Hier also meine allererste Ölanalyse von Oelcheck. Ich bin gespannt, was die werten Experten dazu meinen! Interessant, dass die Viskosität noch genau den "Neu-Werten" entspricht...
Der ursprüngliche Thread befindet sich hier: Citroen C5 Blue HDI 180
Hier also meine allererste Ölanalyse von Oelcheck. Ich bin gespannt, was die werten Experten dazu meinen! Interessant, dass die Viskosität noch genau den "Neu-Werten" entspricht...
Der ursprüngliche Thread befindet sich hier: Citroen C5 Blue HDI 180
Wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit?
64 Km/h, also 161 Stunden...
"Eisen ist leicht erhöht"
Was könnte das bedeuten? Eine Art "Abrieb"?
Welches Öl könnte ich als nächstes einfüllen, um das zu verifizieren? Höherer Viskositätsindex? 5W30? ACEA C3?
Warum nicht dabei belassen? Die Verschleißwerte sehen für den Motor doch gut aus meiner Meinung nach...
Stöber mal etwas bei den anderen Analysen von den HDI Motoren hier um eine Richtschnur zu haben.
ungewöhnliche Rezeptur - kein Bor, aber mit Mo, Molybdän sieht fremd aus, ob das dazu gemischt wurde?
Stimmt, gut beobachtet, ist mir gerade wieder eingefallen: Ich habe zwischendurch mal 80 ml LiquiMoly MOS2, die ich übrig hatte, dazugeben. Das Öl ist also tatsächlich nicht pur...
Kraftstoffeintrag ist sehr gut, also passendes Einsatzprofil.
Schwefel ist auch erhöht - S2...
Verschleisswerte sind gut, aber es gibt auch Verbesserungspotenzial...
Ich bin schon sehr gespannt, was ich verbessern kann...
Eisen kann viele Ursachen haben, nicht nur Verschleiß. Da Kupfer und Aluminium sehr gut aussehen, scheint das Öl gut zu funktionieren. Ich denke die PSA Motoren vertragen das dünne Öl.