Hab euch hier mal eine frische Tröpfelprobe aus einem 1.4l Polo. Probe ist erst 5 Stunden alt.
Shell Helix HX7 5w40
Seit 2015 im Motor
Ca. 6000km
Fahrprofil: Extreme Kurzstrecke, 200m bis 1,5km...
Hab euch hier mal eine frische Tröpfelprobe aus einem 1.4l Polo. Probe ist erst 5 Stunden alt.
Shell Helix HX7 5w40
Seit 2015 im Motor
Ca. 6000km
Fahrprofil: Extreme Kurzstrecke, 200m bis 1,5km...
Papier ungeeignet.
Bitte weiter vorne mal die Anleitung lesen.
Ich wäre sowieso dafür, dass man die mal irgendwie fest auf Seite 1 verankert oder so.
So ein Tropfen habe ich ja noch nie gesehen... ist das da außen rum Wasser/Sprit?
Nehme mal an der Polo ist in Frauenhand?
Anleitung auf Seite 1 wäre super. Hab da geschaut und nichts gesehen. Das Papier sah auch nicht besonders aus.
Ja das Auto wird von einer 80 Jährigen Dame bewegt. Also Motorstart und mit 4000u/min und schleifender Kupplung ausparken
Ich wäre sowieso dafür, dass man die mal irgendwie fest auf Seite 1 verankert oder so.
Ich habe einen Verweis auf die beiden Anleitungen im ersten Beitrag angefügt.
Bitte mit geeignetem Papier wiederholen.
Und länger ziehen lassen
Auf jeden Fall interessant zu sehen, wie die Tröpfelpobe eines 4 Jahre alten Öles im Kurzstreckenbetrieb aussieht.
Ältestes Zitat war 14 Tage Trocknung, danach 4 Tage und hier 2 Tage Trocknung.
In meinem Augen eine klare Tendenz bei der einzuhaltenden Trocknungszeit zu erkennen.
Es sind etwa 1.000km mehr als zuletzt. Also etwa 10.000km mit dem Castrol Edge Titanium FST 5W30 PROFESSIONAL. Betriebsstunden etwa 170.
Eine Probe, die 24h/1Tag alt ist reiche ich noch nach.
So gut wie gar keine Zacken im äußeren Kreis, sehr gut.
Hat sich sonst noch was geändert außer die "Trocknungszeit"? Eventuell unterschiedliche Raumfeuchtigkeit?
Die Probe liegt am gleichen Platz im Keller wie alle anderen Proben bisher auch.
Auf das 24h-Ergebnis bin ich gespannt.
Jetzt ist auch der Kraftstoffgehalt zu sehen.
Möglich, dass die 24h zu lange sind?
Ich bin ja der Meinung, dass ein ernsthafter Kraftstoffgehalt schneller hätte durchschlagen müssen.
Das Bisschen, was da bisher zu sehen ist, ist wenig dramatisch.
Obs überhaupt Kraftstoff ist?
Die Probe ist von einem Dieselfahrzeug richtig?
Da wirst du nach einer gewissen Laufleistung immer Dieseleintrag haben unabhängig von Lang oder Kurzstrecke. Bei letzterem ist der Dieselgehalt dann einfach höher.
Angaben zum Auto findest du weiter oben.
Zweifellos wird etwas Diesel drin sein.
Könnte aber auch einfach “sauberes“ Öl sein, dass da weiter nach außen zieht, da die Partikel womöglich alle schon im Papier festsitzen. Der Prozess scheint ja nicht wirklich zu stoppen, wie man in den älteren Proben, die länger gelegen sind, auch deutlich sehen kann.
Es wurden nun aus 24h Lagerung ca. 28h, was aber wohl keinen Unterschied macht.
Der helle Außenring ist minimal größer geworden. Für mich aber unbedeutend.
Das Öl sieht, wenn man die Grundlagen, wie hier bekannt, beachtet, sehr gut aus.
10.000km, 2.0TDI, etwa 170h, schonende Fahrweise, nur Standarddiesel oft von Aral.
Hab euch hier mal eine frische Tröpfelprobe aus einem 1.4l Polo. Probe ist erst 5 Stunden alt.
Shell Helix HX7 5w40
Seit 2015 im Motor
Ca. 6000kmFahrprofil: Extreme Kurzstrecke, 200m bis 1,5km...
so ich hab die Probe mal mit geeignetem Papier wiederholt. Aktuell ca. 42 Stunden alt
Sieht nicht dramatisch aus. Recht normal würd ich sagen. Wenig Kraftstoff scheint drin.