, das Bauen ist Teil des Hobbies. Was eher stört ist das verräumen der sperrigen Dinger.

  • Hat hier jemand einen Spindelmäher im Einsatz und kann da was empfehlen? Swardman ist aus dem Budget taugt Gardena (400C zB) etwas? Oder Al Ko?

    Für unsere 100qm (noch, in 3 Jahren max 50qm) lief die letzten 6 Jahre ein Gardena Sileno 250 Robi, jedoch ist der Akku nun fast platt und zeitgleich die Dockingstation bzw. die Steuerung der Begrenzerkabel kaputt gegangen. Neukauf der Ersatzteile kostet 250€ in etwa. Da kann ich auch gleich auf einen Spindelmäher umsteigen, zumal unser Garten demnächst neu angelegt wird.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 50k km/Jahr
    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 060 175 A2
    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 | Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Habe nun 2x mit dem Earthwise Spindelmäher gemäht und bin echt begeistert. Für meinen kleinen Garten ist das Ding super easy im handling und ich bin in kürzester Zeit fertig.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 50k km/Jahr
    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 060 175 A2
    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 | Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Die 16“ Variante mit 7 Klingen.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 50k km/Jahr
    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 060 175 A2
    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 | Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Wir probieren es dieses Jahr auch mal mit Tomaten, aber eher im Stil: „Nur die harten überleben im Garten.“ :lach3:

  • Andiy

    Das wird schon, vielleicht etwas eng gesetzt und noch manch ein Stab zu kurz, aber das kann man auch nach links-rechts anbinden.

    Schön wässern und düngen, vielleicht kommst du an Kompost (hast vielleicht einen) oder an abgelagerten Pferdemist. Brennnesseljauche geht auch immer gut.

  • Anfänglich dachte ich es wären weniger TomatenPflanzen, aber aufeinmal waren an verschiedensten Ecken welche aufgetaucht und deswegen ist das Erdloch auch so klein und es waren zu wenige passende Stäbe.

    Grundsätzlich haben wir gemerkt, dass es die Pflanzen bei uns etwas schwieriger haben bzw. langsamer kommen, weil es bei uns sehr windig ist und wir einen Lehmboden mit stellenweise Ton haben.
    Aber man lernt damit umzugehen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Rektol DPF-VW Plus 5W-30 +WS2 (+Mannol Diesel Ester)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Motul 0W-40 300v Trophy (+Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)