M88i, so nun die Bilder...
Bei meinem SQ5 3.0BiTDI war ein Temperatursensor vor dem DPF defekt. Zum Ausbau des Sensors musste das Abgasrohr vom Oxikat zum DPF demontiert werden. Die Schrauben habe ich natürlich so gut es ging gereinigt und tagelang mit Rostlöser behandelt. Leider keine Chance, weder mit Schlagschrauber, noch mit der Hand. Dann eben mit mehr Kraft und alle M8 Schrauben ab.
Am anderen Flansch gingen die Muttern auf, doch die Gewinde sahen nicht mehr gut aus, darum wurden auch diese ausgepresst und neue M8 Sechskantschrauben eingebaut. Das alte Schraubenmaterial ist durch die ständige Wärmebehandlung am Auspuff ohnehin versprödet und am Ende.
So haben meine Schrauben nach dem Abreißen und Auspressen ausgesehen.
Die hydraulische Kabelschuhpresszange mit einem Presseinsatz.
Und ohne Einsatz.
Mit einem kurzen Rohrstück über dem Bolzenkopf und Distanzstücken wird ausgepresst. Das Kopfteil ist drehbar, so kommt man überall gut hin und kann den Pumphebel frei betätigen.
Man muss sich zwischen Rohrstück und rundem Distantstück den Auspuffflansch vorstellen...
Das quadratische Distanzstück dient zum Einstellen des richtigen Abstands für den Hub. Die Presse hat einen Hub von ca. 20mm.
Und so hat die Seite zum DPF mit neuen Schrauben ausgesehen.
Mit den M8 Sechskantschrauben ist die künftige Demontage leicht, auch wenn wieder alles komplett verrostet wäre. Aufflexen oder Abdrehen und die ganze Schraube kann entfernt werden.
Die Schrauben wurden natürlich vor dem Einbau mit Keramikpaste eingestrichen und es wurden Kupfermuttern verwendet.
Nach meinen Erfahrungen würde ich dir empfehlen die Schrauben komplett auszutauschen, da sie wohl kaum mehr zu retten sind. Abreißen oder Aufflexen, auspressen, mit neuen Schrauben und Muttern wieder montieren. Geht relativ einfach und schnell.
Könnte dir auch das Werkzeug zur Verfügung stellen, kann man sicher organisieren...