Pakelo Krypton XT 5W-40 - BMW E46 318i - 6111 km

  • Fahrprofil: Annähernd wie ich es bereits bei der Analyse des Red Line schon mal beschrieben habe. Ändert sich mit dem E46 eigentlich auch nicht groß.

    ...

    Kurze Erläuterung zum Fahrprofil. Von den 6500 km die ich mit dem Red Line zurückgelegt habe, waren davon ca. 3000 km Langstrecke (BAB). Dort wo es die Verkehrslage zugelassen hat, wurde der Wagen nicht geschont und regelmäßig ausgefahren.

    Die restlichen Kilometer waren Kurzstrecke, sprich Fahrten zur Arbeit, Einkaufen etc. Die einfache Strecke zur Arbeit beträgt ca. 10 km.

    ...


    Durchschnittsgeschwindigkeit: 50,5 km/h

    Ölfilter: Mahle OX 166/1D

  • Verschleisswerte weiter sehr gut. Eisen runter. Blei runter, Kupfer rauf, riecht ein wenig nach Lagern. Ist leider auch kein Meisterwerk der N42/N46. Sterben tun Sie aber in der Regel nicht am Lagerschaden sondern am Kettenriss. Aber würde mir keine Großen Sorgen machen, teure Wartungen wie Lager/Kettenwechsel lohnen sich einfach nicht und mein Bruder hat mit seinem N42 283tkm gefahren... (Ölwechselintervall 25tkm und Ölverbrauch ~1l/10tkm)

    Den Kettenspanner kann man mal vorsorglich machen, sonst nur Abdichten, Ölwechsel und fahren fahren fahren...

    Gruß

    Karsten

  • Öl ist im Vergleich zum Referenzen Öl auch noch sehr gut bzw kaum Abweichungen.
    Kraftstoff ist bei fast 2%. Ab 2% fängt es normal an kritisch zu werden. Es sieht aber so aus als könnte das Pakelo diesen Wert gut kompensieren.

    Analye finde ich gut :thumbup: