Hallo.
Vielen Dank für Eure Beiträge..
hatte mich vor dem Kauf des e61 530dA gut eingelesen..
Nach dem Kauf machte ich sofort:
- Ölwechsel mit Filter
- Luftfilter erneuert
- beide Innenraumfilter
- KGE mit Vlies aus E39
- Drallkappen raus
- neue Dichtungen für die ASB
- Drosselklappe gereinigt
- neue Dichtungen rund um den Turbo
- DPF reinigen lassen
- neue Dichtungen der Ladeluftschläuche
- beide Thermostate neu
- Getriebeservice inkl. Ölwechsel bei ZF
- Frischluftrate auf 87 mit Tool32
- Kompletter Riementrieb inkl. Schwingungsdämpfer erneuert
- Abläufe des Panoramadach gesäubert und geschmiert, sowie Kreuzstopfen entfernt und ne neue umlaufende Dachdichtung verbaut
Alle v.g. Arbeiten habe ich mit Hilfe von Youtube Videos und Infos durch Foren erledigen können.
Mittels In*a und RG beobachte ich ständig alle Werte.
Jede Woche gugge ich im Motorraum ob mir was auffällt.
Drallkappen hatte ich damals entfernt, weil er da rausgesifft hat.
Zwischen den Ölwechseln müsste ich in den letzten 4 Jahren nie was nachfüllen.
Er läuft einwandfrei. Den hohen Spritverbrauch will ich endlich geklärt haben.
Heute habe ich erstmal das Motoröl samt Filter gewechselt. LM 5w 40 Low Emission kam rein.
Fahre jetzt 1000 km und dann folgt der nächste Ölwechsel.
Im Juli Urlaub geh ich an die Injektoren..
Hab heute mal alle Werte gecheckt.
Die Luftmasse Soll wird mit 449 angezeigt.
Der Istwert schwankt zwischen 416 und 438.
Anbei noch paar Bilder.
Gruss