bei 20 kkm würde ich das ausprobieren:
https://www.ravenol.de/produkte/verwe…-sae-5w-30.html
eni i-Sint 5W-30 C3 - Hyundai Santa-Fe 2.2CRDi - 21.000 / 28.900 Km
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Gibt es zu der Analyse auch einen Beratungsthread?
Nein.
Aus den bereits genannten Gründen: Firmenfahrzeug, Firmenstrategie.Da sich weder das Öl noch die Intervalle ändern werden - außer wenn es der Fahrzeughersteller selbst vorschreibt (damit die Garantie erhalten bleibt).
Wenn die Diskussion hier in der Analyse fehl am Platz ist, können wir für andere Fahrer dieses Fahrzeugs mit ähnlichem Fahrprofil das gerne verlagern.
Für dieses Fahrzeug konkret wird es aber nix bringen.(Ich berichte dann, wenn der Motor hinüber ist )
MfG
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Habe leider keinen Zugriff mehr auf die Firmenfahrzeuge meines ehemaligen Arbeitgebers, die hatten mindestens ein genauso beschissenes Fahrprofil eher schlimmer und dann auch noch mit dem 1.0 Fox mit Zahnriemen im Ölbad, aber ohne Turbo
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Liest sich ja echt gruselig die Analyse... Ob man hier mit einem stärkeren Öl was verbessern könnte lässt sich nur spekulieren. Wird der Verschleiß eurer Meinung nach mehr durch das "kalt treten" beeinflusst oder was ist hier das ausschlaggebende?
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Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden bei euch die Fahrzeuge sowieso sehr lange gefahren, daher wird es für uns sicherlich noch spannend. Frage mich eben nur, wie oelcheck denn die Ölproben von Nutzfahrzeugen bewerten will, wenn die schon bei 2.2% Rußgehalt Probleme haben?
Bei NFZ sollen ja auch mal 5% und mehr vorkommen. -
Evtl. kommen für NFZ Öl Analysen andere Geräte bzw. Prüfverfahren zum Einsatz? Und für die "Verdunkelung" ist ja nicht nur der Ruß verantwortlich, thermischer Verschleiß etc. spielt da ja auch mit rein.
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Frage mich eben nur, wie oelcheck denn die Ölproben von Nutzfahrzeugen bewerten will, wenn die schon bei 2.2% Rußgehalt Probleme haben?
Bei NFZ sollen ja auch mal 5% und mehr vorkommen.Das liegt nicht am Ruß. Habe eine Analyse mit 4% Ruß die konnte normal gemessen werden.
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Link?
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