...so wie ich es sehe hat der Ersteller des Beitrages nochmal eine spätere Analys mit dem gelichen Öl gemacht...
Ravenol DXG 5W-30 - Mazda CX3 Skyactiv-G150 - 10.000 Km
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Hallo, ich bin das öl gefahren so wie ich es im Artikel geschrieben habe, sorry ich dachte nich, dass es da zu Missverständnissen kommen kann. Ravenol DXG 5-W30.
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Kupfer war Einfahrverschleiß. Die Werte sind ok, vielleicht werden sie nochmal ein Stück runter gehen.
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Hallo Maddin, das sehe ich auch so. Sag, wie weit würdest Du mit dem Öl fahren?
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Evtl. kannst du das pdf an einen der Admins per EMail weiterleiten. oilclubde@gmail.com
Die können das sicher anonymisiert hochladen. -
Hallo bm-g120, das kann ich sicher nicht, aber ich kenne einen IT Experten, den könnte ich desbezüglich mal bitten.
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Hallo Maddin, das sehe ich auch so. Sag, wie weit würdest Du mit dem Öl fahren?
Bei den regelmäßigen 7km wird der Kraftstoffgehalt sich schon nach 1000km aufgebaut und stabilisiert haben. Gleichgewicht Eintrag/Austrag.
Die 2% sind nicht schön, scheinen aber keine negativen Auswirkungen beim Verschleiß zu haben.
15000km oder jährlich was zuerst eintritt halte ich für vernünftig und machbar.
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Hallo Maddin, verstehe soweit. So kurze Strecken, die ich dann auch noch bei geringen Umdrehungzzahlen fahre kann ich nicht vermeiden, möglich währe natürlich eine Änderrung der Drehzahl bei den Strecken, so könnte ich z. B. stat im 6. im 4. Gang fahren. Ich könnte bis der Motor warm ist immer die Drehzahl höher halten, hällst Du es für möglich, dass auf die Weise weniger Kraftstoff ins Öl gelangt?
Jetzt mal ein Versuch das Bild zu zeigen. -
Der Kraftstoffeintrag ist besonders im und nach dem Winter hoch. Das Öl erreicht bei gleichem Fahrprofil weniger Temperatur und das auch noch später. Im Sommer fährt sich der Kraftstoff leichter wieder raus.
Man kann im Winter den Ölkühler abdecken. Das bringt schon was. Ansonsten ist bei dir alles gut, scheint kaum Auswirkungen zu haben.
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Einen Ölkühler hat dieser motor nicht.
@goldmull
Ist dein Fahrstil immernoch sportlich bzw stark beschleunigen bis zum begrenzer? -
Hallo exclusive, ich sag mal so über 95 % der Strecken fahre ich mit 2500 Umdrehungen, nur beim Beschleunigen schon bis 3500 Umdrehungen. Dabei trete ich aber so auf das Gaßpedall, dass man eine Beschleunigung spürt. Das Ausdrehen bis zum Begrenzer 6500 Umdrehungen kommt nach der Warmfahrfase vor, eben wenn mal noch mehr beschleunigt werden soll, Beispiel: Überholvorgang. Die Strecken die ich fahre sind ziemlich lehr, da kann ich im Prinziep fahren wie ich möchte und auf der Autobahn fahre ich auch 99% unter 120 Kmh, also auch nicht über 3000 Umdrehungen. Das aber auch nur bei kurzen Autobahnfahrten, wenn ich 800 Km am Stück fahren, dann bleibe ich bei 100 Kmh. Das Auto auf der Autobahn ausfahren kommt so gut wie nicht vor, 2x im Jahr.
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