Alles anzeigenIch tippe bei den oben stehenden Angaben auf tropfende oder verkokte Injektoren. Teste mal bitte mit frischem Öl ob der E61 noch seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Bevor Du jetzt die Injektoren ausbaust, kannst Du noch etwas weniger aufwendigeres und weitaus günstigeres testen. Mit etwas Glück sind die Injektoren nur verkokt und das Spritzbild hat sich derart verschlechtert, dass es zu verstärktem Dieseleintrag gekommen ist.
Kauf Dir mal das Monzol5c:
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Die erste Tankfüllung 1:100 und ab dann 1:250 mischen. Die Reinigungsadditive lösen den Schmutz und die Verkokungen an den Einspritzdüsen.
Hier muss ich gerade mal reingrätschen.
Das halte ich für einen extrem schlechten Vorschlag wenn man defekte oder gar undichte Injektoren vermutet.
P.S
Mein Diesel (kein BMW) erreichte seine Höchstgeschwindigkeit spielend, fuhr aber dafür die letzten 200 Kilometer mit kapitalem Motorschaden mit dem ADAC nach Hause weil eine verkokte Düse durch schlechtes Spritzbild einen Zylinder komplett verbrannte. Bild 2
Meine Injektoren waren zudem trotz 20tkm lang mit 2-TÖL panschen verkokt gewesen.
Mein 2TÖL war ein 2-Takt-Öl das auf der PDF von Monza3cdti als sehr gut geeignet auftauchte.
Auch den Versuch halte ich daher für einen schlechten Vorschlag und eine Reinigungswirkung gab es bei mir anhand der Bilder definitiv nicht.
Bzw wenn es sie gab war sie bei WEITEM nicht ausreichend.
Einzig richtig ist bei dem Verdacht der Ausbau und Kontrolle beim Bosch-Dienst.
Auch ein gereinigter Injektor muss nicht zwangsläufig einwandfrei funktionieren.
Bei anderem Vorgehen sollte man dringlichst auf die Gefahren hinweisen und es kann halt auch übel schief gehen.
Ich bin der lebende Beweis, Bilder, Beschreibungen und Testprotokolle stammen von meinem CR-Diesel.