Beiträge von bmw-franz1980

    Hallo.

    Vielen Dank für Eure Beiträge..
    hatte mich vor dem Kauf des e61 530dA gut eingelesen..
    Nach dem Kauf machte ich sofort:
    - Ölwechsel mit Filter
    - Luftfilter erneuert
    - beide Innenraumfilter
    - KGE mit Vlies aus E39
    - Drallkappen raus
    - neue Dichtungen für die ASB
    - Drosselklappe gereinigt
    - neue Dichtungen rund um den Turbo
    - DPF reinigen lassen
    - neue Dichtungen der Ladeluftschläuche
    - beide Thermostate neu
    - Getriebeservice inkl. Ölwechsel bei ZF
    - Frischluftrate auf 87 mit Tool32
    - Kompletter Riementrieb inkl. Schwingungsdämpfer erneuert
    - Abläufe des Panoramadach gesäubert und geschmiert, sowie Kreuzstopfen entfernt und ne neue umlaufende Dachdichtung verbaut

    Alle v.g. Arbeiten habe ich mit Hilfe von Youtube Videos und Infos durch Foren erledigen können.

    Mittels In*a und RG beobachte ich ständig alle Werte.
    Jede Woche gugge ich im Motorraum ob mir was auffällt.
    Drallkappen hatte ich damals entfernt, weil er da rausgesifft hat.
    Zwischen den Ölwechseln müsste ich in den letzten 4 Jahren nie was nachfüllen.

    Er läuft einwandfrei. Den hohen Spritverbrauch will ich endlich geklärt haben.

    Heute habe ich erstmal das Motoröl samt Filter gewechselt. LM 5w 40 Low Emission kam rein.
    Fahre jetzt 1000 km und dann folgt der nächste Ölwechsel.

    Im Juli Urlaub geh ich an die Injektoren..

    Hab heute mal alle Werte gecheckt.
    Die Luftmasse Soll wird mit 449 angezeigt.
    Der Istwert schwankt zwischen 416 und 438. ?(

    Anbei noch paar Bilder.

    Gruss

    Hi Leute.
    Vielen Dank für Eure Teilnahme an diesem Thread.
    Ich behaupte mal, dass ich mich mit dem Motor und meinem Softwareequipment gut auskenne.
    Ich kann auch viel selbst erledigen.
    Und ja die Grenzwerte für den Differenzdruck usw sind mir bekannt. Nach ner frischen abgeschlossenen Regeneration liegt dieser im Leerlauf bei 7 mbar.
    Wenn er im Stand Richtung 25 geht weiss ich schon dass ich ne längere Autobahnfahrt machen muss. Meist ist ja dann auch schon ein FS-Eintrag vorhanden..
    Auch die übrigen Werte die nan z.b. mit T32 auslesen kann bzgl des DPF (verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration etc.) liegen alle im Rahmen und sind plausibel... Laut Software (nutze I*PA und das "rheinische Edelmetall") sind auch alle andere Werte aus dem Motorsteuergerät ok.
    Nichts deutet auf einen Defekt hin.

    Das mein Fahrprofil seit letztem Jahr eher dieselunfreundlich ist weiss ich..

    Gerade deshalb habe ich mich ja hier angemeldet um mit euch zu diskutieren um ein "Wartungsverhalten" zu entwickeln inkl. passendem Motoröl etc. damit ich noch lange Freude an dem tollen Auto habe.

    Hab mir einiges an Material (ölfilter Öl Luftfilter neue KGE mit Vliesfilter etc.) bestellt.

    Wenn das erledigt ist, baue ich die injektoren aus und lasse sie prüfen.
    Ich will den hohen Verbrauch endlich geklärt haben (BC zeigt derzeit 11,7 Liter an)
    Die Schächte zu reinigen dürfte das blödeste sein..

    Euch allen einen schönen Abend.

    Halte euch auf dem Laufenden.

    Hi Leute,

    hmm... mein Auto tut mir irgendwie leid. Es passt leider gar nicht mehr zu meinem Fahrprofil. Ab Februar geht meine Frau wieder arbeiten. Dann läuft er täglich wieder mehr KM. Ein Verkauf kommt aber nicht in Frage. Man bekommt nix mehr, er sieht noch toll aus und Probleme macht er nicht - zumindest nix das man merkt ?(
    Es wurde ja schon mehrfach angedeutet, dass etwas nicht stimmen könnte.
    Ich vermute selbst auch, dass der hohe Kraftstoffanteil von den (verschlissenen) Injektoren kommt. Die Verbrauchsanzeige steht momentan bei 11,7 Liter !!! Das Auto wird gar nicht getreten. Ich schwimme eher im Verkehr mit. Ich habe BMW-Software zur Verfügung. Im FS steht nix. Die Injektoren arbeiten laut IN*A "im grünen Bereich".
    Kann eine Rücklaufmengenmessung über den tatsächlichen Zustand der Piezo - Injektoren da Aufschluss bringen ?

    Die Werte des DPF, bzw. den Differenzdruck habe ich immer im Blick. Wenn der zu hoch geht, fahre ich mal 50 Minuten Autobahn, damit er passiv regeneriert. Die Wert sind innerhalb der Toleranz.
    Im FS taucht wenn überhaupt nur mal was auf im Sinne von "zu häufige Regenerationen". Das liegt halt daran, dass er regeneriert und der Motor ausgeschaltet wird, da die Fahrt zu Ende ist > Kurzstrecke.
    Dank der Software hab ich das immer im Blick wann ich ne Regenerationsfahrt machen muss.

    Ich habe den BMW vor 4 Jahren übernommen. Da hatte er bereits 200.000 KM und Ölwechsel wurde vom VB stets bei BMW in einem 30.000-er Intervall gemacht.
    Ich selbst habe bislang jedes Jahr Öl gewechselt. Immer das Mobil 1 5w-30.

    Wie soll ich vorgehen ? Erstmal Injektoren checken lassen und neues LL04 - Öl rein zwecks Spülung ?

    Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme !!!!

    Gruss

    Hallo Leute,


    da ich leider meine GÖA im falschen Thread gepostet hatte, will ich das hier nun nachholen. Hier hatte ich mich bereits vorgestellt:
    Hilfe bei Ölwahl nach Ölanalyse für BMW E61 530d LCI

    Ich will Euch hier mal meine GÖA zeigen. Das Motoröl stammt aus einem BMW E61 530dA LCI aus 2007 mit DPF und rund 268.000 KM. Das Öl war 16.000 KM im Motor.
    Leider fahre ich wegen Arbeitsplatzwechsel fast ausschließlich Kurzstrecke.

    Was könnt ihr aus den Daten noch "herauslesen" ? Was sollte ich anders machen ?

    Parallel zu diesem, habe ich in dem o.g. Link um eine Ölberatung gebeten und schon tolle Infos erhalten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss

    ModEDIT-Tequila: PDF wegen persönliche Daten entfernt. Die Umwandlung mit Entfernung ist in Arbeitet.
    Wurde ausgeführt.