Frischölanalyse: Castrol Edge PROFESSIONAL 5W30 (VW-Version) mit Fluid Titanium Technologie
Datenblatt von November 2018
Frischölanalyse: Castrol Edge PROFESSIONAL 5W30 (VW-Version) mit Fluid Titanium Technologie
Datenblatt von November 2018
Im Sicherheitsdatenblatt hat sich von Oktober 2015 (alt) zu Juli 2018 (aktuell) in “Abschnitt 3: Zusammensetzung“ eine Änderung ergeben.
Erste Datei ist alt.
Zweite Datei ist aktuell.
Ich habe keine Ahnung, ob das Relevant ist.
Das o.g. Produkt mit FST wird laut Castrol auslaufen. Als PROFESSIONAL soll das LLIII 5W30 allerdings in OEM-Version wohl weiterbestehen.
Man äußert sich aktuell dazu so:
“Eine Änderung des Produktes hat sich nicht ergeben (Anmerkung meinerseits: Also keine Änderung wie oben vermutet), allerdings steht eine Änderung auf die Fluid Titanium Technologie in den nächsten Wochen (im Laufe des Juli) bevor. Derzeit werden noch die Produkte mit der Titanium FST Technologie ausgeliefert. Im Vergleich bieten die Produkte mit Fluid Titanium Technologie nochmals verbesserte Werte bezüglich der Reibungsverminderung und ist unter Druck nochmals stärker.“
Trotzdem bleibt es aktuell, dass wir für eine Analyse Interessenten “sammeln“, die sich auch finanziell beteiligen.
Dann eben für das “reibungsminderndere und stärkere“ Nachfolgeprodukt --> siehe Signatur oder HIER
Die ANALYSE ist da!
Aufgrund der mir zugeschickten -.asc Daten wurden die IRS hinzugefügt
Da haben wir mit diesem Öl ein wohl gänzlich Unauffälliges.
Das Additiv Titanium bleibt das einzig hervorstechende Merkmal und wird ja marketingtechnisch voll ausgeschlachtet.
Die Viskositäten sind nicht besonders dick oder dünn, die CCS nach Datenblatt im Vergleich mit den anderen Analysen auch nicht.
Dass es bei Bor und Molybdän “nullt“ mag eindeutig sein, dass aber Werte bei den anderen Ölen aus der Vergleichstabelle im einstelligen Bereich einen tatsächlich erheblichen Nutzen haben, möchte ich anzweifeln.
Der Sulfatascheanteil nach Datenblatt scheint plausibel.
Ansonsten will mir da spontan nichts anderes auffallen.
Von der FÖA her kann ich die Angst vor diesem Castrol und das oft im gleichen Atemzug ausgesprochene Wort “Plörre“ absolut nicht nachvollziehen. Über Longlife als Faktor haben wir oft genug gesprochen.
Für mich ist dieses Öl der absolute Tip innerhalb der Garantie, wenn 50400/50700 gefordert ist. Es wird kein Nachteil gegenüber anderen Ölen deutlich und immerhin ist es genau das Öl, wie es VAG dann will und auch verfüllt (das VAG-Öl ist identisch). Und mit 8,20€/l inkl. Versand ist es nicht mal besonders teuer. Man kauft das ruhige Gewissen gleich mit.
Andys eine Grafik bringt sehr schön zum Ausdruck, womit man das Castrol fast gleichsetzen kann, was sich auch per Tabelle gut nachvollziehen lässt.
@Andy gibst du noch deine Einschätzung ab, ob etwas Ester drin ist?
Leider unbeantwortet bleibt die Frage was “Mikrofiltration“ als angebliches Alleinstellungsmerkmal bei der PROFESSIONAL-Reihe bringt. Das werd ich mal bei Oelcheck und dem Hersteller anfragen.
Die 25 ppm Titan dienen als Marker.
Für Verschleißschutz ist das zu wenig.
kann ich leider nicht einschätzen.
Fakt: es gibt Rezepturen mit Bor und Mo, und es gibt ohne...
26 ppm sind auch hier drin: Castrol EDGE Professional OE 5w-30 Titanium FST
Das hier sieht mit 54 ppm schon besser aus: Castrol Edge 0w-30 A3/B4
Oder hier mal die 3 Analysen vergleichen: CASTROL EDGE Titanium FST 0w-40
Das metall-organische Titan ist ja nichts neues bei Castrol, gibt es schon ewig.
~25ppm scheint mir normal für die Castrol LL3 (Edge Prof & Edge FST) zu sein.
Ansonsten Danke für die Analyse @alle beteiligten
Auffällig unauffällig
Meinem 2.0TDI EA189 hat das obige Öl zumindest gut getan, soweit ich das beurteilen kann.
Wurde Castrol getestet oder VW Originalöl Longlife III ?
Kann man hier über eine Übereinstimmung reden?
Dieses wurde analysiert.
So sieht das Produkt bei 20°C aus...
...und so bei -18°C nach 6Stunden.
Ich hatte vor 2 Jahren auch mal das VAG-Öl G052195 da und das ist optisch und olfaktorisch identisch.
Untermauert wird das durch:
https://forums.vwvortex.com/showthread.php…/topics/6136664
Der gigantisch schnelle und freundliche Kundenservice von Castrol hat geantwortet.
Ich zitiere den immer noch gleichen Mitarbeiter, der mir immer geantwortet hat:
“In der Tat wird bei unseren EDGE Ölen ein Additiv eingemischt, welches Titan als Element enthält, entsprechend messbar ist und somit für die Fluid Titanium Technologie steht.
Bei den 25ppm Titan (die Konzentration ist nicht bei allen EDGE Formulierungen identisch) handelt es sich nicht um den Hauptverschleißschutz und Reibungsminderer, hier sind natürlich noch immer ZDDP, Dispersants, Detergents und tlw. Molybdänverbindungen etc. inkludiert, sondern um eine zusätzliche Komponente, die eben Verschleißschutz und Reibwert im Vergleich zu den Formulierungen ohne Titan reduziert. Diese Technologie unterscheidet uns letztlich auch von den meisten Mitbewerbern, welche mit herkömmlichen Additivpaketen und Formulierungen arbeiten.
Zusätzlich ist in den EDGE Formulierungen auch der Magnatec-Wirstoff inkludiert, welcher vor Verschleiß besonders beim Kaltstart und bei niedrigen Temperaturen schützt (Sequence IV-A Limit 30 Mikrometer statt 90 Mikrometer, API SN Limit). Dieser Wirkstoff ist allerdings über Standardölanalysen nicht rauszumessen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!“
Auch Oelcheck war schnell:
“unserer Erfahrung nach wird Titan in verschiedenen Motorölen als Marker eingesetzt. Um zu beurteilen, ob eingesetzte Titanverbindungen auch dem Verschleißschutz dienen, sind weitergehende Verschleißtests nötig.
Wir gehen davon aus, dass Motoröle prinzipiell sauber und frei von nennenswerten Partikelkonzentrationen hergestellt werden. Auf welchem Weg diese Reinheit erreicht wird, entscheidet der Hersteller.“
Castrol gibt mir binnen 90min nach Anfrage folgende Werte an:
Noack: Typisch 9,9%, maximal 10,5%
Flammpunkt nach PMCC: Typ. 196°C, min. 180°C
TBN nach ASTM B2896: 6,0 - 7,2 mgKOH
Jetzt wäre der deutlich niedrige NOACK eine Auffälligkeit.
@Andy
Nachdem ja nun mit dem Mobil3000, dem DBV und dem MPM einige weitere Öle bei den 50400/50700 dazugekommen sind, bitte ich dich mal um deine PAO und Ester-Einschätzung des Castrol Öls.
Interessant, weil du beim DBV das Total, wie hier beim Castrol, verglichen hast.
Hallo zusammen,
Weiß jemand, ob die Edge Professional-Version, die mit dem Volkswagen-Konzern entwickelt wurde, bei Audi (507,00) besser funktioniert als Edge LL (nicht professionelle Version)?
Sie haben beide vw507.00 und fragen sich, ob es einen Unterschied im Gehalt des Öls gibt?
Zum Beispiel: ein sehr starker Aktivator - Titanfluorid - soll nicht in hoher Konzentration vorliegen. Nicht mehr als 2-3 ppm (für Ti).
Warum ist hier viele Ti drin?
Ist Titanflourid anderes wie Fluid Titanium?
Wie kannst du unterscheiden Titanflourid von das Fluid Titanium? Werden doch angegeben beide mit Ti in Analyse?
Könnte nicht sein beides drin aber zusammen in Analyse unter Ti gefunden?
siehst du hier Molybdän? nein? ich auch nicht...