Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Es wird ja weiterhin verbrannt.

    Vielleicht ist die adiabatischen "Verbrennung" nur eine Art Vorstufe?

    Die eigentliche Verbrennung findet dann durch die vorherige Expansion bei einer wesentlich höheren Verdichtung statt.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Mazda in allen Ehren, aber so mega vom Hocker hat mich der Skyactiv-X nicht gehauen was den Verbrauch anbelangt. Somit haben die da schon Potential sich noch zu verbessern. Einfach nur Benziner betrachtet finde ich die Hybride von Toyota da um Welten sparsamer. Mir erscheint das theoretischer Natur, dass das so gut sei.

    Erst echte Produkte entscheiden über den Erfolg.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (12. August 2021 um 17:33)

  • sorry, falsch gedacht. Es ein nicht von mir geschriebener, verfasster oder geänderter Wikitext!!!

    Falls da was edit werden muss, bitte ich dich an Wikipedea zu wenden. ja!?

    Danke.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Letztlich wissen wir aufgrund der Beschreibung in dem Artikel nicht, wie es genau funktioniert. Mazda wird sich schon was dabei denken. Mich würde eine genaue technische Beschreibung der Funktionsweise interessieren. Gut finde ich, daß sich Hersteller auch noch um die Weiterentwicklung der Verbrennungskraftmaschine bemühen, und nicht nur auf den von der Politik verordneten Zug der E-Mobilität aufspringen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das stimmt, das muss man Mazda auch ganz hoch anerkennen und immer wieder betonen, dass die bei Mazda schon immer anders dachten - das ist super.

    Ich persönlich sehe noch viel Potential beim Dieselverbrenner im Optimum zu betreiben und für die Grundlast zu sorgen und E-Motoren für die Peaks zu verwenden. Man könnte den Motor auch dann nur taktweise laufen lassen (z. B. bei Verwendung von KERS).

    Sehe da schon noch Potential, aber leider beruhen meine Hoffnungen nur auf MB und BMW. VW hat ja nicht einmal seine Diesel-Mild-Hybridisiert.

    Vom Mazda Wankel-Range-Extender hat man in letzter Zeit auch wenig gehört. Zumindest solls da wohl Verspätungen geben.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mazda arbeitet auch an alternativen Konzepten, auch unter Einbindung von Akkus und E-Motoren, die aber auch eine Weiterentwicklung der Verbrennungskraftmaschinen und synthetischer Treibstoffe beinhaltet. Finde ich sehr ganzheitlich und gut; jedenfalls besser als die Strategie der deutschen Konkurrenz:

    Die Motoren-Zukunft bei Mazda: Diesel bleibt, Wankel kommt
    Mazda setzt in Zukunft auf E-Mobilität und hocheffiziente hybridisierte Verbrennungsmotoren - Gleichzeitig feiert der Wankelmotor sein Comeback
    www.motorsport-total.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wunschtüte auf: Wenn Mazda so ein tolles Coupe raus bringt wie die Studien zeigen, dann noch in dem tollen Mazda-rot und dann noch als Diesel (mir wären 4 Zylinder lieber als 6, da einfach sparsamer) und dann auch noch mit einer 10-Gang-Automatik bei Heckantrieb, vielleicht noch so ein 70 oder 80 Liter Tank und gescheite Assistenzsysteme auf mindestens Level 2 (soll aktiv die Spur halten), ich wäre sofort der größte Mazda-Fan. Das wäre einmal definitiv mein Traumauto. Ich spar schon mal :samm:

    Back to Topic: Danke, habe vergessen / verpennt, dass Mazda auch komplett neue Dieselaggregate angekündigt hat. :check: War bisher nicht so aufm Schirm, weil die 6-Gang-Automatik sowas von 2001 ist.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • äh, im CX30 kommt eine neu- und selbstentwickelte Automatik zum Einsatz.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Geht mir weniger um "wann wurde die entwickelt", sondern mehr um wie groß ist die Spreizung und genauer gesagt wie klein ist die Auslegung im letzten Gang. Wenn Mazda auf Längsmotoren wechselt, dann gibt es auch ordentliche Automatikgetriebe von Zulieferern. Dabei hat mir selbst die 8 Gang Automatik von ZF zu wenig Spreizung. Da finde ich die 9 Gang Automatik von MB besser. Gibt auch 10 Gang Automaten, habe zwar selber noch keinen gefahren, aber da müsstest dich schon extrem blöd anstellen, wenn du da keinen extremem Spargang hin bekommst.

    Ideal: 130 km/h bei unter 1500 rpm als 4 Zylinder. :check: ... entspanntes cruisen und gleiten. Wenn er Bergauf will, dann E-Motoren, wenn beschleunigen, dann E-Motoren und dann eben runterschalten. :zwinker:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Die Frage "welches Getriebe" betrifft wohl eher das hier und jetzt, während es Mazda wohl um fundamentale Richtungsentscheidungen für die Zukunft geht (welcher Antriebsmotor, welche Antriebsenergie). Die Getriebefrage gehört glaube ich nicht ganz hier her.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • In Japan gibt es auch nicht den Schwachsinn, dass Elektroautos dank "0" CO2 Ausstoß außer Konkurrenz laufen. Und es daher für die Hersteller entgegen technischer Abwägung extrem lukrativ ist, so viel wie möglich rein elektrische Fahrzeuge auf den Markt zu werfen.

    Für die Mobilität muss jede Technologie und Innovation genutzt werden. Es kann nicht auf eine Lösung für alles heraus laufen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie machen die das. Müssen doch auch die Grenzwerte einhalten?

    Mazda selbst spricht von innermotorischen Maßnahmen. Ich würde sagen: Kein Downsizing, kein Turbo und keine Direkteinspritzung und schon hast du das Problem mit dem OPF-Zwang nicht mehr.

    Die Dieselmotoren werden ja nicht mehr in der EU angeboten. Die schaffen die Euro 6d-ISC-FCM Norm nicht. Hoffnung besteht auf die neuere Diesel-Motoren-Generation.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (13. August 2021 um 20:35)

  • bei den hochverdichteten Motoren braucht es aber DI, da in Intervallen mit 4 Düsen gleichzeitig gearbeitet wird.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Japp, da war was. Hab's korrigiert, danke für die Berichtigung.

    Dann sind die Einspritzzeiten so gewählt, dass sich nicht sonderlich viele Partikel bilden können oder/und es zu einer sauberen Verbrennung kommt.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn kein Ding mein Freund :zwinker:

    Wegen deinem Traumauto, ich bin mir sicher das die den Wagen bis auf die letzte Schraube nach deinen Wünschen fertigen würden, NUR wenn Du dafür genügend Kohle (und das wäre bestimmt nicht wenig) auf den Tisch legen würdest :grins3:

    P.S

    Es liegt nicht an den Einspritzzeiten, sondern viel mehr an der hohen Verdichtung | ab jetzt Klugsch.....modus aus :flitz:

    Darum mag ich Mazda, da die ihren eigenen Weg gehen und nicht dem Mainstream folgen...

              

  • Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich meine eigene Marke haben :lach3: gibt bestimmt noch mehr Verrückte, die so denken wie ich.

    Das mit der hohen Verdichtung ist mir nicht ganz klar. Ja, ich weiß, dass die hoch verdichten und in Richtung Diesel gehen und dafür den Diesel weniger typisch hoch verdichten lassen. Warum sollte das aber rußmindernd wirken?

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Zitat
    • Saubere Verbrennung wird ermöglicht durch 4-2-1 Abgassystem, Muldenkolben, Mehrloch-Injektoren und weitere Innovationen, die unkontrollierter Verbrennung entgegenwirken

    Japp, tuts danke. :handschake:

    Denke die höhere Verdichtung hilft eher beim Sprit sparen. :überleg:

    Gruß Edwin

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